Linux Anfänger: KeePassXC - Bekomme Kopplung Datenbank BrowserPlugIn nicht hin

  • Cordialis

    Das Verzeichnis ~/.config/chromium/NativeMessagingHosts gibt es.

    Aber das Verzeichnis ist leer.. ? Keine Datei.

    Das bedeutet was?

    Ja, nämlich, dass etwas fehlt, was den Zugriff der Chromium-Extension auf dein System erlaubt (in dem Falle auf deine Datenbank, die im System liegt)

    Wenn die Neuinstallation der Extension nichts gebracht hat, dann kannst du versuchen, selbst diese .json in diesem Ort anzulegen.

    Dazu öffnest du das Terminal an diesem Dateiort und gibst touch org.keepassxc.keepassxc_browser.json ein. Es müsste eine leere JSON-Datei erscheinen, die den Namen trägt. Diese kannst du nun mit dem Texteditor öffnen und folgende Eintragung machen:

    Code
    {
        "allowed_origins": [
            "chrome-extension://oboonakemofpalcgghocfoadofidjkkk/"
        ],
        "description": "KeePassXC integration with native messaging support",
        "name": "org.keepassxc.keepassxc_browser",
        "path": "/usr/bin/keepassxc-proxy",
        "type": "stdio"
    }

    Die ID-der Extension "oboonakemofpalcgghocfoadofidjkkk" sollte der aus dem Chrome Web-Store der Adresszeile entsprechen (also: https://chrome.google.com/webstore/detail/keepassxc-browser/oboonakemofpalcgghocfoadofidjkkk?hl=de ), gerne nachprüfen (was man immer bei solchen sensiblen Programmen sollte :) )

    Speichere diese json neu ab und schließe den Browser plus deine Datenbank und starte die mal neu.

    Seine Cordialität.

  • Cordialis

    So, habe besagte JSON Datei angelegt und Code kopiert. Die ID deckte sich bei mir mit der vorgegebenen ID. ;) Alles gespeichert, mehrfach Browser neu gestartet. PlugIn auch mal neu installiert.

    Aber, nichts hilft. Problem leider unverändert.

  • Aber irgendwie habe ich das Gefühl vielleicht ein Problem mit KeePassXC zu haben.

    KeePassXC startet nähmlich nicht mehr automatisch bei Rechnerstart, obwohl die entsprechende Option von mir angehakt wurde. Darauf habe ich Keepass mal versuchsweise in die Startprogramme eingetragen. Dann startet KeepassXC zwar. Und nach dem Einloggen in die Datenbank verkleinert sich das Programm zwar, wie in den Optionen eingestellt, in den Tray. Aber ein weiteres Fenster bleibt in der Taskleiste, das aktiviere ich dann um es danach zu schließen. Dann bleibt nur noch das Icon im Tray sichtbar, wie eigentlich gewünscht. Das war anfangs nicht. (In den Keepass Einstellungen ist auch gewählt "nur eine Instanz") Deaktiviere ich Keepass in den Startprogrammen, startet es auch nicht mehr, obwohl es in den Optionen von Keepass anders eingestellt ist.

    Und ganz neu das gleiche Spielchen mit Autokey. Sollte auch automatisch starten, tut es nicht mehr, obwohl entsprechend konfiguriert.

    Habe ich vielleicht ein ganz anderes Problem? Bei Windows würde ich jetzt gucken was im Autostart aktiviert ist. Das entspricht unter Mint vermtl. den "Startprogrammen"?

    Muß ich das System nochmal neu aufsetzten? Aber das KeePassXC Problem war direkt nach dieser Neuinstallation vorhanden.

    Ich werde langsam wabbelig im Kopf. ;) Aber trotzdem danke für Eure Mühen. ;)

  • Cordialis

    So, habe besagte JSON Datei angelegt und Code kopiert. Die ID deckte sich bei mir mit der vorgegebenen ID. ;) Alles gespeichert, mehrfach Browser neu gestartet. PlugIn auch mal neu installiert.

    Aber, nichts hilft. Problem leider unverändert.

    okay hmm dann muss ich überlegen/schauen, was es noch sein könnte.

    Du könntest im Chromium noch unter chrome://extensions ausprobieren, den Entwicklermodus rechts oben zu aktivieren und dann bei der Extension Fehler erfassen aktivieren, um in einem Log zu sehen, was eventuell genau der Fehler sein könnte.

    Seine Cordialität.

  • Tach ...

    Nur mal so reingeschrieben ohne irgendwelche Ansprüche das es funktioniert.

    Erst mal warten was die anderen schreiben !!

    Wie wäre es einen einfachen Weg zu gehen...

    1. Alle Browser und Anwendungen die damit zu haben zu killen

    2. Die Extension mit allem drum und dran zu killen.

    Nachdem das geschehen ist.

    1. Zuallererst die Extension KeePassXC zu installieren

    Wenn du ,was die Regel ist, Glück hast verlangt die Installation dieser Extension als "Abhängigkeit" die installation der Browser ;)

    Damit hast du alle Bedingungen erfüllt das es funktioniert. :)

    Das ist zwar wie das Pferd von hinten aufgesattelt aber vielleicht....

  • Einen anderen Vorschlag habe ich auch noch. Ich habe leider kein Mint und kann daher nicht viel testen.
    Aber:
    Versuche zu Testzwecken einfach mal Chromium komplett zu deinstallieren und aus dem Flatpak Repo neu zu installieren und danach die Schritte auszuführen.

    Würde mich nur interessieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
    Weil du immer schreibst Schlüsselaustausch nicht erfolgreich, hast du in den Keepassxc Einstelleungen Keyshare aktiviert?

    Ich habe dies nicht ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Cordialis

    Habe in den chrome://extensions Fehler erfassen aktiviert. Weiß aber nicht wie ich dann ggf. an das Log ran komme?

    @#include

    josefine

    Habe grade über die Anwendungsverwaltung mal wieder Chromium deinstalliert. Dann sicherheitshalber (half manchmal bei Windows) den Rechner neu gestartet. Dann Chromium über die Anwendungsverwaltung als Flatpak neu installiert. Danach als erstes die Browsererweiterung installiert. Browser neu gestartet.

    Aber, ALLES WIE VORHER, keine Änderung.

    josefine

    Keyshare war vorher nicht aktiviert, habe ich jetzt aktiviert. Ändert aber auch nichts. Bleibt verzwickt.


    Behelfe mir im Moment mit dem globalen Autotype. Werde wohl dabei bleiben (müssen). War nur an den Komfort des Browser PlugIn gewöhnt. ;)

  • Das kann irgendwie nur an Mint liegen - da muss ich jetzt dann passen.
    Aber nicht verzagen, es gibt genug Mint Nutzer hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tach ..

    Irgendwie hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. ;)

    Alle Browser und die Extension raus und nicht neu installieren.

    Erst jetzt die Extension und danach falls nicht vorher bei der Extensioninstallation verlangt die Browser.

  • Alle Browser und die Extension raus und nicht neu installieren.

    Erst jetzt die Extension und danach falls nicht vorher bei der Extensioninstallation verlangt die Browser.

    Moin

    Sorry, bin Linux Anfänger.. ;)

    "Alle Browser und Extensions raus" hieß für mich deinstallieren? Was bedeutet es dann? War ich wohl wieder zu schnell.. ;)

  • Ich bin zugegebenermaßen auch ratlos, ich vermute aber stark, dass die Problemlösung mit dem Chromium-Browser von Mint zusammenhängt. Chromium wurde sogar mal stiefmütterlicher von Mint behandelt (Quelle: https://linuxnews.de/2020/11/chromi…-installierbar/ ). Dein Firefox kann ja problemlos auf den keepassxc-proxy zugreifen, von Seiten des Chromium gibt's aber Probleme...

    Aus Interesse: Gibt's den Vivaldi-Browser mittlerweile in den offiziellen Paketquellen auf Mint? Der basiert auch auf chromium, aber nutzt glaube ich einen separaten Unterordner für NativeMessagingHosts.

    Seine Cordialität.

  • Moin

    Sorry, bin Linux Anfänger.. ;)

    "Alle Browser und Extensions raus" hieß für mich deinstallieren? Was bedeutet es dann? War ich wohl wieder zu schnell.. ;)

    Ja.

    Ich weiss auch nicht ob das funktioniert so um ehrlich zu sein.

    Nur ein Versuch wäre es wert.

    Sonst sorry keinen Plan.

  • Grüßt euch liebe Leute.

    Ich kenne das Phänomen von Keepassxc-Plugin ebenfalls.
    Es gab bei meiner Datenbank, als Keepass 2.6.6 rauskam, eine Meldung von Keepassxc ob ich meine Datenbank migrieren möchte zwecks Browserplugin. Hatte zu dem Zeitpunkt gesagt nö, da ich dachte ich kann bestimmt im nachhinein noch machen bzw. werde wieder danach gefragt. Pustekuchen. Seitdem kann ich auch nur das Autotype nutzen. Firefox und Chromium kriegen keine Verbindung zur DB.

    Kann man das Ereignis, als Keepassxc mich fragte ob ich meine DB migrieren möchte, wiederholen?

    hg enrico

    PS.: Nutze ne Appimage von Keepassxc

    Einmal editiert, zuletzt von minter (19. Januar 2022 um 09:41)

  • Habe auch festgestellt das ich im Verzeichnis /usr/bin/ keine keepassxc-proxy habe. Was ich darauf zurückführe das ich eine Appimage verwende.

    Habe deshalb die aktuelle Flatpack-Variante installiert. Doch auch da ist keine keepassxc-proxy angelegt worden.

    Außerdem habe ich auch mal die "org.keepassxc.keepassxc_browser.json" bearbeitet und den alten extension key rausgenommen, so das nur noch der aktuelle drin war. Doch wird die Änderung in der "org.keepassxc.keepassxc_browser.json" nicht übernommen.

  • Habe auch festgestellt das ich im Verzeichnis /usr/bin/ keine keepassxc-proxy habe. Was ich darauf zurückführe das ich eine Appimage verwende.

    Habe deshalb die aktuelle Flatpack-Variante installiert. Doch auch da ist keine keepassxc-proxy angelegt worden.

    Außerdem habe ich auch mal die "org.keepassxc.keepassxc_browser.json" bearbeitet und den alten extension key rausgenommen. Doch wird die Änderung in der "org.keepassxc.keepassxc_browser.json" nicht übernommen.

    PS.: Die "org.keepassxc.keepassxc_browser.json" wird überschrieben sobald ich Keepassxc starte bzw. meine DB anmelde.

    Also folge ich daraus Schluss das es einen Lösungsansatz in Keepaasxc 2.6.6 selber geben muß, was Browserverbindung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!