Apache Server erkennt .htaccess nicht

  • Hei.

    Ich habe schon viel im Inernet gesuch, gemacht und versucht, dabei den Server 6 x zerstört. Apache2 erkennt .htaccess datei nicht. So mit ist kein Passwort schutz möglich. ALles was man im netz findet ist total veraltet (2014 und deutlich älter). Jeder kopiert von jedem, so das auch 2024 neue Foren und Support seiten veralteten Inhalt vor über 10 Jahren zeigen. Nun ist das hier mein letzter versuch bevor ich dann eine Firma beauftragen muss. Ich habe es im übrigen auch auf facebook versucht, jetzte ratet mal was für Links man bekommt, veraltet über Jahre :(

    Das problem soll wohl in
    /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf sein, nichts was man im netz findet stimmt da mit überein. In der apach2.conf sollte dann das Problem sein,... da mit habe ich denn den Server zerstört in dem ich das hier eingegeben habe:


    In der 000 default fehlt alles, was in den alten Beiträgen ist. Trägt man das ein, Server das zweite mal zerstört.

    Und das hier ist die apache2 conf, man sagt das hier das problem ist. Hier bin ich schon oft drin gewesen und habe dinge dazu geschrieben. Das hat die anderen 4 x den Server zerstört. Dann war die SD Karte dann auch durch da diese x male neu geklont wurden musste, und mit dem Klon denn Server quasi neu aufgesetzt habe.

    Die hersteller von apache2 sind in meinen Augen Pfuscher, sicher EX Mitarbeiter von Microsoft. Denn das die ".htaccess" datei standard ist und grundsätzlich funktionieren muss, sollten diese wissen. Ein 7tes mal einen Server killen möchte ich nicht. Jedes Backup dauert etwa 5 Stunden. Ich würde mich über hilfe freuen, direkt per TeamViewer oder alternative. SSH Zugang ist NICHT möglich außerhalb meines Netzwerks. Und das Root PW möchte ich auch nicht rausgeben :)

    Wer sich also sicher ist, den fehler im Handumdrehen zu fixen aus basis akktueller Software, und nicht das veraltete Zeugs aus 2014 und älter, der möge sich doch herzlich gern bei mir melden. Ichhab im übrigen den großen Hammer hier schon liegen, ich würde so gern...bufff... aber dann ist Hardware zerstört x.x



    PS
    Linuxguides Linux Support Hotline seit 3 Wochen unerreichbar, die haben ihren Support wohl auch beendet :(

  • Vergleiche mal ob das auch bei dir im Virtual Host Eintrag drin steht das es erlaubt wird, so hier sieht das bei einem meiner vhost Einträge aus:


    Code
    DocumentRoot /var/www/html
    <Directory />
     Options +FollowSymLinks
     AllowOverride All
    </Directory>


    Ich empfehle für die Verwaltung eines Servers eine Verwaltungssoftware einzusetzen, zum Beispiel webmin

    Webmin
    Powerful and flexible web-based server management control panel
    webmin.com


    Fürs Verständnis:

    Hier die Anleitung und Beschreibung der Direktiven vom Apache:

    core - Apache HTTP Server Version 2.4

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi.
    Ich brauch meine Putty Console ohne den ganzen schnickschnack :)

    Dein Bild kenne ich, da war ich oft drauf, ich wurde jedoch nicht schlau, wo man es eintragen soll. Ich glaube es aber hin bekommen zu haben. Es waren 4 Fehler die ich hier mal aufliste.

    FEHLER 1
    Position in der Datei
    /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
    muss Zeile 3 sein, nicht unten, geht sonst nicht x.x. siehe Bilder unten.

    FEHLER 2
    Falsch:
    <Directory /var/www/> <-- de fehlt html, überall im Netz stand es nicht dabei
    AllowOverride All
    </Directory>

    Richtig
    <Directory /var/www/html>
    AllowOverride All
    </Directory>

    FEHLER 3:
    Ich weiß nicht warum. So geht es nicht:

    AuthType basic
    AuthName "Passwortgeschützer Bereich!"
    AuthUserFile /var/www/html/Membersonly/.htpasswd
    require valid-user

    Aber so geht das:

    AuthType basic
    AuthName "Passwortgeschützer Bereich!"
    AuthUserFile /var/www/html/Membersonly/.htpasswd
    require valid-user
    Order deny,allow
    Deny from all
    Satisfy ANY

    FEHLER 4:
    Da ich die ".htpasswd" mit Putte erstellt habe, konnte diese die auch einen Fehler hatte, nicht mal mehr mit SFTP überschrieben werden, ich hab es nicht bemerkt. Ich hab die Datei die ich hochladen will einfach umbenannt in htpasswd.html, hochgeladen, die alte konnte ich löschen aber nicht überschreiben WTF, hab die htpasswd.html dann in .htpasswd umbenannt. Fertig, der Drops ist gelutscht.

    Die Console gibt immer noch ein ERROR aus, aber es läuft. Ich habe für dieses Bild noch mal "sudo apachectl configtest" eingegeben, das Error ist nun auch weg, unerklärlich. Aber es läuft bis jetzt.

    Und das ist jetzt die 000 Default.


    Endlich der durchbruch, heute Nacht werden Backups gemacht.
    Da drauf erst mal ein

  • Übung macht den Meister!

    Ich empfehle dennoch eine Verwaltung via webmin auf dem Server.

    Diese conf Dateien -000 und -001 usw. sind nur ausgelagerte config Dateien für definierte Hosts die dann per require Mechanismus geladen werden, das soll nur die Übersichtlichkeit erhöhen.

    Also das was in <VirtualHost *:443> ... </VirtualHost> steht wird ausgelagert.
    Sehr oft hat man mindestens die 2:
    <VirtualHost *:443> ... </VirtualHost> darin steht was der Server mit https Anfragen machen soll
    <VirtualHost *:80> ... </VirtualHost> darin steht was der Server mit http Anfragen machen soll

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die hersteller von apache2 sind in meinen Augen Pfuscher, sicher EX Mitarbeiter von Microsoft.

    <X

    Jetzt Mal ehrlich den Spruch kannst du dir sparen in Zukunft.

    Man sollte sich evtl auch einfach mal mit den configs befassen denn du schaffst es bestimmt nicht dass Apache abstürzt sondern dass er dir sagt deine configs sind falsch.

    Noch eine Frage, stimmen die Berechtigungen?

    Ich brauch meine Putty Console ohne den ganzen schnickschnack :)

    Wird putty überhaupt noch gepflegt?

  • Oki, naja, httpS haben und wollen wir nicht. Und ist Technisch auch nicht möglich? ich habe keine feste IP. Ich nutze ein CNAME. Und da ich 5 RaspberryPI als Server benutze, hat jeder ein anderes Port. Es Arbeiten aber alle zusammen, das macht das S unmöglich, 4 Arbeiten mit Linux, einer mit Windows, und jeder müsste das S haben. Sonst werden die Elemente auf der Webseite ausgeblendet.

    Mein Avatar (Bild) zeig die Geräte
    <-- ^^

  • Genau, aus der FAQ von Lets Encrypt:

    Kann ich ein Zertifikat für mehrere Domänennamen erhalten (SAN-Zertifikate oder UCC-Zertifikate)?

    Ja, dasselbe Zertifikat kann mithilfe des SAN-Mechanismus (Subject Alternative Name) mehrere unterschiedliche Namen enthalten.


    Stellt Let's Encrypt Wildcard-Zertifikate aus?

    Ja. erfolgen Die Ausgabe von Wildcards muss über ACMEv2 unter Verwendung der DNS-01-Challenge . finden Sie in diesem Beitrag .

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • SSL-> Geht das denn, das hier auch ein Windows Server dazwischen ist? Auch wenn es sich alles um die selbe CNAAME handelt, sind es 3 Webseiten, die aber mit anderen ordner Namen angesprochen werden.

    ich hab das mit Sub Domains gelöst
    www URL DE zeigt auf -> Site1.url de
    www URL2 DE -> Site2XY de

    In der Sub Domain hab ich dann den tatsächlichen pfad drin.

    Ich muss mich mal da mit befassen, wenn SSL ohne dritte funktioniert.

    PS
    Apache, mein Spruch ist kein spruch, sondern meine Meinung.

  • Ja funktioniert, nach erstmaligen einrichte ist dass SSL Zertifikat immer für 3 Monate gültig, also alle 3 Monate muss dieses Zertifikat erneuert werden.

    Wenn dir Apache nicht gefällt warum nutzt du ihn dann? Gibt ja auch alternativen?

    P.S. Ich will dich nicht von Apache abbringen, nutze ihn selbst, aber man muss sich mit einem Webserver befassen.

  • Hi.
    Ich kenne nur Apache oder Windows Server. Ich hatte lange ... sehr lange.. Webspace, und fange erst an a mit eigene Server zu betreiben. Allein die kosten sind 20 x kleiner, und deutlich mehr möglichkeiten. :) Das Apache Passwort schutz Problem ist gelöst, man lernt halt dazu :)

  • Ich greife von außen über eine eigene Domain auf meinen Pi zu. Zum Beispiel auf Nextcloud. Keine Probleme dank dyndns und letsencrypt. Das Teil hängt bei mir hinter einer FRITZ!Box und ich habe nur 80 und 443 freigegeben für http/s. Keine Warnungen, keine Probleme mit dem Zertifikat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich greife von außen über eine eigene Domain auf meinen Pi zu. Zum Beispiel auf Nextcloud. Keine Probleme dank dyndns und letsencrypt. Das Teil hängt bei mir hinter einer FRITZ!Box und ich habe nur 80 und 443 freigegeben für http/s. Keine Warnungen, keine Probleme mit dem Zertifikat.

    Hei.
    Ja, ich hab das auch so, da auch meine 2 Webseiten, ein eigener Messenger (Eigenes WhatAPP) dran habe. Sogar einen eigenen Livestream, so mit addfree, Und ein Minecraft Server. Ich nutze aber kein DynDNS, sondern das kostenlose AVM konto, da bekommt man eine eigene Domain die so ausschaut-> jhlmmmcjhkjfgr@xxx.net <-- Da drauf hab ich einen CNAME drauf. Easy, ich scheitere jedoch an Gameserver "Half Life 2 DM und Counterstrike" und "Teamspeak server" für die 2 dinge hab ich immer noch nen vServer am laufen. Das wäre wenn ich mal mehr Zeit habe, das nächste das ich erledigen möchte. Die Software mag meinen Pi CPU nicht, ist was was Exotisches ^^ . Ein Emulator den ich versucht habe... nein, hat nichts gebracht.

    Es lesen hier ja noch einige mit, und ich bin halt Technik begeistert. Hier mal ne Liste wo man was bekommt, das ich zum laufen gebracht habe.

    - Livestream Server (owncast.online)
    - Messenger Server (https://igniterealtime.org/projects/openfire/)
    - Messenger App ( https://play.google.com/store/apps/det…s.conversations)
    - Minecraft Server: (https://docs.mc-host24.de/docs/rootserve…11-installieren)

    Minecraft ist hier für Debian 11, läuft aber auch auf der 12ver. Da für hab ich einen Pi5 mit 8 GB Ram, läuft seit Monaten durch ohne restart. Bei einem Kostenpflichtigen Hoster hatte ich immer nur ärger, und solle immer und immer mehr RAM kaufen, ja ne ist klar.

    __GEPLANT__
    eMail Server
    HL2Dm und CS2 Server

    Und da ich Anfänger / Amateur bin, kann das auch ein bisschen dauern. Ebenso soll mein normaler PC irgend wann auf Windows verzichten können, momentan leider nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!