Beiträge von NCC1701D

    Moin Moin!

    Quicky-News:

    Proxmox Virtual Environment 7.4 bietet verbesserte Bedienbarkeit und Verwaltungsfunktionen, basiert auf Debian 11.6 und hat aktualisierte Open-Source-Technologien an Bord. Das neue "Proxmox Dark" Theme, eine automatische Umleitung von HTTP-Anfragen auf HTTPS und andere Funktionen wurden ebenfalls hinzugefügt.

    Danke für die Infos! Da habe ich doch glatt mal meinen Proxmox heute angeschmissen und aktualisiert... und siehe da... endlich "The dark Side" 8)

    Bin jetzt von Linux Mint auf Debian Bookworm umgestiegen - gefällt mir wirklich sehr gut

    Bin mal gespannt wie deine Langzeiterfahrungen sind (Stabilität usw.) da es ja mit Sid ein Rolling Release ist soweit ich weiß. Kannst uns ja gerne mal zu gegebener Zeit ein Update geben.

    Guten Morgen miteinander.

    Habe einen ca 10 Jahre alten iMac geschenkt bekommen. Habe Ubuntu Budgie 22.04 installiert. Alles läuft wie es soll.Leider bekomme ich den Kopfhörerausgang nicht zum laufen! Will sagen der "Klinkenanschluß" ist außer Betrieb.

    Habe vor kurzem auch einen alten iMac 27" gekauft und darauf ist MX Linux 21 mit KDE installiert. Bisher scheint auch alles soweit zu laufen bis auf die Lüftersteuerung (durch den Einbau einer SSD muss ich noch nach einer Möglichkeit suchen um den Lüfter herunter zu regeln). Den Kopfhörerausgang habe ich nicht benutzt bisher, kann Dir also nicht sagen ob der funktionieren würde, kann ich aber (wenn ich mal Zeit übrig habe) gerne mal testen.

    Praktischer würde ich ein Display am Notebook finden bei dem man ein zweites, gleich großes, daneben oder darüber rausziehen könnte um bei Bedarf einen zweiten Bildschirm zu haben. Kann sein das es sowas gibt aber bestimmt in teuer und fett.

    Ich kenne da nur die Zusatzdisplays die "Huckepack" am Display fixiert werden und dann rechts und links je ein weiteres Display bereitstellen. Ich versuche mal einen Link zu finden...

    So könnte das dann ungefähr aussehen... habe aber auf die Schnelle nichts gefunden direkt zum Kaufen:

    Eventuell hier sogar zu kaufen?!?

    TRIO Max

    Man kann gespannt sein, vielleicht gibt es dafür Interessenten. Die Klapp-Bildschirme scheinen nicht allzu beliebt.

    Ich finde auch das man da immer eine gewisse Falz sieht bei den klappbaren Displays. Aber das Notebook mit dem herausziehbarem (OLED!-)Display verspricht ein Top-Bild. Fraglich ist allerdings auch wie haltbar das Ganze ist.

    Boah, aber du hast den Rechner nicht wieder so zu geschraubt wie auf den Bildern, oder? Sieht ja aus als wäre alles voller Staub dort drin!

    Ich bin mit dem Staubsauger durch gegangen soweit das was gebracht hat, mehr Möglichkeiten hatte ich nicht (aber wo er schon mal auf war habe ich das natürlich gemacht und auch Display und Glasscheibe gereinigt.

    Update von meinem Linux-iMac:

    Die 500GB-SSD ist nun verbaut und der iMac ist jetzt auch einigermaßen flott. MX Linux habe ich neu und ohne Probleme installiert, der Rechner startet ruck zuck...

    Aber: gibt es eine Möglichkeit unter Linux (würde gerne vorerst bei MX Linux bleiben wollen) die Lüfter zu steuern. Während der iMac mit der HDD vorher mucksmäuschenstill war ist er nun mangels nicht mehr funktionierendem HDD-Temperatursensor der bei der SSD nicht funktionieren kann der Meinung er wird ziemlich warm und regelt die Lüfter hoch. Das muss ich in den Griff bekommen, denn so verbleibt diese "Turbine" wahrscheinlich nicht bei mir (wird ggf. wieder auf HDD zurückgebaut und wieder verkauft).

    Hat jemand eine einfache Software oder Idee für mich?

    Hallo Leute,

    ich habe aktuell eine NvidiaShield der 1 Generation am laufen und bin auf der Suche nach etwas neuem.

    Ich benutze dieses NVIDIA SHIELD Android TV Pro seit Dezember 2019 und bin vollauf zufrieden. 4K/UHD-Inhalte (egal ob per Streaminganbieter oder per NAS) werden absolut ruckelfrei und sauber wiedergegeben.

    Wichtig ist mir das Kodi mit an Board ist.

    Hier habe ich über den Google Play-Store auch KoDi (Aktuell in der Version 20.0) installiert und u.a. mein NAS als Videoquelle eingebunden. Läuft einwandfrei.

    Bei den übrigen Fernsehern im Haus sind ausnahmslos Amazon-FireTV-Stick 4k angeschlossen, auch hier läuft KoDi sowie Netflix, Amazon Prime, Disney+, Paramount+ und die Mediatheken von ARD und ZDF ohne Probleme. Vor dem NVIDIA Shield hatte ich die 1. Version vom Amazon FireTV (Box) 4k. Das wurde mit der Zeit immer zähflüssiger in der Bedienung und hat dann auch schon mal hier und da gesponnen...

    Win XP kann nur Samba-Vers. 1. Soweit ich weiß, gibt es unter Synology kein Samba-1 mehr. Ist sicher auch wichtig wegen der Sicherheit. Aber Einstellen sollte man es dennoch können - finde ich. Evtl. hat Linux auch deshalb Probleme mit unseren NAS-Laufwerken, die auch nur Samba-1 können und ich daher in der fstab vers=1 drin stehen habe.

    Was mich aber wundert ist, dass Windows (sowohl XP als auch Win 7) keinerlei Probleme damit haben.

    Ich weiß nicht mehr weshalb das war aber irgendwann musste ich mal Samba 1 in Windows freischalten, das ging, im NAS müsste ich erst zuhause nachschauen...

    Bei einem 4-Bay frage ich mich, ob ich dann die Plattten 1-2 und 3-4 jeweils getrennt mit jeweiligem Raid 1 konfigurieren kann. Das NAS müsste dann also 2 x Raid 1 verwalten können.

    Bei meinem QNAP geht das zumindest (sollte auch eigentlich bei Synology gehen), da habe ich HDD 1-4 als RAID eingerichtet HDD 5 als einzelne Platte (weil andere Größe; nur 10TB statt 12TB) und die NVMe-SSDs laufen auch als RAID für den Cache (2x1TB) sowie SSD 3+4 die als RAID für angedachte VMs gedacht waren (was aber durch meinen PROXMOX-Server obsolet wird). Also mMn alles recht flexibel, das sollte eigentlich auch funktionieren in einem 4-Bay-NAS die Platten in zwei 2-Disc-RAIDs zu packen und jedes RAID für die entsprechenden Freigaben zu nutzen.

    Nun weiß ich aber nicht, ob das funktioniert. Die Qual der Wahl und meine Anforderungen machen es schwer.

    Vielleicht solltest Du Dir mal eine kleine Checkliste machen was Du alles erwartest von dem NAS und was es erfüllen soll?

    Die Laufwerke sollen nur Dateien und Musik und Videos streamen auf unsere PC's oder den Smart-TV - keine Virtualisierungen oder sowas.

    Noch eine Ergänzung: Gerade bei Videodateien ist es mMn wichtig das das Abspielgerät den verwendeten Video-Codec nativ per Decoder nutzen kann, also bereits in der CPU integriert ist, denn nur so ist es z.B. möglich mit einem leistungsschwachen Rechner (z.B. Raspberry Pi mit KoDi) die Videos ruckelfrei wiederzugeben.

    Ist zwar schon alt, aber immer noch gut.

    Kannte ich bereits... habe es mir aber trotzdem nochmal angeschaut... einfach zu komisch. Aber das wird der Jugend in wenigen Jahren sicherlich mit vielen Dingen des Alltags so gehen. In ein paar Jahren kann vermutlich niemand mehr was anfangen mit Wählscheiben-Telefonen, Musikkasetten, Schallplatten, Tonbändern, Videokassetten, DIAs usw...