iMac mit Linux aufsetzen

  • Guten Morgen miteinander.

    Habe einen ca 10 Jahre alten iMac geschenkt bekommen. Habe Ubuntu Budgie 22.04 installiert. Alles läuft wie es soll.Leider bekomme ich den Kopfhörerausgang nicht zum laufen! Will sagen der "Klinkenanschluß" ist außer Betrieb. Kopfhörer mit USB-Anschluss funktioniert. Klangeinstellungen, Pulse usw wird das Headset angezeigt ist aber tot.

    Hat jemand von euch Erfahrungen im Umgang mit iMac oder MacBook im Kontext zu Linux.

    Intel® Core™ i5-3330S CPU @ 2.70GHz × 4

    GeForce GT 640M/PCIe/SSE2

    8 RAM

    Einen guten Start in den Tag

    Hans

  • Moin,

    ich hab nen Macbook pro 11.1. Da läuft der Klinkenaschluss wunderbar.

    Hast du denn nur Ubuntu Budgie ausprobiert? Funktionierte der Anschluss vorher (auf macOS) ? Evtl. boote doch mal mit einer anderen Distro im Live-Modus (Empfehle dir MX xfce, das erkennt eigentlich alles) und teste da den Klinkenanschluss.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin,

    ich hab nen Macbook pro 11.1. Da läuft der Klinkenaschluss wunderbar.

    Hast du denn nur Ubuntu Budgie ausprobiert? Funktionierte der Anschluss vorher (auf macOS) ? Evtl. boote doch mal mit einer anderen Distro im Live-Modus (Empfehle dir MX xfce, das erkennt eigentlich alles) und teste da den Klinkenanschluss.

    Gute Idee, werde es ausprobieren. Habe einen Ventoy USB-Stick. Habe Budgie gewählt um iMAC- Feeling zu erzeugen und gar den El Capitan als Wallpaper ausgesucht. Bin sehr zufrieden. Das "All in One" Konzept gefällt und der 22 Zoll Monitor ist spitzenmäßig. Bis auf das beschriebene Problem soweit so gut.

    Danke für die Rückmeldung

    So long

  • Guten Morgen miteinander.

    Habe einen ca 10 Jahre alten iMac geschenkt bekommen. Habe Ubuntu Budgie 22.04 installiert. Alles läuft wie es soll.Leider bekomme ich den Kopfhörerausgang nicht zum laufen! Will sagen der "Klinkenanschluß" ist außer Betrieb.

    Habe vor kurzem auch einen alten iMac 27" gekauft und darauf ist MX Linux 21 mit KDE installiert. Bisher scheint auch alles soweit zu laufen bis auf die Lüftersteuerung (durch den Einbau einer SSD muss ich noch nach einer Möglichkeit suchen um den Lüfter herunter zu regeln). Den Kopfhörerausgang habe ich nicht benutzt bisher, kann Dir also nicht sagen ob der funktionieren würde, kann ich aber (wenn ich mal Zeit übrig habe) gerne mal testen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!