SSD Defekt oder nicht

  • Hallo

    Ich habe ein Prblem mit meiner SSD

    Deshalb wende ich mich an euch.

    meine festplatte zeigt zweimal Linux Mint 20.3

    obwohl ich die SSD komplett formatiert habe

    Ich habe in meinem rechne eine SSD 240 GB

    zwei HDD Festplatten mit 500 GB

    eine der beiden HDD hab ich auch Mint 20.3 installiert und damit die SSD Formatiert

    Ich habe dann auf der SSD 240 GB wieder ein mal Linux Mint 20.3 Cinnamon installiert

    und trotzdem zeigt es zwei systeme an.

    frage sind das nur einträge die nicht gelöscht wurden oder hat die platte einen defekt ?

    bei der neuen Installation habe ich die gesammte FP ausgewählt

  • Das zwei Mint Installationen vorhanden sind hast du ja bereits selbst geschrieben. Die eine von der du die andere installiert hast. Demnach musst du ja zwei Installationen haben.

    Was die Qualität der SSD betrifft würde ich diese nicht mehr für kritische Daten verwenden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auf der SSD ist nur ein Mint installiert, zeigt aber zwei an

    Da sind zwei Festplatten im PC mit je einem Mint

    SSD 240 GByte 1xMint 20.3 (zeigt aber zwei an) ist das erste Bild das wird Angezeigt wenn ich Mint wieder installieren würde !!!!!


    (schlecht zu erklären aber vielleicht versteht es jemand)

    Eine HDD 500 Gbyt mit Mint 20.3 (als Test) zeigt auch nur eins an

    Bilder von SSD Platte und HDD Platte

    2 Mal editiert, zuletzt von Taste0815 (1. Juli 2022 um 21:43)

  • Ich erkläre dir das so

    Wenn ich jetzt auf der SSD 240 GByte platte

    wieder Mint installieren würde dann zeigt er mir zwei Einträge von Linux Mint obwohl ich nur ein mal Mint installiert habe

    Ist schon merkwürdig ( sieht man auf Bild)

    Habe die Platte formatiert Eintrag bleibt

    Die SSD 240 IST FÜR LINUX MINT VORGESEHEN NICHT FÜR DATEN, HAT AUCH START PROBLEME MUSS MEHRMALS STARTEN

    Welche SSD ist zu empfehlen?

  • Würde jetzt eher auf zurückgebliebene Einträge im Bootloader tippen.

    Was soll es denn für eine SSD sein? SATA? Dann würde ich zu einer Evo 860 oder MX500 greifen. Mit denen habe ich persönlich im Consumer Bereich die besten Erfahrungen gemacht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • hi Leute

    es ist eine cruial BX 500 240 BG

    Stardenver schrieb zurückgebliebene Einträge im Bootloader tippen.

    wie wird man die los ??

    Danke

  • ok, also du gehst davon aus das zwei mal Linux nur auf der SSD installiert sei weil du während der Installation die Auswahl angezeigt bekommst ob du neben einen existierenden Linus installieren möchtest?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi nicoletta

    Es zeigt an das schon zwei mal mint Installiert ist, aber ich denke ich habe den Fehler so eben beseitigt

    ich schau erst mal nach

    .........................................................................................................................................................................................

    einige Minuten später


    So ich hab es hinbekommen ich habe eine Linux installation gemacht und die steht auch drin

    so soll es auch sein ,

    ich habe die SSD mit vorgetäuschter Install von Windows formatiert und dann die Windows installation abgebrochen.

    warum das aber Linux nicht macht ist mir ein rätsel, denn wenn ich die ganze Festplatte nutze und formatiere müssten alle Systeme die darauf waren weg sein

    Einmal editiert, zuletzt von Taste0815 (2. Juli 2022 um 13:23)

  • ich habe die SSD mit vorgetäuschter Install von Windows formatiert und dann die Windows installation abgebrochen.

    Ich verstehe den Sinn der ganzen Sache immer noch nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum will man eine Windows Installation "vortäuschen"? Was hat das für einen Zweck?

    Ich denke er wollte an den Punkt kommen, an dem Windows die Platte leer macht. Als das geschafft war, hat er den Install abgebrochen, da Windows ja gar nicht installiert werden sollte.

    Quasi Windows als Gparted missbraucht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich denke er wollte an den Punkt kommen, an dem Windows die Platte leer macht. Als das geschafft war, hat er den Install abgebrochen, da Windows ja gar nicht installiert werden sollte.

    Quasi Windows als Gparted missbraucht.

    Ok, auch eine Methode, wenn auch umständlich aber wenn nichts anderes zur Hand ist geht das.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi harihegen

    Quasi Windows als Gparted missbraucht.

    leider ging es nicht anders

    das ist auch nicht umstänlich Linux bekam das ganz einfach nicht auf die Reihe

    die Platte leer zu machen, ich habe das mehrmal probiert sogar mint auf eine HDD platte gepackt und

    meine SSD mit Gparted versucht leer zu machen ging nicht, auch mit laufwerktool nicht

    windows hat mir die Partitionen gezeigt die gelöscht werden mussten und schon war die Platte leer

    ich dachte die SSD ist hinüber da ich auch start schwierigkeiten mit der SSD hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!