Gnome-Projekt: Ein Quantensprung in der digitalen Infrastruktur durch die Finanzierung des Sovereign Tech Fund?

  • In der Theorie müsste das über Yast gehen. Hab schon länger kein Yast mehr vor meinen Augen gehabt aber im groben:

    Yast Software Manager öffnen

    Oben Rechts im Dropdown "Patterns -> Gnome" wählen und dann das Zeug dort installieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • In der Theorie müsste das über Yast gehen. Hab schon länger kein Yast mehr vor meinen Augen gehabt aber im groben:

    Yast Software Manager öffnen

    Oben Rechts im Dropdown "Patterns -> Gnome" wählen und dann das Zeug dort installieren.

    OK, ich fahre erst mal auf einem anderen Computer ein Abbild von Suse und Debian.

    Kann ja nichts passieren ausser das ich mir das System zerschiesse.

    Rentner,schlechtes Wetter passen neben meinen Hundegängen zum Zeitvertreib mit etwas neuem in Linux. ;)

  • Du musst dich tatsächlich etwas umgewöhnen, um mit Gnome komfortabel arbeiten zu können. Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht und empfinde diesen Desktop mittlerweile als so angenehm und intuitiv, dass ich auch auf Linux Mint sofort Gnome installiere. ;)

    Das einzige Video, in dem die Grundidee des Workflows wirklich gut erklärt wird, ist leider auf Englisch:

    ...

    Es geht im Wesentlichen darum, auf der aktuellen Arbeitsfläche wirklich nur das Programm zu haben, mit dem du dich gerade beschäftigst. Sozusagen ein Zen-Ding. Das Drücken der Super-Taste aktiviert einen Überblick, der alles zeigt, was gerade geöffnet ist. Und normalerweise startest du Programme mit Tastenkombinationen.

    Das Video erklärt richtig gut die Idee hinter Gnome. Ich habe zwar immer noch als Gürtel zun Hosenträger das Dash per Extension dauerhaft eingeblendet, aber ich ertappe mich immer öfters dabei, dass ich das Dash kaum benutze und stattdessen die Super Taste plus Ziffer zum Starten nehme. Und das Wechseln zwischen den Apps läuft auf dem Laptop per Drei-Finger-Wischgeste.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hi

    Puh da soll aber ein Kram mit installiert werden.

    Ich glaube da bleibe ich doch lieber bei meiner Term und etwas MC.

    Wo ich aber dabei bin lade ich mir den ganzen Kram QT wie GTK mal runter und probiere ein paar DE aus.

    Meldung positiv wie negativ folgt in den nächsten Tagen.;)

    Erstmal in den ganzen Kram einarbeiten wie ich die verschiedenen DE nebeneinander bekomme.:huh:


    cu

  • wie ich die verschiedenen DE nebeneinander bekomme

    In der Regel ist es keine gute Idee, mehrere Desktop Umgebungen installiert zu haben und zu nutzen. Da kann schon mal das eine oder andere durcheinander kommen. Ich empfehle dir nur eine DE pro Distribution. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • In der Regel ist es keine gute Idee, mehrere Desktop Umgebungen installiert zu haben und zu nutzen. Da kann schon mal das eine oder andere durcheinander kommen. Ich empfehle dir nur eine DE pro Distribution. :)

    Hi

    Geht schon ist nur etwas aufwendig(bisher 4 Stunden) allerdings ohne Absturz. :P

    Für alle GTK Bibliotheken (Gnome,Cinnamon,XFCE,usw,) richtest du einen User(whois) ein der das nutzen darf.

    Für alle QT einen anderen (whois1)

    Dann kommt das Anmelde Problem (Displaymanager-inittab) daran arbeite ich noch.


    Nachteil oder Vorteil, je nachdem, ist es alle (gleichzeitig)aktuell zu halten.

    Heisst was du bei dem einen machst automatisch rüber geschrieben wird zum anderen.


    Ich muss mich da weiter einarbeiten.


    Bis dann danke für den Hinweis.


    cu

    Mal sehen was da noch raus kommt, ausser Lerneffekt.

    Einmal editiert, zuletzt von whois (12. März 2024 um 06:11)

  • Ich habe bisher weder gross GTK noch QT installiert und werde wohl in einem anderem Computer erst ein Abbild meines Systems fahren bevor ich das an meinem laufenden teste.

    Hast also nur die Shell am laufen, kein Firefox, brave oder Officepaket?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hast also nur die Shell am laufen, kein Firefox, brave oder Officepaket?

    Jepp, hier bei den beiden Maschinen wo ich am meisten Arbeite reine Shell.


    Firefox,Audio,Video,Office und ähnliches meist nur auf Live Systemen, die ich ständig in meiner Hosentasche habe und für meine Bedürfnisse zusammen gefrickelt sind.

    Damit bin ich immer gut gefahren und hatte das bei Kunden früher immer dabei was ich brauchte ohne einen Läppi mit mir rum zu schleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von whois (12. März 2024 um 08:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!