Verständnisfrage zu Cryptomator.

  • Ich habe einen kostenlosen Account bei pCloud. Dort habe ich mittels Cryptomator einen Tresor angelegt.

    In diesen stehen auch neben den verschlüsselten Daten folgende Dateien:

    Code
    -rw-r--r--  1 ston ston  329 Mär 25 23:21 masterkey.cryptomator
    -rw-r--r--  1 ston ston  329 Mär 25 23:26 masterkey.cryptomator.3939C5DB.bkup
    -rw-r--r--  1 ston ston  283 Mär 25 23:21 vault.cryptomator
    -rw-r--r--  1 ston ston  283 Mär 25 23:21 vault.cryptomator.60ACDF2E.bkup

    Ist es richtig, dass der Masterkey dort steht oder müssen die Dateien wo anders hin?

  • In der Datei liegen die verschlüsselten Daten, um in Kombination mit deinem Passwort den eigentlichen Masterkey zu entschlüsseln bzw nutzen. Die Datei sorgt im Prinzip dafür, dass du auf anderen Geräten das Passwort eingibst und dann anhand dieser Datei in Verbindung mit dem Passwort die eigentliche Entschlüsselung stattfindet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ok, danke.

    Ich hatte nur die Befürchtung, dass dort der Key für die verschlüsselten Daten liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gleicht der Key aber nur mein Passwort ab, um die Daten zu Entschlüssen?

  • Ok, danke.

    Ich hatte nur die Befürchtung, dass dort der Key für die verschlüsselten Daten liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gleicht der Key aber nur mein Passwort ab, um die Daten zu Entschlüssen?

    Es ist die Kombination aus dieser Datei und dem Passwort, die zum Entschlüsseln verwendet wird. Wenn jemand diese Datei entschlüsseln könnte, könnte er auch direkt deine Daten entschlüsseln. Deshalb ist es kein Problem bzw keine zusätzliche Gefahr, dass diese Datei da liegt. Sie enthält nicht den reinen Masterkey, sondern Fragmente zur Konstruktion.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!