Void Linux installation

  • Dürfte ich dich nochmal zu Void was fragen?
    Ich habe auf dem Lifebook A keine Ufi Bios und habe Void jetzt ohne Verschlüsselung so installiert:

    lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
    sda      8:0    0 465,8G  0 disk 
    ├─sda1   8:1    0   350M  0 part /boot
    ├─sda2   8:2    0     8G  0 part [SWAP]
    └─sda3   8:3    0 457,4G  0 part /
    sr0     11:0    1  1024M  0 rom

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich nach den Anleitung cryptsetup luksFormat --type luks1 /dev/sda3 verwenden?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Void auf einem Intel Nuc erfolgreich installiert und bin mit dem OS sehr zu frieden.
    Jetzt wollte ich Void auf mein Fujitsu Lifbook A installieren (kein EFI)
    da es sich um einen Laptop handelt, wollte ich diese Installation voll verschlüsseln.
    Ich scheitere aber immer wieder an einem GRUB ERROR.
    Ich habe jetzt die Installation aufgenommen und als Video bereitgestellt.
    Eventuell hat einer Lust und Zeit sich das einmal anzusehen. Eventuell findet einer einen Fehler.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lockslay

    Oh Gott, das sieht nach Arbeit aus! :P Bis Ende der kommenden Woche schaue ich mir dieses Problem in Ruhe an. Eigentlich wollte ich so etwas Ähnliches ja auch mal aufsetzen -- das gehörte aber bislang in die Riege meiner irgendwann-vielleicht-einmal-Projekte.

    Ich verspreche aber keine Lösung, nicht einmal, dass ich überhaupt so weit komme wie Du 8)

    Muss es eigentlich unbedingt LVM sein?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr

    Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich bin immer ein Freund von Verschlüsselung der Hardware, besonders bei Geräten, die mobil sind.

    Und danke, dass du dir das Video einmal ansehen möchtest.

    VG Lockslay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!