iMac 2013 - neues Leben mit Linux

  • So, habe eben regen Nachrichtenaustausch mit dem Verkäufer gehabt und wir sind uns bei 115€ einig geworden. Ich hole den iMac morgen Mittag ab und habe wieder was zum basteln.

    Achte beim abholen einfach kurz auf den Display. Also schalte den iMac beim Verkäufer kurz ein - einer der ersten Screen sollte ein hellgrauer Screen sein.

    die iMacs dieser Zeit hatten ihre Lüftungsschlitze an der Unterseite des Displays. Bei Rauchern, hat es dort gerne den Nikotin-haltigen Zigarettenrauch reingezogen - der sich dann auf den Display abgelagert hat.

    Das sieht dann ca so aus:

    Da ich selber Raucher bin und mir das auch schon passiert ist spreche ich hier aus Erfahrung. Du bekommst das auch nicht wirklich sauber, da die Ablagerung leider nicht auf dem Display Glas sondern wirklich auf dem Display ist.

    Wenn du das siehst würde ich den Preis nochmals handeln.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Achte beim abholen einfach kurz auf den Display. Also schalte den iMac beim Verkäufer kurz ein - einer der ersten Screen sollte ein hellgrauer Screen sein.

    Habe den Verkäufer gefragt. Er hat mir gesagt es sei ein Nichtraucherhaushalt (sonst würde ich überhaupt nicht hin fahren). Ich mache gerade aktuelle Images (das von Dir bevorzugte Ubuntu ist wegen Gnome nicht unbedingt mein Favorit) auf meinen Ventoy-Stick. Und dann kann ich vorher das eine oder andere vielleicht noch kurz testen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Spoiler anzeigen

    Etwas Offtopic

    Nicht nur auf alten Macs läuft Linux super.
    Ich habe ein altes AMD Motherboard aus dem Jahre 2012, mit dementsprechender alten Bios Version, da gibt es schon lange kein Update mehr, einem AMD FX-8350 - der war zu seiner Zeit ein wirklich tolles Ding - und ich muss sagen:
    Es läuft alles wie geschmiert.
    Also warum einen neuen kaufen?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das Teil ist ziemlich massiv und sperrig (mit Karton). Hat kaum in meinen Kofferaum gepasst:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja die Dinger sind schwerer als sie aussehen - ich hab meinen mit dem zug transportieren müssen.

    Und hab beim hin laufen an den bahnhof und umsteigen genug krafttraining gemacht, so dass es für das ganze Jahr reicht 😅👌

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Teil ist ziemlich massiv und sperrig (mit Karton). Hat kaum in meinen Kofferaum gepasst:

    Wenn Du Dein Projekt fertig hast wäre ein Erfahrungsbericht super, vielleicht mit Bildern vom Gerät usw.

    Würde mich auch interessieren, weil ich suche noch ein "schickes" Gerät für meine Eltern und wenn die Performance

    unter Linux zum surfen usw. reicht, perfekt. Das gute ist, es ist ein 27 Zoll Bildschirm dabei.

    Für 200€ bekommt man die ja schon, je nach Ausstattung.

  • Wenn Du Dein Projekt fertig hast wäre ein Erfahrungsbericht super, vielleicht mit Bildern vom Gerät usw.

    Gerne. Kann ich machen...

    Würde mich auch interessieren, weil ich suche noch ein "schickes" Gerät für meine Eltern und wenn die Performance

    unter Linux zum surfen usw. reicht, perfekt.

    Habe momentan auf die Schnelle MX Linux KDE aufgespielt. Läuft alles Out-Of-The-Box soweit ich das in der Kürze ermitteln konnte. Aber die integrierte HDD muss unbedingt in den nächsten Tagen einer SSD weichen... Ich bin es nicht mehr gewohnt wie langsam dadurch so ein Gerät wird. Ätzend!

    Das gute ist, es ist ein 27 Zoll Bildschirm dabei.

    Ja, der Bildschirm ist absolut top!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Für 200€ bekommt man die ja schon, je nach Ausstattung.

    Ich habe 115€ bezahlt

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ergänzung: habe gerade für meinen Linux-iMac eine 500GB-SSD, Saugnapfheber (für die Glasscheibe), eine Pinzette (zum Festhalten der Schrauben), magnetische Torx-Mini-Schraubendreher, antistatische Handschuhe und Adapterrahmen (3x weil ich die gleichen auch für meinen Server verwende) von 2,5" auf 3,5" bestellt. Frühestens ab Dienstag kann die OP am iMac erledigt werden.

    Danach, wenn alles wieder läuft und zusammengebaut ist werde ich auch die Einrichtung weitestgehend komplettieren, damit der Rechner auch in vollem Umfang genutzt werden kann.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Update von meinem Linux-iMac:

    Die 500GB-SSD ist nun verbaut und der iMac ist jetzt auch einigermaßen flott. MX Linux habe ich neu und ohne Probleme installiert, der Rechner startet ruck zuck...

    Aber: gibt es eine Möglichkeit unter Linux (würde gerne vorerst bei MX Linux bleiben wollen) die Lüfter zu steuern. Während der iMac mit der HDD vorher mucksmäuschenstill war ist er nun mangels nicht mehr funktionierendem HDD-Temperatursensor der bei der SSD nicht funktionieren kann der Meinung er wird ziemlich warm und regelt die Lüfter hoch. Das muss ich in den Griff bekommen, denn so verbleibt diese "Turbine" wahrscheinlich nicht bei mir (wird ggf. wieder auf HDD zurückgebaut und wieder verkauft).

    Hat jemand eine einfache Software oder Idee für mich?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hilft das evtl?

    Lüfter regeln

    Schaue gerade noch was auf YT fertig... werde es danach testen... Danke schon mal!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Installier mal lm-sensors und danach ein als root

    Code
    sensors-detect

    danach neu starten und gucken ob Linux eben einen Sensor gefunden hat der eben die Lüftersteuerung betrifft.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die 500GB-SSD ist nun verbaut und der iMac ist jetzt auch einigermaßen flott.

    Boah, aber du hast den Rechner nicht wieder so zu geschraubt wie auf den Bildern, oder? Sieht ja aus als wäre alles voller Staub dort drin!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Boah, aber du hast den Rechner nicht wieder so zu geschraubt wie auf den Bildern, oder? Sieht ja aus als wäre alles voller Staub dort drin!

    Ich bin mit dem Staubsauger durch gegangen soweit das was gebracht hat, mehr Möglichkeiten hatte ich nicht (aber wo er schon mal auf war habe ich das natürlich gemacht und auch Display und Glasscheibe gereinigt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich bin mit dem Staubsauger durch gegangen

    Ok, besser als nichts. Ich hätte alles zerlegt und selbst alle Wärmeleitpasten neu gemacht ^^ so bin ich halt ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!