Neue Herausforderungen bei Flatpak und Snap

  • Hier wird über "manipulierte Crypte-Apps" informiert. Nun, es ist möglich, dass auch andere Apps manipuliert werden. Egal welche Plattform.

    Stecken wir nun den Kopf in den Sand? Nein!

    Es besteht immer ein Risiko, dass die Infrastruktur von aussen angegriffen werden kann. Es gibt genügend Möglichkeiten sich davor zu schützen. Aufgrund der offenen und transparenten Umgebung von Linux fühle ich mich auf der sicheren Seite.

    Weiter ist diese Forum für mich ein stabiler Faktor zur Information und Gedankenaustausch.

  • Also ich sehe das grenzwertig die Verantwortung auf die Nutzer abzuschieben.
    Als Flatpak bzw. SNAP App-Store-Betreiber habe ich doch eine Pflicht dafür zu sorgen, dass die Pakete sauber sind, die dort angeboten werden.
    Wie schon erwähnt nutzen das Menschen, die technisch nicht visiert sind und andererseits davon ausgehen, dass die Apps dort sicher sind.

    Bei Flatpak kritisiere ich Uralt Pakete, die ebenfalls auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Zum teil mit Sicherheitslücken, aber ich bin auch nicht so tief in der Materie drin, ob diese Container basierten Apps Schaden anrichten können.

  • Also ich sehe das grenzwertig die Verantwortung auf die Nutzer abzuschieben.
    Als Flatpak bzw. SNAP App-Store-Betreiber habe ich doch eine Pflicht dafür zu sorgen, dass die Pakete sauber sind, die dort angeboten werden.

    Es ist immer der User mit verantwortlich egal in welchem System. Wenn der User keine Updates macht oder sich nicht um dass System kümmert kann der Betreiber/Hersteller nichts dafür.

  • Es ist immer der User mit verantwortlich egal in welchem System. Wenn der User keine Updates macht oder sich nicht um dass System kümmert kann der Betreiber/Hersteller nichts dafür.

    Updates müssen aber auch angeboten werden. Wenn da Flatpaks drin sind, die schon mehr als 3 Jahre alt sind, dann gehört das mit einem dicken fetten Warnung Banner gekennzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!