Gnome Änderung libreoffice-Starter nach Update verhindern

  • Hallo,

    Gnome46 legt für libreoffice (fresh) startet an, unter /usr/share/applications/ welche ein Link nach /usr/lib/libreoffice/share/xdg sind.

    Ich will nur eine kleine Änderung an den Startern machen, ich will das das LibreOffice Logo beim Starten nicht angezeigt wird, da gint es den Parameter --nologo.
    Also passe ich die entsprechenden Startet an, hier am Beispiel von Calc:

    Code
    Exec=libreoffice --calc %U
    nach
    Exec=libreoffice --nologo --calc %U

    Das klappt auch.
    Nur wenn jetzt LibreOffice ein Update über den Paketmanager bekommt ist die Anpassung überschrieben und ich muss das für alle Apps von LibeOffice erneut machen.
    Gibt es da einen Trick um zuverhindern das nach einem Update die Starter überschrieben werden?
    Libreoffice-fresh bekommt recht häufig Updates, deshalb.

    Danke

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Das musst du machen :)

    Am Beispiel von Kodi:

    cp /usr/share/applications/kodi.desktop ~/.local/share/applications/kodi.desktop

    Und dann kannst du die .desktop-Datei in deinem Homefolder bearbeiten.

  • bubba du kannst die Starter die du Anpassen willst einfach von /usr/share/applications/ nach /home/username/.local/share/applications/ kopieren. Wichtig ist das der Dateiname gleich bleibt.

    Also wenn der Dateiname libreoffice-calc.desktop ist muss es nachher auch so heissen. Wenn es zwei Starter mit dem selben Namen in beiden Ordner gibt übernimmt das System der Starter aus dem Nutzerordner und ignoriert den im Systemordner.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ah, ok

    Das mit den den zwei selben Startern wusste ich so nicht.

    Danke :)

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!