Umstieg auf einen Raspberry Pi 5 als Homeserver

  • Dann kann ich ja immer noch nen SD Card nehmen, da soll ja das Sys drauf.

    Schafft der 5er mit 8GB RAM das alles? In meinem Netzt wird nicht alles parallel laufen. Also die Dienste schon, nur die Abfragen nicht.

    Auf meinem läuft pihole, Plex, Nextcloud, paar Dashboards, samba server, Downloader und noch paar kleinere sonstige Dienste. Alles ohne Probleme. Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal, wie die Auslastung bei einem Stream in Plex ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mal eine Frage an die nerds.

    Wegen unbound habe ich da mal eine Frage, der macht doch die Anfrage ob es die Adresse gibt, doch woher nimmt er sich die Infos?

    Direkt von den domain authorities. Also quasi die Vergabe- oder Registrierungsstellen. Also jene, die für eine TLD und deren Vergabe verantwortlich sind. Bei .de ist das die Denic. Unbound geht also direkt zur „höchsten Instanz“, ohne Mittelsmann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Beitrag von ghostbox (28. April 2024 um 19:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. April 2024 um 13:38).
  • Direkt von den domain authorities. Also quasi die Vergabe- oder Registrierungsstellen. Also jene, die für eine TLD und deren Vergabe verantwortlich sind. Bei .de ist das die Denic. Unbound geht also direkt zur „höchsten Instanz“, ohne Mittelsmann.

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Ich lese mich noch viel in dem Thema rein .

    Möchte mir Zuhause über docker mein Netzwerk etwas verbessern.

    Ich stoße immer wieder auf

    Unbound

    Pi-hole oder adgourd

    Macvlan oder wie das heißt.

  • Gibt es Gehäuse, welche zwei 3,5" Platten + eine NVME 2M unterbringen. Was für ein Netzteil bräuchte ich da?

    Habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht erfüllt dieses Gehäuse deine Erwartungen?

    Link zu einem Verkäufer

    Für meine Raspberrys habe ich u.a. diese Gehäuse:

    Link zu einem Verkäufer

    Aber am besten hat mir bisher dieses gefallen (hier habe ich den Pi4 mit 8GB untergebracht):

    Link zu einem Verkäufer

    Letztgenanntes Gehäuse habe ich in der Version v2, wie ich gesehen habe gibt es hier mittlerweile eine Version v3, welche neben der M.2-Sata-SSD wohl auch noch eine 2,5"-SSD/HDD beherbergen kann.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!