Ok, das entschärft natürlich meine Bedenken.
Hatte auch schon überlegt, Paperless einfach zusätzlich laufen zu lassen - gewissermaßen als Komfortfunktion. Denn die Bedienung der GUI sagt mir schon zu.
Müsste ich mir noch ein Konzept überlegen, wie ich auf einfache Weise beide Welten unter einen Hut bekomme.
Das automatische taggen ist hier sehr hilfreich. Bei mir kommen Dokumente in der Regel auf folgenden Wegen ins System:
1. Ich scanne etwas mit dem Handy. Das landet dann automatisch in einem Eingangsordner
2. Ich scanne über einen Scanner mit Einzug. Das landet ebenfalls im Eingangsordner
3. Ich lade ein Dokument wie Rechnung oder Ähnlichem als PDF herunter. Landet in Firefox ebenfalls im Eingangsordner
4. Ich erhalte ein Dokument per Mail. Das speichere ich dann ebenfalls im Eingangsordner
Besagter Eingangsordner heißt bei mir "Incoming" und den synchronisiere ich zwischen den unterschiedlichen Geräten. Wann immer ich Zeit habe, räume ich diesen auf. Dazu benenne ich Dokumente um, die keinen passenden Namen haben. Dann schiebe ich einmal alle per darg&drop in paperless, wo sie erfasst werden. Danach schiebe ich sie in ihre eigentlichen Ordner.
Es gibt Ausnahmen, in denen ich via Firefox ein Dokument herunterlade und direkt in seinem angedachten Ordner speichere. Das ist aber kein Problem. Ich öffne danach einfach die Weboberfläche von paperless und ziehe das Dokument aus dem Download-Manager in die Upload-Fläche. 2 Sekunden Aufwand und auch dieses Dokument ist sicher in Paperless.