Welches Shell nutzt ihr und warum?

  • Ah, ja. Bei mir war es auch yakuake, ist aber inzwischen durch guake abgelöst. Wobei guake/yakuake nur so ein Aufruf-/Darstellungsmodul ist, in dem man die bash, aber auch alle anderen betreiben kann.

    das ist bei mir der xfce-Terminal, der mit F4 von der Bildschirmoberkante runter geslidet kommt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • das ist bei mir der xfce-Terminal, der mit F4 von der Bildschirmoberkante runter geslidet kommt.

    Ja, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Kann man den Keycode dafür auf F12 umstellen? Bin es halt jetzt von Yakuake her schon so gewohnt und passe auch Guake-Keycodes so an. Dann kann Guake bei MX-Linux wieder runter. Habe im Moment kein MX vor der Nase.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Kann man den Keycode dafür auf F12 umstellen? Bin es halt jetzt von Yakuake her schon so gewohnt und passe auch Guake-Keycodes so an. Dann kann Guake bei MX-Linux wieder runter. Habe im Moment kein MX vor der Nase.

    Ja, das geht in den Tastatureinstellungen. Bei MX steht der Befehl eigentlich schon drin (siehe Bild). Einfach den Eintrag bearbeiten, nix anderes mehr machen als auf OK klicken und dann kommt die Meldung "Bitte drücken Sie eine Taste" und dann nimmst du F12.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Zuhause BASH, auf der Arbeit ZSH und BASH.

    Ich muss aber auch einmal ehrlicherweise die Lanze für die Powershell brechen.

    Nach all den Jahren hat M$ es kappiert und auch ein wirklich mächtiges Werkzeug geschmiedet.

    Spoiler anzeigen

  • Ich nutze FISH wegen autosuggestions (das übrigens ZSH auch bietet)

    Bei autosuggestions werden schon während dem Eintippen eines Kommandos Vorschläge zur Vervollständigung eingeblendet.

    Nicht zu verwechseln mit bash-completion der BASH-SHELL.

    Hier muss mit der TAB-Taste gearbeitet werden um Vorschläge zur Vervollständigung einzublenden.

    Um meine FISH-SHELL optisch etwas aufzuwerten verwende ich das Starship Cross-Shell Prompt (Minimale, super schnelle und unendlich anpassbare Prompt für jede Shell) Hierzu benötige man kein Oh-My-Fish, Oh-My-ZSH, Oh-My-BASH ...

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Aus Gewohnheit bash, aber ich versuche meine Scripte so zu halten, dass sie auch mit der sh laufen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!