Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • Mal sehen, sein Test sieht so aus, er will z.B. den VLC Player herunterladen, oder ein anderes Programm, doppelt drauf klicken, dann muss es sich mit wenigen Klicks installieren, starten und benutzen lassen. Es muss beim VLC sofort Videos spielen können. Es muss auch eine Verknüpfung auf dem Dekstop liegen und nach dem Neustart auch noch alles funktionieren. Ohne andere Dinge zu bemühen.

    Wenn man die Software über die grafische Anwendungsverwaltung installiert, ist es m.E. noch wesentlich einfacher als die Installation unter Windows. Da ist auch fast alles verfügbar. Nur für die Desktop/Schreibtisch-Verknüpfung ist dann noch ein Klick im Startmenü nötig.
    Also wenn Du die Ersteinrichtung machst mit den evtl. komplizierteren Sachen (z.B. Druckertreiber) und ihm seine bevorzugten Programme als Standardanwendung einstellst, sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht...


  • sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht...

    Ich werde es ihm wieder mal ans Herz legen, so einfach wie in Mint war es ja wirklich noch nie. :thumbup:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Heute habe ich ein kleines Notebook von HP (HP Stream) mit einem MX Linux 32-Bit betankt und bin zufrieden! Läuft schnell, 2 Browser offen, youtube im Firefox und Webcamtest im Chrome. Gefühlt schneller als das Linux Mint. Werde weiteres probieren aber so ist das Kistelchen gut für einen Schüler brauchbar. Original war da ein Windows 8.1 drauf, läuft auch mit Windows 10. Kann man sich also aussuchen :)

  • Ach, was ich noch entdeckt hatte war Mageia 8.
    Teste es nebenbei gerade - läuft auf den alten 32bit-Geräten aber nicht so gut.
    Sieht optisch ganz gut aus, das war es dann aber auch schon.
    Aber immerhin auch für 32 bit


  • Ach, was ich noch entdeckt hatte war Mageia 8.
    Teste es nebenbei gerade - läuft auf den alten 32bit-Geräten aber nicht so gut.
    Sieht optisch ganz gut aus, das war es dann aber auch schon.
    Aber immerhin auch für 32 bit


    Danke für die Ergänzung! Was meinst Du mit "läuft nicht so gut"? Zu langsam?

  • Ja, auf meinem alten Schinken das langsamste System.
    Debian 11 am schnellsten
    MX an 2. Stelle
    Mint (Mate) an dritter
    und Mageia am langsamsten (Hatte ich für Q4OS ersetzt).
    allerdings nie nachgemessen - sondern "gefühlt".

    EDIT: Werte nachgeliefert.


  • Ab 512 MB, theoretisch auch ab 256 MB, laufen recht gut u.a. auch:

    Xubuntu 32bit (XFCE)
    Lubuntu 32bit (LXQT)
    MX-Linux 32Bit (XFCE/Fluxbox)

    Ich hab mir auf meinen alten Satelite 32 bit mit 1,8 Gb Ram Mx Linux XFCE installiert. Super, ist jetzt flotter als mein neuer Lenovo mit LM Cinnamon


  • Heute habe ich ein kleines Notebook von HP (HP Stream) mit einem MX Linux 32-Bit betankt und bin zufrieden! Läuft schnell, 2 Browser offen, youtube im Firefox und Webcamtest im Chrome. Gefühlt schneller als das Linux Mint. Werde weiteres probieren aber so ist das Kistelchen gut für einen Schüler brauchbar. Original war da ein Windows 8.1 drauf, läuft auch mit Windows 10. Kann man sich also aussuchen :)

    IMG_5997.jpg

    Ich hab mir auf meinen alten Satelite 32 bit mit 1,8 Gb Ram Mx Linux XFCE installiert. Super, ist jetzt flotter als mein neuer Lenovo mit LM Cinnamon

    Kann Euch beiden nur zustimmen, läuft "Out-Of-the-Box" wirklich sehr zufriedenstellend. Ich schreibe jetzt gerade diesen Beitrag hier auf diesem Gerät (welches wirklich uralt ist!!!).

    Ich werde es mir für Internet-Recherchen von Zeit zu Zeit mal dazu nehmen und ab und zu auch aktualisieren... Genau das richtige um es für den Bedarfsfall in die Ecke zu legen...

    Damit ihr seht welches altertümliche Gerät es ist habe ich die Specs mal als Screenshot hier dazu gepackt...


    EDIT: Noch zur Ergänzung, das Teil hat nicht einmal WLAN eingebaut soweit ich weiß, daher hatte ich mir dafür irgendwann mal so einen günstigen Mikro-WLAN-Dongle gekauft (ca. 7€). Der wird ohne Probleme erkannt und funktioniert tadellos. :)

  • Zitat

    Damit ihr seht welches altertümliche Gerät es ist habe ich die Specs mal als Screenshot hier dazu gepackt...


    Da wäre ein Codeblock nicht nur Speichersparender (fürs Forum) sondern auch angenehmer zu lesen gewesen.
    ;)


  • Da wäre ein Codeblock nicht nur Speichersparender (fürs Forum) sondern auch angenehmer zu lesen gewesen.
    ;)

    Da gebe ich Dir ausnahmslos recht, nur müsste man dazu wissen wie ich das mache und hier rein bekomme. Kannst Du es mir kurz erläutern? Dann könnte ich zukünftig darauf achten.

    EDIT: Unten drunter stand ja sogar das der Bericht in der Zwischenablage wäre. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen den Inhalt der Zwischenablage zu verwerten noch habe ich den Ort gefunden wo das abgelegt sein könnte... Bin halt eigentlich noch absoluter Linux-Neuling und werkle mich so durch...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Du kannst Textausgaben im Terminal mit einem dem Zeichen ">" in eine Datei umleiten umleiten.

    OK, versuche ich das nächste Mal

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Wenn der Text schon im Zwischenspeicher ist, brauchst du auch nur hier in dem vollständigen Editor und Vorschau (Button) nur das 5. Symbol anklicken und dann mit STRG und v den Text einfügen.
    Bildschirmfoto vom 2021-08-22 19-00-05.png

    Super, das werde ich morgen mal testen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Noch zwei Ergänzungen für 32-Bit:

    ESCUELAS LINUX 6.15 (32-bit): "Bei Escuelas LINUX handelt es sich um eine Linux-Distribution, die primär für den Einsatz im Bildungsumfeld konzipiert wurde. Dabei richtet sie sich sowohl an Schüler jüngeren und mittleren Alters als auch an Studierende. Die Distribution basiert auf Bodhi Linux und nutzt den Enlightenment-Fork Moksha als Standard-Desktopoberfläche." (https://gnulinux.ch/escuelas-linux-7-1-ver%C3%B6ffentlicht)
    Download:http://%20https//sourceforge.n…and-615-32-bit/

    Kanotix: "Kanotix ist ein auf Debian basierendes Linux. Es beinhaltet die neuesten wichtigen Pakete und erkennt mehr moderne Hardware als irgend ein anderes heutiges Betriebssystem. (...) Kanotix kann als LIVE-CD nahezu auf jedes Gerät - ohne eine vorherige Treiber-Installation - zugreifen. Es ist ideal für Analyse, Datenrettung, forensische Arbeit, Virenbeseitigung auf Win-PCs - oder einfach für sicheres Surfen und Mailen im Internetcafe. Auf der Festplatte ist es in wenigen Minuten installiert und als Desktop auf der Workstation, dem Notebook oder als Server ideal." http://kanotix.com/

  • Ein Überblick zum Thema "Ein Überblick über 32-Bit-Distributionen in 2021. Auch alte Hardware kann noch produktiv genutzt werden." ist nun gerade auch auf als kleiner Artikel erschienen: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Danke und sehr schön, hab ich mir gleich mal abgespeichert. Vielleicht probiere ich hier und da doch noch eine weitere Distribution.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, gerne berichten! Hattest Du nicht auch noch ein älteres ee-Netbook? Was ist denn da zur Zeit drauf?

    MX 19.4 ist derzeit drauf

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zum Thema "Ein Überblick über 32-Bit-Distributionen in 2021. Auch alte Hardware kann noch produktiv genutzt werden." ist nun gerade auch auf als kleiner Artikel erschienen: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Toller Artikel! Habe ich mir gleich mal als Lesezeichen angepinnt und werde den später in Ruhe mal genauer durchlesen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!