Standard-Installation auf Hardware-RAID0 Laptop führt zu Neustart-Schleife mit Ausgabe "Reset System"

  • Moin,

    ich möchte meinen Laptop Acer Aspire R7-372T gern auf Linux Mint umstellen. Nach viel Herumprobieren habe ich dies leider immer noch nicht geschafft. Am weitesten bei der Installation ohne Fehlermeldung bin ich folgendermaßen gekommen:

    • Linux Mint 21.3 Cinnamon Edge Edition über die Linux Mint Seite heruntergeladen
    • Iso Datei verifiziert (Integrität und Authentizität)
    • Ventoy heruntergeladen und auf einem USB Stick installiert (mit GPT)
    • Linux Mint Iso Datei auf den Ventoy-USB Stick kopiert ==> Linux Mint Live USB Stick
    • veränderte Einstellungen im UEFI des Laptops: F12 Boot Menu aktiviert, Secure Boot deaktiviert (UEFI Boot Modus beibehalten)
    • Laptop vom Live USB Stick gestartet und mit GParted sämtliche Partitionen gelöscht
    • Linux Mint Installer gestartet, Deutsch für Sprache und Tastaturlayout festgelegt, Multimedia-Codecs installieren einmal aktiviert und einmal deaktiviert probiert und zum Schluss die Option "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" ohne erweiterte Funktionen gewählt
    • Installation ohne Fehlermeldungen abgeschlossen und Laptop neu gestartet (USB Stick nach Anweisung abgezogen)

    Besonderheiten bis hier hin waren, dass der Installer über eine Warnmeldung gefragt hat, ob das Laufwerk /dev/sdc während der Installation ausgehängt werden darf oder nicht. Dieses Laufwerk ist laut GParted der Live USB Stick für die Installation. Daher habe ich dort Nein angegeben. Über GParted war auch ersichtlich, dass in meinem Laptop 2 SSDs (/dev/sda und /dev/sdb) mit 238 GB verbaut sind und dort jeweils nicht veränderbar eine Partition der gesamten Laufwerksgröße mit ataraid Formatierung liegt. Dem über gestellt und standardmäßig von GParted und dem Installer ausgewählt war ein Laufwerk namens "/dev/mapper/isw_caeheacfce_OEMRAID0" mit 471GB. Über meine Recherche habe ich auch erfahren, dass Acer tatsächlich 2 physische SSDs in diesem Laptop verbaut hat und dies eine sogenannte "Hardware RAID 0" Lösung darstellt. Ich kenn mich damit nicht sonderlich aus, habe das aber so verstanden, dass sämtliche Daten so auf beide SSDs geschrieben und von dort gelesen werden, dass sich die Geschwindigkeiten der beiden SSDs addieren.

    Problem ist schlussendlich nun, dass der Laptop startet bis das Acer Logo zu sehen ist, währenddessen oben links in kleiner Schrift "Reset System" anzeigt und dann wieder neu startet, quasi in einer Dauerschleife.

    Durch meine Recherche bin ich auf die Teillösung gekommen, im UEFI unter dem Punkt "Select an UEFI file as trusted for executing" die Datei "grubx64.efi" unter HDD0 -> EFI -> ubuntu umzubenennen (in meinem Fall zu "mintx64grub") und nach einem Neustart ins UEFI in der Bootreihenfolge nach ganz oben zu stellen. Damit bin ich zwischendurch mal bis zu einem Teilstarten von Linux Mint vom internen Laufwerk des Laptops gekommen, bei dem das Mint Logo gezeigt wurde. Danach erschien die folgende Meldung. Mit dieser kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich diese nicht verstehe, und anderseits kriege ich dieses Verhalten auch nicht mehr provoziert.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bitte daher hier um Hilfe. Vielen Dank bereits im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von schiffbauerING (14. April 2024 um 16:05)

  • PUH


    busybox v1.30.1 built in shell

    platform device creation failt


    Dürfte das entscheidende sein.

    Das kann vieles sein, wo fangen wir da an?


    Partitionsfehler

    Hardwarefehler


    Du hast ja einiges Probiert auch schon mal eine andere Distribution ?

    Mal was ganz doofes was mir einfällt und vielleicht im Kontext liegt.

    Ist die Bios Batterie vielleicht leer?


    Gruss


    Fubba

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

    Kann ich denn selbst irgendwie auf Partitionsfehler oder Hardwarefehler prüfen und wenn denn wie?

    Ich steige gerade erstmalig nach 20 Jahren Windows auf Linux um. Ich habe mir bevor ich mich für Mint entschieden habe bereits einige Infos eingeholt und habe bisher für meine Situation immer die Empfehlung für Mint bekommen. Daher bin ich was andere Distributionen angeht eher zurückhaltend und habe daher noch keine Andere probiert.

    Die Bios Batterie habe ich gerade mit 3,14 V gemessen. Leer ist diese also nicht.


    Beste Grüße

  • Hallo schiffbauerING,

    Ich vermute das, dass Problem an Ventoy liegt, hatte ich auch so ähnlich schon einmal gehabt, mit dem Hinweis des Aushängens der Festplatten.

    Versuche das Linux Mint evtl. mit Impression (bekommst Du auf Flathub) alleine auf einem Stick zu installieren!

    Danach im Live-Medium von Mint, Gparded ausführen und nochmals alles löschen.

    Nun am besten nochmals neu starten und Mint nach Standard installieren.

    Funktioniert eigentlich immer

    Gruß Hessen-Dieter

  • Hallo Hessen-Dieter,

    Danke für den Tipp mit Ventoy. Ich habe neben dem Laptop als funktionierenden Computer nur noch den PC Tower mit Windows 10, über den ich hier gerade schreibe. Ich vermute Impression wird es nur für Linux geben und nicht für Windows. Ginge es auch mit Rufus? Davon habe ich schon ein paar mal was gelesen.

    Ich habe inzwischen jetzt auch noch aufgeschnappt, dass die TPM Einstellung im UEFI problematisch sein kann. Die Einstellung "Change TPM (TCM) State" habe ich jetzt mal probehalber auf Disabled gestellt. Damit verkürzt sich die Meldung am Ende des Startversuchs von Linux vom Laptop aus auf folgende:


  • Diese Abfolge habe ich jetzt durchgeführt, nur halt mit Rufus (Partionsschema GPT). Führte leider wieder zum gleichen Ergebnis (siehe letztes Bild).

    Beste Grüße

  • Diese Abfolge habe ich jetzt durchgeführt, nur halt mit Rufus (Partionsschema GPT). Führte leider wieder zum gleichen Ergebnis (siehe letztes Bild).

    Beste Grüße

    Hast Du auch bei Gparted das Löschen bestätigt?

    Soweit ich mich auch noch erinnern kann, sollte bei Mint Secure-Boot und TPM aus sein.

    Was ich aber mit Gewissheit weis ist, das Du bei Mint nur die Edge Installation nutzen solltest, wenn Deine Hardware nicht älter als 1 Jahr ist.

    Ansonsten lade Dir doch nochmal eine andere ISO herunter, vielleicht hat diese einen Fehler?

    Partitionsschema in Linux ist eigentlich EXT 4

  • Hast Du auch bei Gparted das Löschen bestätigt?

    Soweit ich mich auch noch erinnern kann, sollte bei Mint Secure-Boot und TPM aus sein.

    Was ich aber mit Gewissheit weis ist, das Du bei Mint nur die Edge Installation nutzen solltest, wenn Deine Hardware nicht älter als 1 Jahr ist.

    Ansonsten lade Dir doch nochmal eine andere ISO herunter, vielleicht hat diese einen Fehler?

    Partitionsschema in Linux ist eigentlich EXT 4

    Ja, ich hab bei GParted das Löschen bestätigt. Nach dem Neustart nach dem Löschen und vor der Installation habe ich dort auch noch mal zur Sicherheit nachgeschaut.

    Secure-Boot hatte ich ja von vorneherein deaktiviert, aber dann lass ich TPM jetzt auch aus.

    Mein Laptop ist ja jetzt gute 8 Jahre alt. Dann probiere ich mal die normale anstatt der Edge Edition von Mint. Dann hab ich ja auch direkt noch mal eine andere ISO Datei ausprobiert. Habe zur Sicherheit diesmal auch einen anderen Server (Download Mirror) gewählt.

    Soweit ich das verstanden hab, ist EXT 4 die Formatierung für die Partitionen für Linux. Was genau dann das Partitionsschema ist weiß ich zwar nicht, aber ich habe bisher das so mitbekommen, dass es nur MBR (alter Standard) und GPT (neuer Standard) zur Auswahl gibt. Dies soll wohl auch damit zusammenhängen, ob ein Computer mit BIOS oder UEFI läuft. Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Mit Etcher kann man auch ISO auf USB-Lauffähig machen

    Ich habe es jetzt mit Etcher versucht, der restliche Ablauf blieb wie zuvor beschrieben. Die Installation lief wieder ohne Fehlermeldungen durch und auch ohne die Warnmeldung mit dem Aushängen von /dev/sdc. Nach Neustart und Abziehen des USB Sticks war wieder für einige Sekunden das Mint Logo zu sehen, aber dann kam wieder eine Meldung. Diese ist jetzt aber immerhin nochmal kürzer als die Vorherigen.

    Danke für die Hilfe bis hier hin! Gibt es aber dennoch Ideen, wie ich es noch hinkriegen könnte?

  • Hmm also diese Fehlermeldung hat mit dem Bootfehler nichts zu tun, dass ist nur ein Hinweis dass Intels sgx deaktiviert ist.

    Gibt es davor noch Meldungen?

    Dann noch ist noch die große Frage nutzt du einen Software RAID oder einen Hardware RAID? Also fragt er sich während der Installation irgend etwas mit RAID?

  • Dass SGX hiermit nicht viel zu tun hat, hab ich auch schon in verschiedenen Foren gelesen. Andere Meldungen kommen nicht davor.

    Soweit mir bekannt handelt es sich hier um ein Hardware RAID. Während der Installation werde ich nichts von wegem RAID gefragt. Es taucht ausschließlich im Laufwerksnamen "/dev/mapper/isw_caeheacfce_OEMRAID0" beim letzten Fenster des Installers auf und ist dort auch das einzig auswählbare Laufwerk.

    Nachdem ich hinter "(initramfs) " exit eingegeben habe, tauchte folgende Meldung auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von schiffbauerING (15. April 2024 um 11:32)

  • schiffbauerING

    Danke.

    Was passiert, wenn Du nun nach Neustart des Systems, wenn

    1) im Boot_Menu (GRUB) unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten erscheinen und Du die Taste "e" drückst,

    2) danach die Zeile

    root=UUID=3ff43de5-d95e-4610-a342-3d950e2f4c2b ro quiet splash

    in

    root=/dev/sdXX (Du musst sdXX durch die Partion ersetzen, auf dem das System installiert ist, z.B. sda1, mit fdisk -l solltest Du Dir die Partionierung in der busybox anschauen können --- das ist hier ein wesentlicher Punkt)

    änderst, und schließlich

    3) das Ganze mit der Tastenkombination 'Ctrl-X' abschließt ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • RAID 0 bist du dir da sicher? Zwar schnell aber ein Fehler bei den Platten dann ist alles hin.

    Nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich habe das so ja auch nicht selbst eingerichtet, sondern bin bei der Recherche nur darauf gestoßen, dass ein anderer Nutzer dieses Laptop-Modells das herausgefunden hat. Das Hardware RAID gibt Acer wohl herstellerseitig vor. Ich finde eine RAID0 Lösung, so wie ich sie verstanden habe bei SSDs auch schwachsinnig.

  • staryvyr

    Wenn ich in der busybox fdisk -l eingebe, erhalte ich die Rückmeldung sh: fdisk: not found. Ich habe noch einmal das Live Linux Mint gestartet, um mir dort die genauen Bezeichnungen aus GParted herauszusuchen.

    Zählt dort die EfI System Partition als "die Partition, auf dem das System installiert ist" oder die Andere (Endung "p2")?

  • staryvyr

    Wenn ich in der busybox fdisk -l eingebe, erhalte ich die Rückmeldung sh: fdisk: not found. Ich habe noch einmal das Live Linux Mint gestartet, um mir dort die genauen Bezeichnungen aus GParted herauszusuchen.

    Zählt dort die EfI System Partition als "die Partition, auf dem das System installiert ist" oder die Andere (Endung "p2")?

    Das Linux System ist auf der anderen Partition installiert. Ich meinte im Übrigen die Zeile, die vorn mit "linux" beginnt.

    Wenn dieselbe Fehlermeldung (halt nur mit der anderen Bezeichnung) wie zuvor als Resultat erscheint, dann würde ich schauen, ob Du den Raid-Controller im BIOS abschalten kannst (Schau mal ob es eine Option "VMR Controller" gibt, die Du deaktivieren kannst.). Dies sollte AHCI aktivieren (überprüfe trotzdem nochmal, ob es nach der Deaktivierung im BIOS ein Punkt a la "SATA Einstellungen" gibt, den Du auf AHCI stellen kannst). Wenn nicht, dann würde ich bei acer nachfragen, ob die etwas bereitstellen um auf den Gerät den Raid-Verbund aufzulösen/ den entsprechenden Controller zu deaktiveren.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!