• Das liegt dran was du unter "wie sonst auch immer" verstehst. Grundsätzlich dürfte da schon einiges gesammelt werden, wenn du die Google Dienste installiert hast.

    Ich weiß zudem nicht, ob die Netzwerk-Scans deaktiviert wurden, die man eigentlich als Nutzer unterbinden kann. Also die Geschichte mit "wir scannen obwohl es deaktiviert wurde". Ich glaube da musste man nachbessern. Ob das aber auch auf bereits vorhandene Android-Versionen zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was sind denn "intime" Daten? Lädst du Nacktbilder von dir in die Google Cloud? :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das "Standard"-Android auf marktgängigen Smartphones pingt öfter Google an (bspw. zwecks Netzverbindung). Wenn man wirklich googlefreier leben will, sollte man bspw. GrapheneOS verwenden (ironischerweise läuft das auf Google-Geräten am Besten), ansonsten empfiehlt es sich aber natürlich auch auf freie Hardware zusätzlich zurückzugreifen.

    Natürlich ist das eine ganz andere Liga, wenn man gezielt Google-Dienste (Maps, Drive, Suche etc.) nutzt.

    Seine Cordialität.

  • Also meist wird doch LineageOS empfohlen ;D Was ist an GrapheneOS anders bzw. besser ?

    Muss dazu sagen, ich hab beides noch nicht auf mein Smartphone bzw. Tablet installiert, hab es aber irgendwann vor (Eigentlich dieses WE, aber naja .. *gg)

  • Also meist wird doch LineageOS empfohlen ;D Was ist an GrapheneOS anders bzw. besser ?

    Muss dazu sagen, ich hab beides noch nicht auf mein Smartphone bzw. Tablet installiert, hab es aber irgendwann vor (Eigentlich dieses WE, aber naja .. *gg)

    Lineage ist auch nicht schlecht, nur hat man auf vielen Geräten nicht dauerhaft Updates. Dafür kann man Lineage auf vielen Geräten installieren.

    GrapheneOS ist sepzifischer auf die Google Pixel-Geräte fokussiert, erhält aber im Gegenzug länger Updates, weil man sich auf wenige, aber dafür intensiv konzentriert. :)

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!