Keyboard Shortcuts in Linux erstellen

  • Schönen guten Abend.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit Shortcuts zu erstellen, als im Gnome Control Center? Ich habe das Problem, dass ich das Gnome Control Center zwar öffnen kann, aber wenn ich eine Änderung machen möchte schließt es sich einfach und dabei ist es egal welche Änderung. Ich hatte gehofft irgendwo eine config Datei zu finden, wo ich entsprechende Shortcuts direkt bearbeiten kann oder mit dem Terminal.

    Ich hätte gerne eine Tastenbelegung, um ein Fenster in Vollbildmodus zu switchen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Ich habe das Problem, dass ich das Gnome Control Center zwar öffnen kann, aber wenn ich eine Änderung machen möchte schließt es sich einfach und dabei ist es egal welche Änderung.

    Das zu lösen wäre meine erste Priorität.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das zu lösen wäre meine erste Priorität.

    Hehe, ja, wäre klüger aber ich konnte nix finden und dachte, dass es einfacher ist eine config Datei zu finden, um es zu ändern.

    Läuft der Gnome Desktop unter Wayland oder X? Könnte möglich sein Wayland Probleme macht.

    Wayland.

    Ich benutze Nobara 38 und hatte das Problem mit allen Nobara Gnome Versionen.

    Kernel Linux 6.5.9-201.fsync.fc38.x86_64

    Gnome Version 44.2

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Wenn man an der Stelle klickt auf den der Pfeil zeigt, kann man die Session auswählen. Ich habe zwar KDE, aber ich denke bei Gnome ist es ähnlich.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hey tausend Dank! Ich habe Gnome Xorg oder so genommen und jetzt hat es geklappt und ich kann das Control Center benutzen.

    Echt super! Danke Dir. Die Auflösung ist zwar totale Grütze mit meinem zweiten Monitor aber die war eh noch nie gut und mit Linux ist die Skalierung etwas doof, wenn man einen 4k Monitor benutzt und einen normal HD monitor.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Ich hätte gerne eine Tastenbelegung, um ein Fenster in Vollbildmodus zu switchen

    Gut dein Problem scheint gelöst zu sein. Zu der Tastaturbelegung und Fenster im Vollbildmodus reicht in vielen Fällen einfach die F11 Taste drücken.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Gut dein Problem scheint gelöst zu sein. Zu der Tastaturbelegung und Fenster im Vollbildmodus reicht in vielen Fällen einfach die F11 Taste drücken.

    Das funktionierte leider nicht. Ich musste "toggle fullscreen" belegen damit ich ein Spiel im Vollbildmodus spielen kann,

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!