Sporadischer System-Freeze beim Zocken. How to troubleshoot?

  • Distribution
    Nobara 39 Gnome
    Kernel
    Linux 6.7.6-201.fsync.fc39.x86_64

    Hey Leute!

    Ich bin eigentlich kein klassischer Anfänger mehr, aber beim Thema Probleme bzw. in dem Fall hard freezes komm ich allein einfach nicht weiter und bitte um Hilfe zur Selbsthilfe. Einen Bluescreen wie bei Windows gibts ja nicht ;)

    Mein System hängt sich hin und wieder/mal mehr mal weniger häufig beim Gaming plötzlich auf. Bild bleibt bestehen, keine Eingaben mehr machbar. Kann nur noch einen Kaltstart initiieren.
    Um ein Hardwareproblem auszuschließen, hab ich einige Tage unter Windows (dualboot) gespielt und da tritt der Fehler nicht auf.

    Hab mein System neu aufgesetzt u.a. auch wegen diesem Problem und dennoch tritt es noch auf.
    Wie gehe ich denn hier vor, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Durch eigene Recherchen (schon früher) kam ich nicht weiter.
    Finde in Linux ist die Fehlersuche irgendwie sehr kompliziert...

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Im Journal nachsehen, eventuell mit sudo, jenachdem, in welchen Gruppen dein User (nicht) ist:

    journalctl -b -1

    Das ist vom vorletzten Boot.

    Danke, aber was dann? Da erhalte ich massig Einträge mit denen ich nicht allzu viel anfangen kann. Hab auch schon im Gnome "Protokolle" Programm geschaut. Das dürfte ja das selbe sein. Aber wonach suchen?

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Ich hab jetzt erst mal mittels timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock die Zeit angepasst. Das sprang immer hin und her wegen Windows Dualboot. Beim nächsten Crash sollte es dann einfacher sein, das Log überhaupt zu lesen.

    Mit amdgpu hatte ich in der letzten Installation paar Einträge, aber die hab ich so nicht mehr gesehen.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Einen Freeze kenne ich meist von Problemen mit der Grafikkarte. Wäre es die CPU oder der Chipset des Boards, startet die Kiste entweder plötzlich neu oder alles bleibt schwarz. Insofern ist Eure Recherche Richtung amdgpu vielleicht nicht verkehrt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Einen Freeze kenne ich meist von Problemen mit der Grafikkarte

    Oder aber wenn einer der Ram Riegel Probs macht .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Naja wie geschrieben, schließe ich einen Hardwaredefekt aus, da unter Windows keine Probleme dergleichen.

    Die Frage ist halt dann, was kann bei nem frischen System mit AMD Grafikkarte (RX 5700) zu so etwas führen?

    Und ich weiß immer noch nicht, was ich bei dieser Masse an Einträgen in den Logs suchen soll...
    Selbst im Gnome Protokolle Programm in der Kategorie "Wichtig" sind ein paar Einträge aber was könnte relevant sein bzw. wie heraus finden?

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • So. Also gestern hab ich noch mal getestet. Nachmittags ca. eine Stunde gespielt ohne Probleme. Abends dann noch mal und wieder dieser harte freeze.

    Im Log steht nichts zur GPU. Ein paar Meldungen in rot von wegen USB cannot get freq at ep 0x84.
    Ein paar Sachen in gelb die mit Can't update stage views actor beginnen.

    Letzte Einträge vor Freeze dann was mit dnf-makecache.service successfully aktualisiert mit blau service start und stop.
    Ich vermute ja, dass das System so hart zusammenbricht, dass gar nix mehr in die Logs geschrieben werden kann.

    Wie gesagt - logs einsehen ist das eine, aber wie analysieren oder nach was Ausschau halten das andere. Und ich danke allen, die bisher geantwortet haben, aber was ich konkret mit den Infos aus dem Log mache hat sich jetzt mir noch nicht erschlossen.

    Da der Crash nie verlässlich auftaucht, ist es auch schwer, mit trial und error weiter zu kommen.

    Hatte auf zweitem Monitor auch noch nvtop laufen um die GPU parameter zu überwachen und hier war nix auffällig.

    Das EINZIGE, was ich tatsächlich zwischendurch noch geändert hab, ist im BIOS rBAR abzuschalten, weil mein Game damit dann mit wesentlich besserer frametime läuft. Wenn das die Ursache wäre, hätte mir das System gestern aber in Windows (wohin ich nach dem Freeze gebootet hatte) auch einfrieren müssen - und - es müsste mir jetzt wieder einfrieren. Ich werds testen.

    Gibts denn noch was anderes, was ich als Analyse separat mitlaufen lassen könnte?
    Was fang ich denn mit den roten, gelben und blauen Meldungen im log an? Ignorieren?

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Zusatzinfo:

    Mein System meint auch manchmal, es darf einfach die User-Session abmelden.
    So eben geschehen. War nicht am PC und vermutlich getriggert durch away timer finde ich nach Rückkehr plötzlich den Login vor.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Zusatzinfo:

    Mein System meint auch manchmal, es darf einfach die User-Session abmelden.
    So eben geschehen. War nicht am PC und vermutlich getriggert durch away timer finde ich nach Rückkehr plötzlich den Login vor.

    Das ist vollkommen normal bei zulanger Abwesenheit. Nach einiger Zeit wird der Rechner gesperrt. Dies kann man in den Energieeinstellungen einstellen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das ist vollkommen normal bei zulanger Abwesenheit. Nach einiger Zeit wird der Rechner gesperrt. Dies kann man in den Energieeinstellungen einstellen.

    Naja, sperren ok - aber die Session terminieren? Das doch wohl eher nicht.
    Ich erinnere mich auch, dass ich das früher hin und wieder hatte, das mitten in der Nutzung (auch beim Gaming) ich plötzlich aus der Session geworfen wurde und dann wieder im Login war.

    EDIT:
    Auch sind zwei meiner Mounts (nvme und sdb [ntfs]) plötzlich nicht mehr zugreifbar.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!