Buchscanner Software

  • Moin


    Hat jemand von euch schon mal mit einem Buchscanner gearbeitet unter Linux?

    Ich bin gestern gefragt worden ob ich jemanden für alte Bücher einen Scanner und die Software dafür einrichten könnte.

    Den Buch Scanner an zu docken dürfte zwar etwas knifflig sein aber machbar.


    Unter Windows gibt es ja "Scan Papyrus" ich finde aber nichts ähnliches unter Linux.

    Und wie immer wollen alle Geld sparen...


    Danke


    Gruss


    Fubba

  • Als Notlösung eventuell mit wine versuchen, es scheint zu klappen, siehe hier:

    Papyrus Autor 11 lässt sich nicht (mit Wine) in Linux Mint installieren
    Hallo, ältere Versionen von Papyrus Autor, wie Papyrus 7 und 8, konnte ich mit Hilfe von Wine bzw. PlayOnLinux in Linux Mint schon erfolgreich installieren.…
    community.papyrus.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nutze dafür NAPS2, um alte Bücher zu scannen! Leider gibt es kein OCR der die alten Schriften unfallfrei lesen kann, es hapert schon am langen ſ und runden s.

    Aber dieses Scanprogramm ist spitze für solche Scans unter Linux.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Nutze dafür NAPS2, um alte Bücher zu scannen! Leider gibt es kein OCR der die alten Schriften unfallfrei lesen kann, es hapert schon am langen ſ und runden s.

    In der neuen Version (7.4.1) gibt es unter den zu installierenden OCR Sprachen, German(Fraktur) evtl. könnte man das mal testen...:/:):)

  • In der neuen Version (7.4.1) gibt es unter den zu installierenden OCR Sprachen, German(Fraktur) evtl. könnte man das mal testen...:/:):)

    Hab ich schon, das geht auch nicht. Ist bei mir jetzt nicht das wichtigste, Hauptsache die Bücher sind gesichert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hallo


    Danke euch.

    Das ist für den Vater/Großvater eines guten Freundes.

    Da steht nicht allzu viel Geld im Vordergrund und dazu eine uralte Windows Version.

    Also werde ich erst mal Linux wie es am leichtesten zu erlernen ist installieren.

    Den Scanner leihe ich mir bei einem vom Stadtarchiv und den Rest werde ich so irgendwie hinbekommen oder selbst finanzieren.

    Nur mir fehlte die Zeit das selbst zu ermitteln.


    Deshalb nochmals Danke.


    Gruss


    Fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!