Systeminformation stimmt nicht

  • Hallo,

    habe hier nochmals eine Frage an euch, wenn ich zu viel frage bitte Bescheid sagen ;)

    wenn ich auf Systeminformation gehe, zeigt er mir Arbeitsspeicher von 1.4 GB an?

    Habe aber 4 GB Arbeitsspeicher?

    Hier habe ich mal ein Bildschirmfoto angehängt.

    Ich bin mir leider nicht sicher, aber soweit ich weiß hast Du eine APU, also eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (soweit ich das dem Screenshot entnehmen kann und interpretiere), d.h. von deinen 4GB Arbeitsspeicher wird ein Teil der "Grafikkarte" zugeordnet, also in deinem Fall möglicherweise die Differenz von 4GB RAM - 1,4GB RAM die noch übrig angezeigt werden, also ca. 2,6GB sind wohl der Grafikeinheit zugeordnet/reserviert. Wo man das einstellen kann (außer vielleicht im BIOS) kann ich Dir leider nicht sagen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich traue diesen Dingern nicht wirklich ...
    Aber zur Kontrolle gib mal

    Code
    inxi -I

    ins Terminal ein.
    Eventuell musst du inxi noch dazu installieren.
    Dem Vertraue ich voll und ganz.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hier mal die Ausgabe:

    Code
    Info:
      Processes: 200 Uptime: 1h 07m Memory: 1.39 GiB used: 1.04 GiB (75.2%) 
      Shell: bash inxi: 3.0.38 

    Distro: Linux Mint 20.3 Una

    Betriebssystem: Linux Mint 20.3 Cinnamon Version 5.2.7

  • Wenn es zwei 2GB Riegel sind erkennt er einen anscheinend nicht oder er steckt nicht ganz drin.
    Die 1,39 dürfen dich nicht stören, Linux zwackt sich immer etwas davon ab.
    Schau mal ob beide ordentlich eingesteckt sind, ansonsten kannst du nur versuchen den Übeltäter mit dem Ausschluss Verfahren zu finden.
    Einen ausstecken und versuchen hoch zufahren.
    Wenn ja dann eben den anderen rausnehmen....
    Es kann aber auch sein das du zwei verschiedene Hersteller verbaut hast und die beiden sich nicht vertragen. Kannst jetzt nur durch testen herausfinden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • @josefine

    ja mein man, hat gerade geschaut war eine andere Marke verbaut ;)

    danke jetzt sieht es auch schon besser aus :)

    Code
    Info:
      Processes: 211 Uptime: 3m Memory: 3.29 GiB used: 1.37 GiB (41.6%) 
      Shell: bash inxi: 3.0.38 

    Distro: Linux Mint 20.3 Una

    Betriebssystem: Linux Mint 20.3 Cinnamon Version 5.2.7

  • @josefine

    ja mein man, hat gerade geschaut war eine andere Marke verbaut ;)

    danke jetzt sieht es auch schon besser aus :)

    Code
    Info:
      Processes: 211 Uptime: 3m Memory: 3.29 GiB used: 1.37 GiB (41.6%) 
      Shell: bash inxi: 3.0.38 

    Super!!! Das sollte jedenfalls locker ausreichen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Die Marke an sich ist erstmal egal, wenn es unterschiedliche RAMS sind, musst du schauen, dass diese nicht zusammen in einem Dual-Channel zusammen sind, weil das kann schiefgehen.

    Gleiche Paare immer zusammen.
    DUAL Channel

    Entweder war da bereits der Fehler, oder der eine Riegel war kaputt ;) Immer drauf achten!

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!