Windows 11 Virtualisierung unter Proxmox VE - Videotipp!

  • Also mit live meine ich im "produktiven" Betrieb, im lokalen Bereich benutzt man ja meist keine ipv6

    Da ich bisher noch in der "Probierphase" bin ist da noch nichts final. Aber wenn es für den späteren Einsatz notwendig sein sollte müsste es dann "in Angriff genommen" werden. Aber so oder so wird der Rechner mit Proxmox immer bei mir zuhause sein und vom Provider bekomme ich derzeit noch eine IPv4-Adresse zugewiesen, aber bisher brauchte ich keine feste IP-Adresse um z.B. von außerhalb drauf zu kommen. DynDNS oder etwas ähnliches wäre keine Option?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Du könntest bei Gelegenheit mal die Vorteile oder Unterschiede erklären Proxmox versus VMware.

    Proxmox ist ähnlich Citrix XenServer, VMware vSphere oder Microsoft Hyper-V..... wenn Du sehr viele VM's z.B. betreiben musst, z.B. in einem Firmenumfeld. Das wird auf einem Server installiert der diese VM's bereithält. Die Server HD's kannst Du z.B. ausfallsicher machen mit RAID, Spiegelung usw.....

    Die Technik dahinter ist KVM/QEMU. Proxmox stellt eine Oberfläche für die VM's auf einem Server bereit.

    Der Vorteil von Proxmox ist das es OpenSource ist und es kostenlos (bis auf Support wenn man will) nutzbar ist.

    Für zuhause eigentlich Overkill bei 2 bis 3 VM's auf seinem Client, ist halt ne Profilösung wie z.B. Xen.


    Proxmox-Vergleich

    2 Mal editiert, zuletzt von bubba (11. November 2021 um 20:43)

  • DynDNS oder etwas ähnliches wäre keine Option?

    Ne mein Server steht in einem Rechenzentrum und ich habe aktuell 7 IPv4 Adressen die mir aber zu teuer werden. Ich habe eine /64 Maske von IPv6 4 free und würde daher diese gerne nehmen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Gleich in die vollen gegangen mit einer Windows-VM. :D

    Jetzt läuft das, Debian 11 und Windows 10 läuft, Windows 95 noch nicht :D:D
    Beachtlich: auf der J1900 10W Intel Celeron CPU

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • J1900 10W Intel Celeron CPU

    Der J1900 ist immerhin ein 4-Kerner soweit ich weiß und relativ modern. Ob er allerdings alle Modi seitens der CPU (in Verbindung mit der Virtualisierung und dem Durchschleifen einer Grafikkarte z.B.) unterstützt weiß ich gerade nicht so genau... Auf jedenfall eine tolle Basis für einen 24/7-Proxmox-Server.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!