Dual-Boot mit Windows 11

  • Hallo zusammen

    Auch wenn ich aktuell null Interesse an einer Installation von Windows 11 habe/hätte, interessieren mich eure möglichen Erfahrungen. Ich habe auf einem Gerät nämlich ebenfalls Windows 10 laufen und bekomme immer das Update angeboten.

    Hat jemand Windows 11 im Dual-Boot? Geht das problemlos oder hat sich das nette Team aus Richmond da wieder etwas einfallen lassen? Alles identisch zu Windows 10?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte ein Notebook hier, das gar nichts mehr getan hat. Habe es zum Laufen bekommen und genau das ausprobiert, was Du fragst: Es geht.

    Windows 11 installiert, allerdings habe ich da schon etwas Platz für Linux gelassen. Dann nachträglich Linux zu installieren war nur wegen UEFI etwas schwierig. Als "vor-Bootmanager" musste ich dann rEFInd installieren.

    Zuletzt hat es so funktioniert, dass ohne Eingriff Windows gebootet wird, und auch kein Bootmenü erscheint.

    Will man Linux starten, muss man bei der Installation auf einem ACER-Notebook F12 drücken, daraufhin erscheint das rEFInd-Bootmenü. Damit kann man Grub starten und damit dann entweder Linux oder eben auch Windows 11.

    Kleine Besonderheit an der Installation ist, dass das Notebook als nicht Windows 11 - tauglich eingestuft wurde (3 Jahre alt) und ich den Installations-Stick mit Rufus unter Windows 10 erstellt habe (ja, für solche Sachen brauche ich Windows noch ;) ...

    Leider ist das Gerät inzwischen wieder bei seinen Eigentümern. Aber so weit ich die Installationsroutine von Windows 11 gesehen habe, erlaubt sie inzwischen das Nachträgliche Installieren von Windows und erstellt auch ein Bootmenü, zumindest für mehrere Windows-Versionen, sofern vorhanden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich danke dir vielemals für diese Ausführung. Habe eben selbst noch etwas recherchiert und dabei doch eher Schlechtes zu Windows 11 gelesen (also im Vergleich zu Windows 10). Werde daher wohl generell auf das "Update" verzichten.

    rEFInd kannte ich noch gar nicht. Das schaue ich mir mal an. Vielen Dank auch für den Hinweis.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!