Brother Multifunktionsdrucker MFC7840W Scanner

  • Hi

    Habe ein Brother MFC7840W Multifunktionsdrucker unter Linux MInt 21.

    Drucken funktioniert und wurde automatisch erkannt, jedoch würde ich gerne den Scanner mit Einzug und Flachbett zum laufen bringen.

    Auf der Brother Seite gibt es Linux Treiber (deb), jedoch weiss ich nicht wie man das installiert. =O

    Von daher traue ich mich nicht so richtig ohne Hilfe .

    Würde den Drucker nur per USB einstöpseln, das wäre super.

    Besten Dank

  • Ich habe einen Brother MFC-J5330DW. Meine Distros, die ich bis dato installiert habe, haben den Scanner immer automatisch erkannt (Programm: Gnome Dokumentenscanner).

    Ich hab zwar nicht die ganzen Komfortfunktionen (z.B. Sacn vom Drucker an PC senden), aber es funzt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke Olaf.

    Möchte save wechseln, ich schau mir den Ubuntu Link genauer an.

    Drucken geht ohne Probleme. :)

  • Bei mir hat es auch immer ohne Probleme funktioniert mit dem Brother-Scanner... Ausser Fedora, da bekomme ich nur den Drucker und nicht den Scanner zum laufen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ja danke. Simple Scan kann nichts finden.

    Wird schon eine Lösung geben.

    Besten Dank :)

  • Hier auf der Brother Seite gibt es ja alle Treiber:

    Downloads | MFC-7840W | Österreich | Brother

    Die markierten deb Dateien herunterladen und ausführen. Bitte nicht die 32 bit Versionen nehmen.
    Der erste Treiber ist eben damit der Scanner funktioniert und der zweite damit du scannen auch vom Gerät starten kannst.



    Ich kann es nicht testen aber normalerweise funktionieren die Brother Treiber unter Linux

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oder gleich das ganze Treiberpaket auf einmal installieren, so habe ich das immer mit meinem MFC7360N gemacht und das klappt ganz hervorragend!

    Einfach diese Datei herunter laden, ausführbar machen und starten.




    Falls das immer noch zu schwer ist, es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung bei Brother:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Herzliche Dank Leute

    Es hat funktioniert, bin auf der Brotherseite den Anweisungen gefolgt.

    Zuerst das ganze (deb) Paket, dann hat Simple-scan schon mal erkannt, zusätzlich war der Scanner Treiber nötig.

    Habe mega Freude, danke nochmals. :):thumbup:

  • Ich hatte das selbe Problem, das mein Brother MFC-7360N als Drucker erkannt wurde, als Scanner aber nicht.

    Ich habe dann bei Brother selbst, nur den Scanner Treiber runter geladen für Linux ( deb ) und installiert.

    Nach der Installation wurde zwar geschrieben: "Ein identischer Treiber sei schon vorhanden", allerdings funktionierte der Scanner danach, wie von Geisterhand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!