Canonical gibt Ubuntu Pro für Geräteabonnement für IoT-Bereitstellungen bekannt

  • news_header.png?raw=true

    QuickX-News:


    Canonical, der Hersteller von Ubuntu, gab heute die Einführung von Ubuntu Pro für Geräte bekannt, um Sicherheit und langfristige Konformität für IoT-Bereitstellungen zu gewährleisten.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ubuntu Pro ist grundsätzlich ne gute Sache. Ich hoffe, Canonical kann der Ankündigung einer "Sicherheitswartung" gerecht werden. Durch die Pro Subscritption bekommt man unter anderem Sicherheitspatches für Schwergewichte wie VLC, die man ansonsten in der Form für Ubuntu LTS nicht erhalten würde. Allerdings sind die Patches in der Gänze - ich glaube so um die 20 bis 30 Stück für Jammy - nicht der große Wurf. Da sollte quantitativ in Zukunft mehr kommen, was dann auch wieder Manpower binden wird.

    P.S.: Bedankt für die Urlaubsvertretung von evilware666 ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Allerdings sind die Patches in der Gänze - ich glaube so um die 20 bis 30 Stück für Jammy - nicht der große Wurf.

    Bei aktiviertem Jammy PRO:

    Mit dem 1. Befehl werden die verfügbaren Pakete gelistet und mit dem 2. die Anzahl angezeigt. Aber das meiste hat für mich keine Relevanz außer vlc, imagemagick und ffmpeg (soweit ichmich erinnere).

    Code
    grep ^Package: /var/lib/apt/lists/esm.ubuntu.com_apps_ubuntu_dists_jammy-apps-security_main_binary-amd64_Packages
    #und
    grep ^Package: /var/lib/apt/lists/esm.ubuntu.com_apps_ubuntu_dists_jammy-apps-security_main_binary-amd64_Packages | wc -l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!