Fehlermeldung: Versuch von Updates

  • Distribution
    Arch Linux kde plasma
    Kernel
    Kernel: Linux 6.7.9-arch1-1

    Moin,

    ich nutze frisch Arch Linux kde plasma auf meinem Desktop PC und hatte die ersten kleinen Feinschliffs volzogen (z.B. AUR integriert - pamac)

    Ich bin kein erfahrener Nutzer. In den ersten zwei Tagen klappte es mit Updates einwandfrei. Seit heute habe ich dieses Problem.

    Wenn ich folgendes ins Terminal eingebe, erhalte ich die anschl. Fehlermeldung.

    [xtra@xtra-pc ~]$ sudo pacman -Syyu 
    [sudo] Passwort für xtra:  
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … 
    core                                                                      130,6 KiB   698 KiB/s 00:00 [############################################################] 100% 
    extra                                                                       8,4 MiB  11,4 MiB/s 00:01 [############################################################] 100% 
    multilib                                                                  140,2 KiB  3,80 MiB/s 00:00 [############################################################] 100% 
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … 
    Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 
    Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) 
    :: Installation von pacman (6.1.0-3) verletzt Abhängigkeit »libalpm.so=13-64«, benötigt von libpamac-aur 
    :: Installation von pacman (6.1.0-3) verletzt Abhängigkeit »pacman<6.1«, benötigt von libpamac-aur 
    [xtra@xtra-pc ~]$  

    Vielen Dank für Support!

  • Zum Glück hast du diese Frage nicht im Archlinux-Forum gestellt. :D

    AUR ist nicht Archlinux. Die libpamac-aur kommt von Manjaro und die hinken zeitlich immer etwas hinterher, deshalb passt dann wohl das ganz frische Update von pacman 6.1.0-3 nicht mit libpamac-aur überein. Statt pacman künstlich altern zu lassen, hätte ich lieber pamac runtergeschmissen.

  • Moin Ihr Lieben,

    ich bin froh, dass es Euch und dieses Forum gibt.

    nur zum Verständnis für mich als Laie.

    AUR möchte ich schon aktiv haben, um ggf. Tools aus dem AUR heraus nutzen zu können. Bisher kannte ich nur pamac als quasi grafische Oberfläche, um dort nach Tools aus dem AUR suchen zu können und anschl. installieren zu lassen. Discover widerrum ist ja drauf, so verstehe ich das, um ggf. Tools aus dem flatpak heraus nutzen zu können (also auch hier eine Art grafische Oberfläche, aber bezogen auf den Content flatpak. Bisher habe ich kein flatpak Tools installiert. Mit Tool meine ich ein Programm an sich, mal kleiner, mal größeren Umfangs.

    Wenn ich jetzt

    sudo pacman -R pamac 

    in der Konsole eingeben "würde" und pamac dadurch vollständig entfernt wird, wie verhält es sich dann mit allen Dingen, die via pamac liefen bzw. installiert waren?

    Welche Alternative bzw. wie ist euer Weg colin und Sojan konkret in Bezug zu AUR ? keinerlei grafische Oberfläche, sondern alles in der Konsole installieren und fertig?

    Ich habe nun noch nicht den bzw. die Konsolen Befehl(e) wegen dem Update Fehler eingegeben, weil ich erstmal gespannt bin, was ich wegen dem, AUR meint. Ich lerne gerne dazu, vor allem aber, möchte ich ein cleanes sauberes Setting und keine unnötigen Dinge in meinem Arch Linux kde plasma Desktop PC System. Ich freue mich, frisch weg vom Windows Kosmos zu kommen. (soweit möglich)

    Wie verhält es sich somit mit den nächsten Konsolen Befehlen, wenn Ihr hier sitzt und würdet erstens den Update Fehler berichtigen wollen und danach pamac vollstzändig entfernen, weil Ihr dafür ?? bezüglich aur nutzt.

    Schönen Start in den Sonntag, Freunde.

  • Hallöchen, eigentlich müsste das Update jetzt wieder durch laufen.

    Ich würde aber auch von pamac unter Arch abraten, auch wenn es jetzt wieder funktionieren sollte. Das nächste Problem ist vorprogrammiert.


    Verwende doch "bauh" und mit "bauh-tablett" hast du auch ein Tray-Icon.

    "bauh" unterdstützt auch Flatpack und Snap - kannst du in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Moin josefine Vielen Dank für deinen Tipp. Mit das Update müsste jetzt wieder laufen, meinst du ich soll die beiden Befehle vom Post #6 wählen oder das nicht, sondern den Befehl aus dem Post #2 ?

    Anschließend würde ich das mit dem "bauh" sehr gerne mal probieren. Dazu müsste aber erst das pamac weg. Und um das nichts zu zerschießen (mit Tools die ich via pamac installiert hatte), die Frage, wie nun die Schritte professionell wären.

    1. Schritt: Update Fehler beheben

    2. Schritt pamac sauber zu entfernen ohne installiertes zu zerstören

    3. Schritt statt pamac bauh nutzen inkl. Tray-Icon

    Herzlichen Dank!

    :saint:

    PS: wenn bauh auch flatpak unterstützt, dann die Empfehlung discover entfernen zu lassen? Wenn ja, mit dem Befehl sudo pacman -R discover ?

  • Nein, einfach den Befehl:

    pacman -Syyu als root in der Konsole eingeben.

    Eventuelle Fehlermeldungen bitte hier als Codeblock posten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn du dich von pamac trennen willst, nimm #6

    Du hast vollkommen recht damit, aber wir müssen vorsichtig sein, dass nicht irgendeine Abhängigkeit mit entfernt wird und er nichts mehr installieren kann.

    Machen wir es Schritt per Schritt ok?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine Schritt für Schritt, wunderbar. :)

    [xtra@xtra-pc ~]$ su - 
    Passwort:  
    [root@xtra-pc ~]# pacman -Syyu 
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … 
    core                                                                      130,6 KiB   344 KiB/s 00:00 [############################################################] 100% 
    extra                                                                       8,4 MiB  1127 KiB/s 00:08 [############################################################] 100% 
    multilib                                                                  140,2 KiB  1140 KiB/s 00:00 [############################################################] 100% 
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … 
    Abhängigkeiten werden aufgelöst … 
    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … 
    Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) 
    :: Installation von pacman (6.1.0-3) verletzt Abhängigkeit »libalpm.so=13-64«, benötigt von libpamac-aur 
    :: Installation von pacman (6.1.0-3) verletzt Abhängigkeit »pacman<6.1«, benötigt von libpamac-aur 
    [root@xtra-pc ~]#  

  • OK - versuchen wir es mal jetzt mit:

    pacman -R pamac mal sehen ob er libpamac-aur auch mitentfernt.

    Da ich kein pamac installiert habe, kann ich es leider nicht testen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ok - hast du wahrscheinlich pamac schon deinstalliert und diese lib ist übrig geblieben.

    nächster Versuch:

    pacman -R libpamac-aur

    Fehler meinerseits, du hast wahrscheinlich pamac-aur installiert.

    versuche pacman -R pamac-aur

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • nein, ich habe pamac noch nicht de-installiert. Ich warte hier brav auf Euch und handele nicht vorab zu schnell und unbedacht. Daher ein anderen Befehl als der in #18 jetzt als nächsten Schritt wählen? z.b. pacman -R pamac-aur
    ?

  • yep

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!