GNOME Updates - KW34 und KW35 / 2022

  • Ansonsten kann man doch einfach mehrere Konten erstellen und jedes für eine DE nutzen? Dann sollte das mit den Settings nicht durcheinander kommen.

    Das wäre in der Tat eine gute Methode diese Probleme zu umgehen. Ist aber auch Fleißarbeit mit den ganzen Setups (Email, GPG, Steam usw).

    Merkt sich der Login-Manager welches DE der User hat? Nicht, dass man pennt und mit dem falschen DE startet und plötzlich mit Nautilus in KDE rumgurken darf. (übertrieben formuliert)

    Hab das nie probiert. :P

  • Sind da aber nicht viele versteckte .configs drin, die man auf keinen Fall haben möchte?

  • Ich würde nicht das gesammte /home kopieren, sondern auf eine gesonderte Partition die üblichen Biblotheken hinterlegen und gemainsam nutzen.

    Im /home befinden sich auch lokale auf das jeweilige Profil und auf die UI bezogene Configurationsdaten.

    #ichmussmalmächtigkacken

    3 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (9. September 2022 um 19:24)

  • Ich würde nicht das gesammte /home kopieren, sondern auf eine gesonderte Partition die üblichen Biblotheken hinterlegen und gemainsam nutzen.

    Im /home befinden sich auch lokale auf das jeweilige Profil und auf die UI bezogene Configurationsdaten.

    Danke das habe ich mir schon gedacht.

    Bedeutet jeweils beim runter fahren eine kurzes Script was man vorher geschrieben hat, mit einem Zeit warte Schema von einigen Sekunden zu machen das dies automatisch abarbeitet.

    Das hält jeweilig die DE aktuell und fertig.

    Danke da kommt mir ein Gedanke und da ich Zeit am Wochenende habe Zeit zum testen.

    Gruss

    fubba

  • kim88

    Zwei Fragen an dich, wenn es ok ist? ;)

    Nach der ursprünglichen Planung soll nächste Woche Gnome 43 erscheinen. Hast du Infos darüber, ob es bei diesem Zeitplan bleibt?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Screenshot-Tool, das a) unter Wayland funktioniert und b) kleinere Editierungen (markieren, kommentieren...) erlaubt.

    Laut der unten stehenden News soll der neue Image Viewer Loupe diese Funktionen mitbringen. Kannst du dazu etwas sagen?

    Danke vorab.

    New Image Viewer (Loupe) + Screenshot Annotation

    A new image viewer, a.k.a. Loupe is in development, written in Rust using GTK4 and libadwaita.

    In addition to the integration, the new image viewer will also receive some feature upgrades in the form of basic image editing capabilities like cropping, rotation, and annotations.

    With the annotations’ capability, it must work well with the screenshot flow, allowing you to take screenshots and annotate them without any third-party programs.


  • Sojan: Soweit mir bekannt ist, steht dem GNOME 43 Release zurzeit nichts im Weg und sollte wie geplant am 21. September veröffentlicht werden.

    Es gab mal ein paar Mockups für die Optimierung des Screenshot-Tools, davon wurde nach meinem Kentnisstand nichts umgesetzt.


    Loupe hab ich mir noch nicht genauer angesehen, daher kann ich dir dazu nicht all zu viel sagen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es gab mal ein paar Mockups für die Optimierung des Screenshot-Tools, davon wurde nach meinem Kentnisstand nichts umgesetzt.

    Sehr schade, mit dem Zeichnungs tools wäre das fast schon ne alternative zu flameshot.

    Bei Wayland regt mich das nämlich ein wenig auf das man immer 2 mal drücken muss.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Screenshot-Tool, das a) unter Wayland funktioniert und b) kleinere Editierungen (markieren, kommentieren...) erlaubt.

    Bei mir funktioniert Flameshot.

    Es kommt zwar ein Dialogfenster, bevor ich den.eigentlichen Screenshot mache, aber das stört mich weiter nicht.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei mir funktioniert Flameshot.

    Es kommt zwar ein Dialogfenster, bevor ich den.eigentlichen Screenshot mache, aber das stört mich weiter nicht.

    Ok, jetzt habe ich es auch zum Laufen gebracht.

    Musste unter Archlinux allerdings noch etwas Hand anlegen

    1. Die Pakete xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome installieren
    2. In /etc/environments noch QT_QPA_PLATFORM=wayland eingetragen
    3. Und in /usr/share/applications/org.flameshot.Flameshot.desktop zum Starten von flameshot noch ein "gui" anfügen -> "Exec=/usr/bin/flameshot gui"

    Der Zwischenschritt stört nicht wirklich. Und wenn ich nichts editieren möchte, dann nehme ich eh das Gnome-Screenshot-Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!