grub Menü Theme ändern

  • Distribution
    Arch Linux x86_64
    Kernel
    Linux 6.8.2-arch2-1

    Hi.

    Jemand unter Euch, der das schon mal gemacht hat? das Theme im grub menü geändert?

    es wäre doch klasse, ein schickes arch linux theme layout zu sehen, statt jetzt eher schlecht zu erkennen, dieses schwarz/weiß default

    Vielen Dank für Hilfe und ggf. zu einem Theme, was ich nutzen kann.

    Grüße!

  • Hhm, da steige ich jetzt nicht so direkt durch...

    Idealer wäre erstmal, falls jemand ein schönes "Theme" hat und mir dieses gibt bzw. dann sagt, wo ich das speichern muss.

    Danach muss man, glaube ich: in .. /etc/default/ die grub Datei öffnen und den Namen und Pfad des "Themes" eingeben, richtig?

    # Uncomment one of them for the gfx desired, a image background or a gfxtheme
    #GRUB_BACKGROUND="/path/to/wallpaper"
    #GRUB_THEME="/home/abc/Dokumente/Name des "Theme Ordners"

    + hier die Auflösung ändern ???

    # The resolution used on graphical terminal
    # note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
    # you can see them in real GRUB with the command `videoinfo'
    #GRUB_GFXMODE=auto
    GRUB_GFXMODE=2560x1440x32

    und danach dann dies hier im Terminal/Konsole, korrekt ?

    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Dann einen Neustart und das "Theme" ist zu sehen und der Text schön groß und gut lesbar ?

  • Schau Dir mal das Video von Jean an:

    GRUB Themen installieren - Linux Tutorial [Anfänger]
    Heute zeige Ich, wie man sein GRUB verschönern kann :)Ich hoffe, dass das Video weitergeholfen hat.Über eine Bewertung würde Ich mich sehr freuen.-----------...
    www.youtube.com

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe mein Grub gerade etwas angepasst. Ich habe die Auflösung geändert und ein Hintergrundbild eingefügt. Mir wurde Grub immer in 3440x1440 mit sehr kleinem Text oben links in der Ecke angezeigt. Die Schrift konnte ich nur sehr schlecht lesen. Also habe ich die Auflösung auf 1366x768 (GRUB_GFXMODE=1366x768x32) geändert. Außerdem habe ich mir ein Arch Linux Logo direkt in die Mitte des Bildschirms gelegt. So gefällt mir Grub direkt viel besser. ;)

    Hier wird das sehr gut erklärt:

    GRUB/Tips and tricks - ArchWiki

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • So sieht es bei mir aus.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Welches "Theme" nutzt Du DenalB ?

    Ich nutze kein spezielles Theme. Wie ich oben schrieb, habe ich nur die Auflösung geändert und ein Logo (Hintergrundbild) hinzugefügt.

    So sieht es bei mir aus.

    Wie hast du das gemacht? Sieht gut aus.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Folgendes Paket installieren:

    Code
    aur/grub-theme-arch-linux 3.3-1 (+4 0.14) 
       Theme for Grub2

    diese findest du dann in /usr/share/grub/themes/arch-linux den ganzen Ordner arch-linuxin /boot/grub/themes kopieren

    In der /etc/default/grub:

    Code
    # Uncomment one of them for the gfx desired, a image background or a gfxtheme
    #GRUB_BACKGROUND="/path/to/wallpaper"
    GRUB_THEME="/boot/grub/themes/arch-linux/theme.txt"

    Danach

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Folgendes Paket installieren

    Das probiere ich mal aus.

    Bei mir sieht Grub aktuell so aus:

    Passend dazu der Gnome-Login-Screen:

    Passt schon ganz gut so. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!