Chia Blockchain

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Chia-Farming unter Linux Mint? Cinnamon, Mate, xfce?? Welches ist am besten geeignet wenn man es rein nur für Chia verwendet? Ich würde es auf einem Gigabyte s451-z30 mit AMD EPYC CPU laufen lassen.

    Da ich bis jetzt erst wenig Erfahrung mit Linux Mint auf meinem Laptop sammeln konnte und kürzlich von Windows (umgestiegen) bin, wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für die Chia Installation geben könnte.

    Liebe Grüße von Chris und schon mal danke!

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Chia-Farming unter Linux Mint? Cinnamon, Mate, xfce?? Welches ist am besten geeignet wenn man es rein nur für Chia verwendet? Ich würde es auf einem Gigabyte s451-z30 mit AMD EPYC CPU laufen lassen.

    Da ich bis jetzt erst wenig Erfahrung mit Linux Mint auf meinem Laptop sammeln konnte und kürzlich von Windows (umgestiegen) bin, wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für die Chia Installation geben könnte.

    Liebe Grüße von Chris und schon mal danke!

    Ich denke, die meisten hier verdienen ihr Geld durch Arbeit.

  • Ich denke, die meisten hier verdienen ihr Geld durch Arbeit.

    Danke ! ;) Wen n auch nicht mehr so aktiv. :)

    Chia Network unter Linux / Debian installieren (Anleitung und Tipps für Node + Farmer + Plot Setup) - Daniel Lautenbacher
    Heute möchte ich Euch zeigen wie Ihr Chia (Chia Network/XCH) (externer Link zu github.com) unter Linux (Debian) installiert und lauffähig bekommt. Debian ist…
    www.lautenbacher.ch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 😅 ich betreibe es schon länger unter Windows 10 und finde die Materie recht interessant. Das war auch der Grund mich mit Linux zu befassen, weil Windows mit den Laufwerken auf Buchstaben begrenzt ist und ich keine raids anlegen möchte. Das mit den SSDs ist mir klar und ich würde als SSD Entlastung eine 128GB ramdisk verwenden.

    Auch wenn ihr es für Unfug haltet, würde ich mich über die fehlenden Informationen freuen!

    Darum wende ich mich in einem Forum an Profis.

  • Danke ! ;) Wen n auch nicht mehr so aktiv. :)

    https://www.lautenbacher.ch/crypto/chia-ne…mer-plot-setup/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh, danke das ist schon hilfreich!

    Welches Linux Mint soll ich denn jetzt verwenden? Auf der Homepage von LM wird Mate unter schneller und stabiler beworben als Cinnamon hat das Auswirkungen auf Chia plotting bzw farming?

  • Sorry dafür habe ich zu wenig Plan um da wirkungsvoll und effektiv was zu vermitteln.

    Halbwissen weiter zu geben ist nicht so mein Ding. ;)

    Vielleicht wird dir da im Chia Forum besser geholfen ?

    Sieh dir den Link an der dich direkt ins Mint geschehen bringt.

    Chia wallet installation problem in Linux-mint 18.2
    Hi, This is my first time in this forum. I am trying to install a chia-wallet in Linux-mint 18.2 to mine chia coin. I followed the steps mentioned on…
    chiaforum.com
  • Hallo

    Was ich gerade auch erst bemerkt habe als ich danach suchte.

    Hier gibt es auch ein deutschsprachiges Portal mit allem drum und dran auch wenn es nicht den aktuellsten Eindruck macht.

    chiabase
    CHIA Info- und Community Seite
    chiabase.de
  • Das Ganze sollte man sich mal durchrechnen. Laut mehreren Berichten rechnet sich die Grütze nur, wenn man Strom kostenlos irgendwo abzapfen kann, viel Zeit hat und die Hardware billig irgendwo her bekommen kann.

    Und dann auch nicht so, dass es für irgend etwas reichen würde.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currock ist am Ende halt ein Spekulationsprodukt. Du musst darauf hoffen, das der Wert irgendwann höher ist als deine Ausgaben.

    Bzw hoffen das er um ein vielfaches höher ist, dann hat es sich gelohnt, wenn nicht dann nicht.

    als Cinnamon hat das Auswirkungen auf Chia plotting bzw farming?

    Die Desktops - egal welcher - sind da nicht wirklich relevant, dass bisschen Mehr oder weniger Leistung das die brauchen ist am Ende egal.

    Wenn du das ganze professionell betreiben möchtest brauchst du ja eh eine kleine (bzw. grosse) Farm an Rechnern und dort würde ich komplett ohne grafische Oberfläche arbeiten.

    Currock hat aber Recht, ich würde mir wirklich sorgfältig durchrechnen ob sich das lohnt. Strom und Hardware musst du jetzt schon bezahlen, allfällige gewinne kommen entweder nie oder erst viel später.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Ganze sollte man sich mal durchrechnen. Laut mehreren Berichten rechnet sich die Grütze nur, wenn man Strom kostenlos irgendwo abzapfen kann, viel Zeit hat und die Hardware billig irgendwo her bekommen kann.

    Und dann auch nicht so, dass es für irgend etwas reichen würde.

    Rein interessehalber hast du mal einen Link für mich.

  • Rein interessehalber hast du mal einen Link für mich.

    Da müsste ich erst mal suchen. Aber das war vor einem halben Jahr bei Heise.de mal ein Thema und wurde auch bei heise online behandelt. Fazit war, dass man das Ganze schon ungefähr 1 Jahr laufen lassen muss, um wenigstens die Investitionen wieder heraus zu bekommen. Und das klappt auch nur, wenn die Hardware durchhält und keine Defekte auftreten. Da das Ganze auch noch nicht sonderlich stabil ist, können plötzlich auftretende Kurseinbrüche die ganze Anlage wertlos machen. Ist also eher etwas für Leute, die gerne spielen oder die die Technik interessiert.

    Das folgende ist jetzt meine Folgerung:

    Der Hype wird betrieben, um Leute dazu zu bringen, auf eigene Kosten die erforderliche Rechenleistung für die Funktion der Cyberwährungen zu erbringen, von denen hauptsächlich Spekulanten profitieren. Das gleiche Spiel wie in der Wirtschaft eben üblich.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke dir. :thumbup:

    Dann suche ich mir das raus.

    Ich hatte nur mit meiner Suchmaschine nichts gefunden.

    Mit deiner Schlussfolgerung liegt du meines Erachtens richtig.

    thx

  • Habe meine Ernährung auch umgestellt, aber schon länger und weniger spektakulär:

    Habe keine exotischen Nahrungsmittel gebraucht, einfach nur weniger verarbeitete Gerichte, auch Zuckergehalt achten und meiden, helle Backwaren (Weizen) meiden, Fleischkonsum reduzieren.

    Aber zurück zu Chia (der Währung).

    Damit hatte ich nur einmal Kontakt, als ich eine gebrauchte Festplatte gekauft habe. Da hat jemand seine Hardware wohl aufgelöst oder erneuert. Jedenfalls war die Platte günstig und lauter Chia-Blobs drauf (oder wie man das nennt).

    Neu partitioniert und gefreut.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!