Baobab - Ordner auf Desktop

  • Hallo zusammen,

    seit gestern öffnen sich meine Ordner auf dem Desktop immer mit Baobab - keine Ahnung wie ich das plötzlich da hingebastelt habe, aber es zerstört meinen Arbeitsflow. Ich habe Mint Cinnamon 19.1. Ihr könnt mir da hoffentlich helfen es wieder rückgängig zu machen, dass sich meine Ordner wieder "normal" öffnen. Und ich bin in Sachen Technik eine ziemliche Nusche, also bitte die Erklärung für Dummies :S

    Dankeschön im Voraus!

  • Linux Mint 19 wird seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Wie sagt man so schön: "Du reitest ein totes Pferd". Zeit für ne saubere Neuinstallation von z.B. Linux Mint 21.3.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo zeltinho,

    ja... das habe sogar ich schon mitbekommen! An eine Neuinstallation traute ich mich bisher nicht, da ich nicht so firm bin, mein englisch so seine Lücken hat und ich die Befürchtungen habe, dass alle meine Arbeitsordner dann weg sind (was fatal wäre) Mein Helferlein der mich darin immer unterstützt hat, lebt mittelerweile im Ausland, also müsste ich da alleine klar kommen. Daher peitsche ich den toten Gaul weiterhin...

  • Daher peitsche ich den toten Gaul weiterhin...

    Das musst Du doch aber nicht. Hier sind viele die dir helfen würden und die Installation mit dir schritt für schritt durchgehen würden. Musst nur um Hilfe bitten und dann klappt das schon. Nur ein bissl Mut musst Du mitbringen.

  • Daten auf eine externe Festplatte sichern und Neuinstallation wie hier beschrieben:

    Installation von Linux Mint 21 – wiki.linuxmintusers.de

    NRGi ich kann Dir versichern, eine Installation, insbesondere. als Single Boot, ist gar kein Problem. Ein unsicheres Betriebssystem, dass Dich und deine Daten gefährdet, ist ein ungleich größeres Risiko.

    Nur Mut:thumbup:

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • ich kann Dir versichern, eine Installation, insbesondere. als Single Boot, ist gar kein Problem.

    Da bin ich wieder! Trotz das du diesen vollständigen Link, mit der Schritt für Schritt Anleitung geteilt hast, war meine Überforderung groß. Ich habe mich für die weniger elegante Lösung entschieden und bin über Upgrades von 19.1 auf 19.3 und dann auf 20.3 gegangen. Es hat wohl funktioniert, aber es fällt auf das mein Laptop nun recht langsam ist :rolleyes: Mit der Neuinstallation muss ich mich vorher erst mal beschäftigen, bevor ich das wage. Akut ist allerdings das Problem, dass meine Bluetooth-Mouse nicht mehr erkannt wird, die Bluetooth-Verwaltung öffnet sich nicht mehr und erste Recherchen im Internet waren erfolglos. Habt Ihr da eine Lösung für mich? Oder soll ich einen neuen Thread öffnen?

    Dankeschön im voraus!

  • Dein System bleibt so leider mit einem Jahr ohne Sicherheitsaktualisierungen und dürfte daher als potentiell kompromittiert angesehen werden. In keinem ernstzunehmenden Forum wirst Du bei Problemen Unterstützung bekommen, wenn das bekannt ist. Alle werden Dir zwingend zu einer Neuinstallation raten. Hier noch ein YouTube-Link.

    Bei genauer Problembeschreibung während des Installationsprozesses kann Hilfe geleistet werden.:)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hier noch ein YouTube-Link.

    Ich starte und dieses mal richtig - ihr habt mich überzeugt! Halte mich nun an die Anweisungen des Videos und bei etcher gibts schon das Problem, dass ich den Ordner (applemage.part) gar nicht öffnen kann, bzw die Datei "keinen bekannten Programmen zugeordnet wurde". Mit welcher Anwendung soll ich es öffnen, dass ich es auf den USB-Stick ziehen kann? GDebi-Installationsprogramm hat nicht funktioniert...

  • Du musst unter den Zugriffsrechten aktivieren, dass das AppImage als Programm ausgeführt werden darf. Alternativ kannst Du die Abbilderstellung von Mint nutzen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!