Beiträge von NCC1701D im Thema „Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte“

    MX 19.4 ist derzeit drauf

    Ist auf meinem ältesten Notebook mit Pentium M auch drauf. Läuft auf dem alten Schinken ganz gut, aber so richtig Spaß macht es damit nicht wirklich. Ein echtes arbeiten geht damit quasi schon nicht mehr finde ich...

    Und, bist Du mit MX zufrieden?

    Ich antworte Dir mal auch wenn ich nicht direkt gemeint war. Das MX 19.4 läuft auf meinem alten Notebook wirklich gut, allerdings muss ich auch dazu sagen das ich es auch nur sehr selten benutze. Vorhin z.B. nur um zu testen ob ich von dort aus auf meinen Switch komme (was an meinem Windows-Rechner momentan leider nicht funktioniert). Dann mache ich damit von Zeit Updates und das war es auch schon fast... Den hatte ich mir eigentlich dafür noch behalten um mal etwas MP3s oder so im Garten abzuspielen, aber daraus wurde bis jetzt noch nichts weiter. Also bleibt es mehr oder weniger ein Versuchsobjekt in Sachen Linux.


    Da wäre ein Codeblock nicht nur Speichersparender (fürs Forum) sondern auch angenehmer zu lesen gewesen.
    ;)

    Da gebe ich Dir ausnahmslos recht, nur müsste man dazu wissen wie ich das mache und hier rein bekomme. Kannst Du es mir kurz erläutern? Dann könnte ich zukünftig darauf achten.

    EDIT: Unten drunter stand ja sogar das der Bericht in der Zwischenablage wäre. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen den Inhalt der Zwischenablage zu verwerten noch habe ich den Ort gefunden wo das abgelegt sein könnte... Bin halt eigentlich noch absoluter Linux-Neuling und werkle mich so durch...


    Heute habe ich ein kleines Notebook von HP (HP Stream) mit einem MX Linux 32-Bit betankt und bin zufrieden! Läuft schnell, 2 Browser offen, youtube im Firefox und Webcamtest im Chrome. Gefühlt schneller als das Linux Mint. Werde weiteres probieren aber so ist das Kistelchen gut für einen Schüler brauchbar. Original war da ein Windows 8.1 drauf, läuft auch mit Windows 10. Kann man sich also aussuchen :)

    IMG_5997.jpg

    Ich hab mir auf meinen alten Satelite 32 bit mit 1,8 Gb Ram Mx Linux XFCE installiert. Super, ist jetzt flotter als mein neuer Lenovo mit LM Cinnamon

    Kann Euch beiden nur zustimmen, läuft "Out-Of-the-Box" wirklich sehr zufriedenstellend. Ich schreibe jetzt gerade diesen Beitrag hier auf diesem Gerät (welches wirklich uralt ist!!!).

    Ich werde es mir für Internet-Recherchen von Zeit zu Zeit mal dazu nehmen und ab und zu auch aktualisieren... Genau das richtige um es für den Bedarfsfall in die Ecke zu legen...

    Damit ihr seht welches altertümliche Gerät es ist habe ich die Specs mal als Screenshot hier dazu gepackt...


    EDIT: Noch zur Ergänzung, das Teil hat nicht einmal WLAN eingebaut soweit ich weiß, daher hatte ich mir dafür irgendwann mal so einen günstigen Mikro-WLAN-Dongle gekauft (ca. 7€). Der wird ohne Probleme erkannt und funktioniert tadellos. :)

    Ja, berichte mal, ob und wie es läuft! Optisch kann man auch noch einiges anpassen, es gibt noch ein paar nette und auch einige crazy oder retro alternative Themes...
    Mit 2GB könnten sonst auch LMDE oder MX noch in erträglichem Tempo laufen.

    Das Handling und die Geschwindigkeit läuft absolut geschmeidig. Das navigieren durchs Startmenü oder ähnliches ist sehr rasant. Ich denke ich werde es erstmal auf dem alten Notebook lassen. Brauche es ja eigentlich nicht (und im Internet surfen oder ähnliches macht damit auch nicht mehr sehr viel Sinn) und es war eher zum Ausprobieren... Wollte auch ein Screenshot machen, ist mir aber nicht auf die Schnelle gelungen... Mal schauen wann ich nochmal Zeit dafür habe...


    ...
    :arrow: Q4OS
    Für Geräte mit 2GB oder weniger RAM würde ich Q4OS mit Trinity-Desktop empfehlen (https://q4os.org/index.html). Q4OS basiert auf Debian 10. Die Optik ist zwar etwas altbacken, aber das System läuft wirklich schnell und stabil.
    Bei der 32-Bit-Variante gibt es zwar keinen grafischen, sondern einen textbasierten, aber dennoch unkomplizierten Installer. Codecs etc. lassen sich dann im Anschluss über das sehr einsteigerfreundliche "Begrüßungscenter" direkt nachinstallieren. Es gibt ein Softwarecenter mit mittelgroßer Auswahl, außerdem ist Installation über apt und Synaptic möglich.
    ...

    Ich installiere es gerade auf meinem ältesten Notebook (Pentium M/32-Bit/2 GB RAM)... Danke für den Tipp! Ich werde nachberichten wie es läuft wenn es fertig installiert und eingerichtet ist...