Oracle VirtualBox USB durchleiten

  • Hallo,

    nach der Neuinstallation meines Debian 12 Systems habe ich Oracle VirtualBox installiert, ich benötige diese unbedingt, um unter Windows bestimmte USB-Hardware zu betreiben, wofür es keine Linux Unterstützung gibt. Die VirtualBox läuft soweit.

    Das Problem ist jetzt, das ich den USB Anschluß vom HostRechner nicht an/in die VB bekomme (in der Box läuft Windows 10 Pro)

    Ich habe das ExtensionPack installiert, die Gasterweiterungen aktiviert (zumindest habe ich darauf geklickt) und den den aktuellen User des Hostsystems der Gruppe vboxusers mit "sudo adduser thomasm vboxusers" hinzugefügt.

    Trotzdem ist es nicht möglich, auf den USB Anschluß zuzugreifen.

    Wo ist das Problem?

    Danke

    Thomas

  • Bin nicht sicher ob das immer noch so ist: Die VB Version in den Debian/Ubuntu Quellen kann kein USB. Wer USB Geräte nutzen möchte, muss die Version direkt von Oracle installieren: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

    In den Einstellungen -> USB der virtuellen Maschine muss USB aktiviert sein und das gewünschte USB Gerät muss hinzugefügt sein.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!