Nutzt jemand von euch Rocky Linux oder Almalinux

  • Actionschnitzel hat in seinem letzten Blog geschrieben "Älter als Debian Stable = tot". Man kann auch sagen "Älter als Debian Stable = RHEL".

    Ist wirklich eher was für Server. Willst Du vernünftigen LTS, nimm Ubuntu oder Debian Stable. Willst Du Red-Hat-Power, nimm Fedora.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Also ich wollte eigentlich einfach mal schauen, wie diese Distros so sind. Jetzt wo ich eure Meinungen so lese, bekomme ich ein etwas schlechtes Gewissen... :huh:

    Wieso? Du würdest es ja sowieso nicht kaufen. Ich auch nicht, weil ich für mich keinen Grund sehe, auf eine RedHat-ähnliche Distribution zu wechseln. Hauptsächlich, weil ich mit mit Debian so weit auskenne, dass ich zurecht komme und selbst ein bisschen was machen kann. Bei Arch wirds noch eine Weile dauern, da paddle ich eher noch an der Oberfläche, was das System angeht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Actionschnitzel hat in seinem letzten Blog geschrieben "Älter als Debian Stable = tot". Man kann auch sagen "Älter als Debian Stable = RHEL".

    Ist wirklich eher was für Server. Willst Du vernünftigen LTS, nimm Ubuntu oder Debian Stable. Willst Du Red-Hat-Power, nimm Fedora.

    Da man RHEL nur gut das Basis system nehmen kann und den Rest mit Flatpak ist das nicht der Fall. Naja aktuell bin ich glücklich mit salixos und hier am langzeit test.

  • Da man RHEL nur gut das Basis system nehmen kann und den Rest mit Flatpak ist das nicht der Fall.

    Das sehe ich anders. RHEL ist noch einmal deutlich abgehangener als Debian. Und das pimpen mit ein paar Flatpaks macht es nicht zu einer gut geeigneten LTS-Workstation-Distro. Da fehlen viele Pakete, die eine Workstation ausmachen. Wenn ich alleine schon an die Codecs und das Einbinden von EPEL und EL-Repo denke.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Tante Erna hat im Red-Hat-Universum eh nichts zu suchen.

    Tante Erna(ist natürlich nur Fiktiv ) ist denke ich mal so das was die meisten PC User heut zu Tage ausmacht. Ich bin froh das ich überhaupt die ganze Familie (bis auf einen) zu Linux bewegen konnte. Deswegen bin ich eher ein Fan klassischer Systeme die auf Langzeit ausgelegt sind. Andere wollen lieber den neuesten heißen sche... das muss bei mir aber nicht sein. Auch bin ich in Sachen Kernel nach Knopper eher klassisch eingestellt. Ein Kernel ist für die Hardware da, die bauen mir viel zu viel Sachen rein die da drin _AUS_MEINER_SICHT_ nichts verloren haben. Aber das ist ja das tolle an Linux distros. Für jeden Geschmack ist was dabei.

    Deswegen mein persönlicher Familien und Freunde Setup.

    - Einige wenige Centos7 mit xfce noch die ich in den nächsten Monaten durch Debian Trixi ersetzen werde

    - Ein paar Debian bookworm mit xfce

    - Die meisten Debian Trixie mit xfce

    - Mein Privat Laptop mit Salixos zum vor testen

    - Meine Arbeitsstation mit Rockylinux9, i3wm und Flatpak


    Bis jetzt ist keiner unzufrieden der es schonmal probiert hat(der eine nimmt aus Prinzip Windows ist dann seine Sache).

    NACHTRAG: Ich stelle privat von RHEL Clonen zu Debian bzw. Salixos nicht um weil Rocky schlecht ist. Ich sehe nur einfach das Redhat Linux gegen seine Clone vorgeht deswegen ist mir das zu heiß darauf zu setzen.

  • Was wollt ihr mit Rocky oder Alma als Desktop System ?

    Ist doch viel zu Aufwendig !

    Als Server bestens geeignet aber sonst wenn schon dann Fedora oder wenn es denn sein muss RH.

    Da hat man Sicherheit und Aktualität es sei denn einer hat Zeit zum abwinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!