OBS zeigt schwarzen Bildschirm an

  • Distribution
    Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
    Kernel
    6.1.0-20-amd64

    Hallo zusammen

    Ich habe vor Monaten von Ubuntu auf Debian gewechselt. Leider scheint OBS 30.1.2 sich nicht mit Wayland zu vertragen -- soviel konnte ich im Netz herausfinden. Eine Möglichkeit die in Foren beschrieben wird, ist das Konfigruationsfile gdm3 zu verändern (siehe unten). Und hier setzt meine Unsicherheit ein.

    1. Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf andere Programme?
    2. Ist es empfehlenswerter eine andere Software zum Screencasten zu nutzen, die dieses Problem nicht hat?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüsse
    Thomas

    ---

    Mein Vorgehen das Problem zu beheben:

    cd /etc/gdm3

    gnome-text-editor daemon.conf

    #WaylandEnable=false # entfernen und spreichern

  • Das Problem hatte ich bei meinem Test auf dem Framework Laptop mit Debian auch gehabt. Ich konnte es bei mir lösen, indem ich das Systempaket aus dem Debian Repo statt des Flatpaks genommen hatte.

    [Teil 2] Mein neuer Daily Driver: Das Framework 13 AMD Ryzen Laptop - Linux Distributionen - Linux Guides Community
    Im ersten Teil des Artikels habe ich über meine allgemeinen Erfahrungen zum Kauf und Betrieb des Framework 13 AMD Laptops geschrieben. In dem Artikel hatte ich…
    forum.linuxguides.de

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hier ist ein Ausschnitt meines Detail-Tests, der es nicht mehr in den Artikel geschafft hatte:

    Zitat

    Videoaufzeichnung in OBS


    Das Flatpak von OBS stellt mich vor eine Herausforderung. Nachdem ich OBS eingerichtet und die Aufnahmequelle konfiguriert habe, liefert OBS nur ein schwarzes Bild statt meines Desktopinhalts.

    Im OBS Forum sehe ich, dass dieses Problem mit der fehlenden bzw. schlecht implementierten Kompatibilität mit dem Wayland Display Server Protokoll zusammenhängt. Im Auslieferungszustand bringt Debian 12 GNOME Wayland mit. Deswegen wird dazu geraten, in der Datei /etc/gdm3/daemon.conf das Wayland Protokoll zu deaktivieren, um GNOME im X11 Protokoll laufen zu lassen, mit dem OBS dann auch aufzeichnen kann.

    Ich möchte aber auf Wayland bleiben. Daher löse ich das Problem, indem ich das Flatpak von OBS wieder deinstalliere und stattdessen das Systempaket von OBS (29.0.2.1-1) verwende. Dort sind Bildschirmenaufnahmen auch unter Wayland möglich.
    In OBS erstelle ich zwei Probeaufnahmen meines Desktops bei voller Auflösung von 2256 x 1504 Pixeln. Die aufgenommenen Videos zeigen weder Aussetzer noch Fehler.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!