Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • MX 19.4 ist derzeit drauf

    Ist auf meinem ältesten Notebook mit Pentium M auch drauf. Läuft auf dem alten Schinken ganz gut, aber so richtig Spaß macht es damit nicht wirklich. Ein echtes arbeiten geht damit quasi schon nicht mehr finde ich...

    Und, bist Du mit MX zufrieden?

    Ich antworte Dir mal auch wenn ich nicht direkt gemeint war. Das MX 19.4 läuft auf meinem alten Notebook wirklich gut, allerdings muss ich auch dazu sagen das ich es auch nur sehr selten benutze. Vorhin z.B. nur um zu testen ob ich von dort aus auf meinen Switch komme (was an meinem Windows-Rechner momentan leider nicht funktioniert). Dann mache ich damit von Zeit Updates und das war es auch schon fast... Den hatte ich mir eigentlich dafür noch behalten um mal etwas MP3s oder so im Garten abzuspielen, aber daraus wurde bis jetzt noch nichts weiter. Also bleibt es mehr oder weniger ein Versuchsobjekt in Sachen Linux.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Und, bist Du mit MX zufrieden?

    Da ich mit der Kiste nicht wirklich arbeite sondern das Ding nur dazu nutze Router einzurichten oder ähnliches, also eine Art Servicegerät wenn man einen Netzwerkanschluss braucht, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.

    Aber, es ist ein Dualbootgerät, heißt auf der SSD ist außer Linux auch noch Windows 7 Starter drauf und das läuft sehr schnell, bisher immer gefühlt schneller als irgendwelche Linuxdistributionen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da ich mit der Kiste nicht wirklich arbeite sondern das Ding nur dazu nutze Router einzurichten oder ähnliches, also eine Art Servicegerät wenn man einen Netzwerkanschluss braucht, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.

    Aber, es ist ein Dualbootgerät, heißt auf der SSD ist außer Linux auch noch Windows 7 Starter drauf und das läuft sehr schnell, bisher immer gefühlt schneller als irgendwelche Linuxdistributionen.

    Ist Windows 7 Startet so reduziert, dass es so schnell ist, oder ist das MX so langsam?

  • Ist Windows 7 Startet so reduziert, dass es so schnell ist, oder ist das MX so langsam?

    Das ist rein gefühlt. Nicht gemessen, man müsste es mal irgendwie messen.
    MX ist nicht langsam, ich sehe mal ob ich einen Vergleich messen kann.
    Da unten am Gerät ein Lizenzsticker für Windows 7 Starter klebt denke ich mal das so eine Version auch speziell für solche Geräte wie den EeeePC optimiert wurde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit meinen alte Netbook von Samsung N150plus reichen mir vollkommen mit Slitaz aus.

    Kannst du auf diesem System moderne Webseiten öffnen? Welche Browser laufen darauf?
    Ich finde ja das sieht sehr interessant aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kannst du auf diesem System moderne Webseiten öffnen? Welche Browser laufen darauf?
    Ich finde ja das sieht sehr interessant aus.

    Der Standardbrowser bei Slitaz ist m.W. Midori (s. Screenshot im Artikel). Ich habe Slitaz aber nur kurz als Livesystem auf dem Netbook ausprobiert und ein bisschen rumgespielt, da lief es sehr gut. Sehr schnell, optisch ok und einfach zu bedienen. Man kann bsw. einfach Desktopverknüpfungen anlegen usw.

    Aber Fhyrst kann sicher was Fundiereres dazu sagen...

  • Kannst du auf diesem System moderne Webseiten öffnen? Welche Browser laufen darauf?
    Ich finde ja das sieht sehr interessant aus.

    Ich benutze Browser IRON (basiert von Chromium)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich hatte mal einen kleinen alten Netbook mit Crunchbang mit Fluxbox laufen, und freut mich wirklich, wenn

    ähnliches Format geben würden.

    Ich liebe Fluxbox!

    Dazu fiel mir gerade ein, ich hatte damals zeitlang Linux Mint Fluxbox beschäftigt.

    Ich fand es schade, das diese Projekt nicht fortgesetzt wird.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Fhyrst (2. Februar 2022 um 13:11)

  • Ich liebe Fluxbox!

    Wie unterscheiden sich Fluxbox und Openbox?

    Dazu fiel mir gerade ein, ich hatte damals zeitlang Linux Mint Fluxbox beschäftigt.

    Ich fand es schade, das diese Projekt nicht fortgesetzt wird.

    Danke, das kannte ich noch gar nicht. Die sparsamste aktuelle Version ist m.E. von Linux Mint LMDE mit LXDE

  • Wie unterscheiden sich Fluxbox und Openbox?

    Danke, das kannte ich noch gar nicht. Die sparsamste aktuelle Version ist m.E. von Linux Mint LMDE mit LXDE

    Also ich denke mal, das wird sicher kein großer Unterschied sein, da ich mit AntiX Openbox nur kurz getestet habe.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Kann AntiX empfehlen mit icewm. 185mb ram Verbrauch und alles läuft sehr flott.

    Ja, AntiX ist auch super für ältere Hardware und v.a. schnell. Ist nur vielleicht etwas überladen mit Software und daher aber auch sehr gut als Live-System. Bunsenlabs und Crunchbang++ zielen eher auf diejenigen, die es minimalistischer möchten.

  • Ja, AntiX ist auch super für ältere Hardware und v.a. schnell. Ist nur vielleicht etwas überladen mit Software und daher aber auch sehr gut als Live-System. Bunsenlabs und Crunchbang++ zielen eher auf diejenigen, die es minimalistischer möchten.


    Du kannst aber auch die net iso nehmen die hat nichts dabei und selber alles aufsetzen.

  • Passend zum Thema:

    c't 3003:"Das alte Notebook ist unter Windows so lahm, dass Arbeiten zur Qual wird. Kann Linux da helfen? " - Jaaaaa! 🤓👍

    c't 3003: Welches Linux macht ein zwölf Jahre altes Notebook wieder benutzbar?
    Das alte Notebook ist unter Windows so lahm, dass Arbeiten zur Qual wird. Kann Linux da helfen? Und wenn ja, welches? c't 3003 hat's ausprobiert.
    www.heise.de

    Da wird #xubuntu #bunsenlabs und #RasperryPi OS empfohlen.

    Außerdem auch eine schöne Vorführung, wie einfach es (i.d.R.) ist, Linux zu installieren...

  • Hab selber mal Rasperry Pi Os auf einen Netbook, lief wirklich flott, nur mit dem W-Lan gab es damals Probleme , aber lief flott auf dem MSI U100 Wind.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!