Fehler bei der Installation von MariaDB

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim installieren von mariadb-serverauf meinem Debian 12 Computer mit KDE Plasma 5.

    Ich gebe ein: apt install mariade-serverals root-user.

    Die Ausgabe habe ich in den Anhang (wegen der Zeichenbegrenzung hier) gepackt.

    Ich habe bereits es auch mit den Debian 11 Paketquellen und dem offiziellem MariaDB Repo versucht. Immer das gleiche. Langsam habe ich keine Ideen mehr. Weis jemand von euch wie ich das installiert bekomme?

    Vielen Dank

    Jonas173

  • Warum machst du das als root?

    #Edit: Du hast einen MariaDB Service laufen, den du manuell beenden musst.

    sudo systemctl stop mariadb ?


    Code
    Failed to stop mariadb.service: Unit mariadb.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mariadb, action "stop" failed.
    Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
    Attempt to stop MariaDB/MySQL server returned exitcode 5
    There is a MariaDB/MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
    Stop it yourself and try again!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Warum machst du das als root?

    Warum nicht? Was sollte dass mit der Fehlermeldung zu tun haben?


    Ich vermute mal es hängt damit zusammen

    Code
    Failed to stop mariadb.service: Unit mariadb.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mariadb, action "stop" failed.
    Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
    Attempt to stop MariaDB/MySQL server returned exitcode 5
    There is a MariaDB/MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
    Stop it yourself and try again!

    Es läuft vermutlich bereits ein mysql Server und der kann nicht richtig beendet werden, oder es war mal einer installiert und es sind noch Reste davon im System da er nicht sauber deinstalliert wurde.

  • Warum nicht? Was sollte dass mit der Fehlermeldung zu tun haben?

    Weil! ;)

    Running mysqld as root
    MariaDB should never normally be run as root
    mariadb.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • ich habe ein Problem beim installieren von mariadb-serverauf meinem Debian 12 Computer mit KDE Plasma 5.

    Er will ja auch installieren nicht starten, und als root kann ich alle Prozesse beenden egal wer ihn gestartet hat.

    Noch dazu wird ja im system Startscript der User übergeben der den mysql dienst starten soll, als root kannst du mysql oder mariadb nur starten wenn du direkt den Befehl dafür in der bash aufrufst oder das systemd script bearbeitest.

  • Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Warum machst du das als root?

    #Edit: Du hast einen MariaDB Service laufen, den du manuell beenden musst.

    sudo systemctl stop mariadb ?


    Code
    Failed to stop mariadb.service: Unit mariadb.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mariadb, action "stop" failed.
    Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
    invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
    Attempt to stop MariaDB/MySQL server returned exitcode 5
    There is a MariaDB/MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
    Stop it yourself and try again!

    Da kommt bei mir leider immer:

    root@debian:~# systemctl stop mariadb 
    Failed to stop mariadb.service: Unit mariadb.service not loaded.
    root@debian:~# systemctl stop mysql 
    Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!