Linux XFCE parallel zu Win 10

  • Hallo zusammen,

    an die geballte Fachkompetenz hier :)

    Ich möchte auf meinem Tablet-PC (CSL Panther TAB)

    parallel zu Win10 auf der zweiten FP Linux Mint xfce installieren.

    64 GB sollten dafür reichen, denke ich.?

    Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich einfach vom Linux Desktop aus

    die Installation starten. Linux erkennt dann Win 10 und richtet

    den Bootmanager ein, so dass ich beim Start immer zwischen den zwei

    Systemen wählen kann.

    Sollte ich noch was grundsätzliches beachten, bevor ich installiere?

    vielen dank für jegliche Korrekturen, Hinweise und auch Bestätigungen ;) !

    Gert

  • Ja!
    Ganz wichtig ist das du Win komplett herunter fährst bevor du installierst

    Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's
    Sie möchten Ihren Rechner mit Windows 10 komplett herunterfahren lassen? Folgen Sie unserer Anleitung und finden Sie heraus, wie das geht.
    www.heise.de

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht, mal sehen was die Win Spezialist#innen hier so sagen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei der Installation von Linux musst du den Punkt etwas anderes auswählen dort eine Partition Erstellen, wo Linux Installiert werden soll.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ganz wichtig ist das du Win komplett herunter fährst bevor du installierst

    Vorher eine Windows-Sicherung machen 8)

    Das ist mir soweit klar - Sichern ist Usus und runterfahren mit gedr. Shift auch - trotzdem Danke.


    Hierzu noch eine Nachfrage:

    Bei der Installation von Linux musst du den Punkt etwas anderes auswählen dort eine Partition Erstellen, wo Linux Installiert werden soll.

    Linux käme ja - sauber getrennt von Windows - auf die zweite FP.

    Sollte die dann zusätzlich partitioniert werden und wenn ja,

    wieviel würdet Ihr denn bei 64 GB für die Linux Systempartition verwenden?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    mfG

    Gert

  • Wenn es sowieso eine eigene Platte ist, was spricht dagegen die ganze Platte für Linux zur Verfügung stellen?

    Ich habe drei Distris, Arch, Manjaro und Kubuntu und jede auf einer eigenen 1TP Nvme.

    Wenn du UEFI verwendest stecke vor der Installation die Windows Platte ab und installiere dann Linux. Danach kannst du bei jedem Start mittel UEFI Boot Manager (bei mir ist es die F8 Taste) auswählen was du starten willst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn es sowieso eine eigene Platte ist, was spricht dagegen die ganze Platte für Linux zur Verfügung stellen?

    Ich hätte schon die ganze Platte für Linux vorgesehen. Die Frage kam bei mir infolge dieses Kommentares auf:

    Zitat von The Baron_Linux

    Bei der Installation von Linux musst du den Punkt etwas anderes auswählen dort eine Partition Erstellen, wo Linux Installiert werden soll.

    Deiner Frage entnehme ich also, dass ich schon die ganze Platte verwenden kann.


    Wenn du UEFI verwendest stecke vor der Installation die Windows Platte ab und installiere dann Linux. Danach kannst du bei jedem Start mittel UEFI Boot Manager (bei mir ist es die F8 Taste) auswählen was du starten willst.

    Ich möchte es eigentlich vermeiden das Panther TAB zu öffnen und da drin rum zu fuchteln - ist wahrscheinlich alles ziemlich eng verbaut. Da bin ich zugegebenermaßen zu unsicher.

    Wie könnte ich denn die Systemauswahl treffen oder zwischen win und Linux switchen,

    wenn ich keine Platte abstecke, sondern einfach Linux auf die zweite Platte installiere?

    Danke für die Hilfe!

    mfG

    Gert

  • Wie könnte ich denn die Systemauswahl treffen oder zwischen win und Linux switchen,

    wenn ich keine Platte abstecke, sondern einfach Linux auf die zweite Platte installiere?

    Mittels Grub, das von Mint installiert wird.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn du UEFI verwendest stecke vor der Installation die Windows Platte ab und installiere dann Linux. Danach kannst du bei jedem Start mittel UEFI Boot Manager (bei mir ist es die F8 Taste) auswählen was du starten willst.

    Tut mir leid, ich bin auf diesem Feld etwas unbedarft, beiße mich aber gern durch. Ich muss Euch halt ein bissl "nerven".

    :/
    Kann ich die Systemauswahl im Bootmanager nur treffen, wenn ich zuvor bei der Installation

    die Win Platte abgehängt habe oder sollte das in jedem Fall gehen?

    Wenn der Aufruf des Bootmanagers grundsätzlich geht , warum sollte ich dann die Win Platte abhängen?

    Mittels Grub, das von Mint installiert wird.

    Wenn die Systemauswahl in jedem Fall funktionieren sollte, dann kann ich ja später Olafs Hinweis nachgehen.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

    Gert

  • Du solltest bei der Installation auf alle Fälle darauf achten das der UEFI Bootmanager auf die Linux Platte geschrieben wird und nicht auf die Windows Platte.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (30. Juni 2022 um 09:59)

  • Ich denke nun ist da viel Verwirrung.

    Am besten ist du schaust die einen anderen Thread mal an wo das bereits auseinander gebröselt wurde.

    Es gibt zwei Methoden zu booten. Ich denke das ist hier nicht wirklich klar geworden, oder?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auf die Linux Platte und nicht auf die Win Platte meinst Du ?

    D.h. ich kann das bei der Installation auswählen?

    Vielen Dank nochmal

    Gert :rolleyes:

    Ja, Sorry das meinte ich. Habe den Fehler schon ausgebessert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke nun ist da viel Verwirrung.

    Am besten ist du schaust die einen anderen Thread mal an wo das bereits auseinander gebröselt wurde.

    Es gibt zwei Methoden zu booten. Ich denke das ist hier nicht wirklich klar geworden, oder?

    Da sind tatsächlich schon Threads vorhanden. Da lese ich mich jetzt erstmal durch.

    Danke für den Hinweis.

  • LinLux Nur wenn du Linux neben Windows Installierst dann ja mit der Partitionierung der Festplatte und wenn du nur Linux Installieren willst brauchst du keine es sei den du möchtest noch ein Linux da neben Installieren da brauchst du eine Partition.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Der Arme Threadersteller LinLux - ich glaube nicht das er hier noch den Überblick hat. Da ist einfach zuviel Information auf ihn eingeprasselt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So, Update:

    Ich habe jetzt nochmal rumprobiert und mich für Mint Cinnamon entschieden.

    Tolle Softwareausstattung und läuft schneller als Win 10.

    Ich habs bereits installiert auf der zweiten Platte - es läuft.

    Meine Bluetooth Maus wird noch nicht erkannt, und auch die Tastatur nicht,

    bis auf die Pfeiltasten. Das Touchpad ginge zwar, aber wie schon gesagt...

    WLan geht auch noch nicht.

    Ich hätte jetzt mit dem WLAN begonnen...um dann irgendwie an die neuesten Treiber zu kommen.

    Aber an der Stelle wäre ich für ein par Hinweise nochmals dankbar oder einen guten Link, z.B. wie man das WLan einrichtet.

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!