Zugriffsrechte auf einen Order verändern - zur Möglichkeit zum Löschen von Files/Ordnern

  • Currock

    Hallo allerseits,

    ich probiere mich mal wieder mit Linux aus. ich nutze nun Arch Linux kde plasma.
    Echt cooler Stuff :)

    Nun versuche ich nzb-monkey-go und sabnzbd in Kombination zum Laufen zu bekommen. Diesmal jedoch, wenn möglich auf meinem User zugeschnitten. In der Vergangenheit als ich alles im Linux mal ausprobierte, bekam ich es nicht hin und hatte dann das Problem, Files nicht bearbeiten, löschen etc. zu können.

    1. Schritt: via bauh

    Code
    nzb-monkey-go-bin

    installieren. = Erledigt.


    2. Schritt: via bauh

    Code
    sabnzbd-aur

    installieren. = Erledigt.


    3. Schritt: im Terminal/Konsole:

    Code
    nzb-monkey-go --register


    = Es öffnet sich via "Kate" die nzb-monkey-go.conf

    Ich gebe meine (eweka) Daten an den entsprechenden Stellen ein + schreibe true bei enable ssl. Dann speichern und schließen. Erledigt. Es liegt nun hier: /home/abc/.config/nzb-monkey-go.conf

    ** ich muss es aber später nochmal öffnen, um den # NZB Key nzbkey = "xxx" einzugeben.

    4. Schritt: im Terminal/Konsole:

    Code
    [abc@archlinux ~]$ systemctl --user --now enable sabnzbd@abc.service
    Failed to enable unit: Unit file [email]sabnzbd@abc.service[/email] does not exist.
    Code
    [abc@archlinux ~]$ systemctl status sabnzbd@.service
    Failed to get properties: Unit name sabnzbd@.service is neither a valid invocation ID nor unit name.
    Code
    [abc@archlinux ~]$ systemctl --user enable sabnzbd@abc.service
    Failed to enable unit: Unit file sabnzbd@abc.service does not exist.

    Bei früheren Übungen in der Linuxwelt half zwar dies:

    Code
    systemctl enable --now sabnzbd.service

    "aber" da hatte ich dann wie beschrieben das Problem, mit dem auf Dateien zugreifen/löschen etc., was ich diesmal gerne direkt richtig konfigurieren möchte. (und deshalb diesen Befehl "nicht" eingegeben habe, sondern auf Eure Hilfe warte.)

    herzlichen Dank für Hilfe!
    :love:

  • nzb-monkey-go und sabnzbd

    Habe ich beide nicht in Gebrauch. Da müsste man wissen, welche Konfigurationsdateien wo hin gehören.

    Code
    systemctl enable --now sabnzbd.service

    Das funktioniert normalerweise nur, wenn man es als root ausführt. Also mit su - zum root wechseln oder sudo davor setzen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Problem gelöst.

    Diesen Befehl als Root als letzten Schritt ausführen:

    Code
    systemctl enable --now sabnzbd@mein Username.service

    Dadurch klappt nicht nur das Programm, sondern auch, dass die Files in meinem Verzeichnis sind, wo ich entspannt, ändern, löschen kann.

    Ich freue mich!

  • Beitrag von ghostbox (4. April 2024 um 14:00)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. April 2024 um 15:29).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!