Geheimtipp für MySQL/MariaDB Datenbanken

  • Hej zusammen

    Hat jemand von euch einen Geheimtipp?

    Unter MacOS nutze ich für die Administration von MySQL Datenbanken immer die Software Sequel Ace (Ist ein Fork von Sequel Pro das offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird).

    Ich kenne DBeaver (sehr gruselige Oberfläche) und Squirrel beide Programme erledigen die meisten meiner Alltagsaufgaben mehr oder weniger zufriedenstellend.

    Einen Task können beide nicht. Ich habe so alle 2-3 Monate ein CSV Datei mit ca. 5 - 8 Mio Zeilen. Diese muss dann immer in eine MySQL Datenbank importiert werden.

    Theoretisch können beide Programme CSV importieren, beide stürzen aber regelmässig ab - sie kommen offenbar mit dem Dateiumfang nicht klar). Sequel Ace und zuvor auch Seuqel Pro macht diesen Import immer absolut ohne Probleme.

    Hat jemand von euch einen Geheimtipp einer Anwendung die auf Linux läuft, bei der man sich mit einer Remote MySQL Datenbank verbinden, eine Tabelle wählen und ein CSV importieren kann. Am besten mit manueller Zuordnung welche CSV Spalte zu welcher MySQL-Tabellen Spalte passt?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Puh ne Menge Kram.

    Das ist lange her aber ich hatte irgendwann in meinem Arbeitsleben mal mit Heidi gearbeitet.

    Mal suchen ob ich da was zu finde.

    Gib mir etwas Zeit in meinen grauen Zellen schwirrt das was rum.

    Edit:

    Vielleicht ist das was für dich ?

    GitHub - ragnar-lodbrok/meow-sql: MeowSQL is an attempt to port HeidiSQL to C++/Qt (Linux/Windows)
    MeowSQL is an attempt to port HeidiSQL to C++/Qt (Linux/Windows) - GitHub - ragnar-lodbrok/meow-sql: MeowSQL is an attempt to port HeidiSQL to C++/Qt…
    github.com

    Meosql, im Moment weiss ich da nicht mehr viel zu, muss mich erst selber einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (17. Februar 2022 um 17:02)

  • Kein Geheimtipp: MySQL-Workbench

    In Archlinux ist es vorhanden

  • phpMyAdmin kann man nicht auf dem Server installieren nehme ich mal an, oder?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meosql, im Moment weiss ich da nicht mehr viel zu, muss mich erst selber einlesen.

    Danke das werde ich mir Morgen anschauen. Wird mein Freitag Projekt :D

    Kein Geheimtipp: MySQL-Workbench

    Stürzt hier bei meinem 16GB Notebook auch während dem Import ab.

    phpMyAdmin kann man nicht auf dem Server installieren nehme ich mal an, oder?

    Das ist installiert, das hast du aber diverse Probleme wie "Upload" und "Post" Limit von PHP und auch das execution Time Limit.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke das werde ich mir Morgen anschauen. Wird mein Freitag Projekt :D

    Stürzt hier bei meinem 16GB Notebook auch während dem Import ab.

    Das ist installiert, das hast du aber diverse Probleme wie "Upload" und "Post" Limit von PHP und auch das execution Time Limit.

    Ich habe einige Zeit nicht mehr damit arbeiten müssen(jetzt zum Glück gar nicht mehr)

    Datenbanken war nie so mein Ding, nur wenn ich musste.

    PHP Naja genau wie Java ist so eine Sprache für sich und nicht immer unbedingt so empfehlenswert. ;)

    Ohne da eine Grundsatzdiskussion in Gang zu setzen dafür bin ich Programmier- technisch zu schwach. :/

  • Das ist installiert, das hast du aber diverse Probleme wie "Upload" und "Post" Limit von PHP und auch das execution Time Limit.

    Hast du Zugriff auf den Server? Wohl eher nicht, den ansonsten könnte man diese Werte ja anpassen.

    Also ich kopiere sehr große Datenbanken mit dem MySQL-Dumper, vielleicht schaust du dir das mal an, das Programm kann Multipart, Import in Häppchen, allerdings musst du hierfür Rechte haben es zu installlieren.

    MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen Danke schaue ich mir auch an.

    Und ja ich hab vollen Root Zugriff auf den Server. Und ja ich könnte die Werte anpassen, wir sprechen hier von einem Produktiv Server, der auch Inhalte an unsere Kunden ausliefert -> ich werde da ganz bestimmt das execution Limit von PHP nicht auf unlimitiert setzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Produktiv Server, der auch Inhalte an unsere Kunden ausliefert -> ich werde da ganz bestimmt das execution Limit von PHP nicht auf unlimitiert setzen.

    Um Gottes Willen, nein, natürlich nicht, auf keinen Fall.
    Wenn dann müsste man das temporär für die Zeit des Einspielens machen. Aber guck dir mal den Dumper an, mit dem hab ich schon GByte an sql eingespielt. Dafür installierst du den Dumper einmal lokal und einmal auf dem Zielserver. Lokal erstellst du ein Backup in Häppchen, überträgst das auf den Server und spielst das dort wieder ein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!