Alle genutzten Tastatenkombinationen im System anzeigen lassen?

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir alle genutzten Tastenkombinationen in meinem System anzeigen lassen kann?

    Hintergrund: Ich nutze eine App, die eine bestimmte Aktion über die Tastenkombination ALT+F5 ausführt. Allerdings reagiert die App nicht mehr auf diese Tastenkombination. Versuche ich, in der App die Tastenkombination neu zu setzen, dann wird genau diese Kombination gar nicht registriert. Einzeln funktionieren die Tasten und ich könnte z. B. auch ALT-F6 usw. belegen. Das klappt. Nur eben ALT+F5 reagiert nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekomme, welche App / welcher Prozess die Tastenkombination ALT+F5 in meinem System nutzt?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Meinst du das hier? Du bist doch auf Gnome oder :D:D:D.... Manche Programme sind auch einfach noch nicht gut in Wayland integriert. Ulauncher hatte bis vor kurzem auch so ein Problem.

    gsettings list-recursively org.gnome.desktop.wm.keybindings

    #Edit: Welches Programm is es denn?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Welches Programm is es denn?

    Double Commander.

    gsettings list-recursively org.gnome.desktop.wm.keybindings

    Damit habe ich eine ganze Liste erhalten und auch eine Zeile mit der betroffenen Tastenkombination ...

    org.gnome.desktop.wm.keybindings unmaximize ['<Super>Down', '<Alt>F5']

    Und wie bekomme ich raus, welche App oder Einstellung das ist, um es zu ändern? Wenn ich direkt in den Gnome-Einstellungen nach der Kombination suche, finde ich kein Ergebnis. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du könntest den dconf-Editor verwenden.

    Damit habe ich die Kombination ALT+F5 entfernt und nun funktioniert diese Tastenkombination wieder im Double Commander. :)

    Danke euch Beiden! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB

    Falls du deine ganzen Einstellungen in Gnome sichern möchtest, dann schau dir mal meinen Beitrag aus dem letzten Jahr an. Wäre ja schade, bei einer Neuinstallation alles noch mal von vorne beginnen zu müssen.

    Sojan
    21. Oktober 2023 um 04:39
  • Bei KDE hatte ich mir tatsächlich die Configs gesichert und musste nicht mehr so viel einstellen. Bei Gnome hatte ich all diese Einstellungen noch nicht gefunden. Danke für den Hinweis! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!