Debian 12 Installation auf Notebook mit Nvidia GTX 675M und Intel HD 4000 Grafik

  • Hallo,

    ich möchte auf einem Notebook, auf dem zur Zeit noch Windows 10 installiert ist, Debian 12 als Dualboot oder nur Debian installieren. Dabei hat der Notebook 2 getrennt Grafikkarten ( Intel HD 4000 und eine Nvidia Gforce 675M) . Zum Boot wird immer die Intel HD4000 benutzt. Um die Gfoce Grafikeinheit zu nutzen muss diese unter Windows für jedes Programm, das eine der beiden Grafkkarte verenden möchte, extra in einem Programm eingestellt und abgespeichert werden. Zu Testzwecken habe ich mir einen Debian 12 Boot USB-Stick erstellt und von diesen dann eine Live Version von Debian 12 gestartet. Dort konnte ich nicht eindeutig feststellt mit welcher der beiden Grafikeinheiten nun eine Ausgabe erfolgte. Ich habe folgendes dabei auch schon in der Konsole ausgeführt:


    Meine Frage ist nun, wie ich die Debian-Installation am besten auf diesen Notebook mache und was ich dabei beachten muss, damit zum Starten von Debian die Gforce 675M Grafikkarte benutzt wird. Ich hatte zuvor schon eine Suchmaschine meiner Wahl bemüht,aber keine passenden Antworten gefunden. Ich aber nur Aussagen gefunden das Debian zur Zeit Probleme mit Nvidia Grafikkarten so seine Probleme hat und es zu Kernel Problem führt. Dieses möchte ich ja verhindern, auch weil ich mich mit dem Kernel-Konfiguration usw. nicht auskenne. Bis jetzt habe ich schon einige Linux-System installiert, die aber nur entweder eine Grafikeinheit im Prozessor bzw. eine separate Grafikkarte hatten.

  • Also ich denke du wirst um eine zusätzliche Installation der NVIDIA Treiber nicht rum kommen.
    Du kannst mit dem Programm "nvidia-detect" herausfinden ob er sie erkennt.

    Hier der Treiber: https://www.nvidia.com/Download/drive…x/123709/en-us/

    Hier kannst du auch für Debian gute Tipps finden:
    nvidia › Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

    Und eine tolle Anleitung zum anwenden:

  • Also ich denke du wirst um eine zusätzliche Installation der NVIDIA Treiber nicht rum kommen.
    Du kannst mit dem Programm "nvidia-detect" herausfinden ob er sie erkennt.

    Hier der Treiber: https://www.nvidia.com/Download/drive…x/123709/en-us/

    Hier kannst du auch für Debian gute Tipps finden:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

    Und eine tolle Anleitung zum anwenden:
    https://linuxconfig.org/how-to-install…-bookworm-linux

    Diese Tipps sind in keinster weise von Debian empfohlen noch für Debian geeignet.


    Hier ist alles geuastens beschrieben:


    Actionschnitzel
    10. Januar 2024 um 00:10

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Diese Tipps sind in keinster weise von Debian empfohlen noch für Debian geeignet.


    Hier ist alles geuastens beschrieben:


    Actionschnitzel
    10. Januar 2024 um 00:10

    Ich habe mal den Artikel durchgelsen und auch das Programm "nvidia-detect" installiert und ausgeführt. Dabei lieferte es folgendes :

    Code
    root@debian:~# nvidia-detect
    Detected NVIDIA GPUs:
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF114M [GeForce GTX 675M] [10de:1212] (rev a1)
    
    Checking card:  NVIDIA Corporation GF114M [GeForce GTX 675M] (rev a1)
    Your card is only supported by the 390 legacy drivers series, which is only available up to bullseye.
    root@debian:~# 

    Mit diesen Ergebnis werde ich wohl ein Problem bekommen wenn ich auf diesen Notebook wohl Debian 12 (Bookworm) installieren will, zu mindestens wenn ich die GeFrorce 675M unter Debian 12 auf diesen Notebook nuten will oder irre ich mich da so sehr. Aber wie ja schon geschrieben habe ich nicht so die Erfahrungen mit Linux, da ich bis jetzt immer nur Linux auf Systeme mit nur einer Grafikeinheit installiert habe.

  • Also, das Wiki sagt da du unter Debian 12 den opensource Treiber nutzen müsstest. Der ist aber schon installiert da musst du nix machen. Welche Anwendungsbereiche hast du? Zocken würde auf jeden Fall damit rausfallen.

    #Edit: So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, aber irgendwann fängt Debian wohl auch an alte Hardware auszusieben

    #Edit: Der Treiber auf der NVIDIA-Seite ist von 2017 da, würde ich ehrlich gesagt von abraten. Wenn der so alt ist kann es sein, das du nach dem Neustart vor einem Schwarzen Bilschirm sitzt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (4. März 2024 um 16:41)

  • Okay, das mit dem opensource-Treiber habe ich wohl nicht gelesen. Auf dem Notebook will ich nur noch Internetsurfen, Ofice-Anwendung, Drucken von Dokument und Grafik hauptsächlich machen und gelegentlich mal ein siel unter Linux das nur X11 braucht. Er soll auch als Ersatz für einen noch älteren und zur Zeit noch genutzten Linux-Notebook dienen. Auch wollte ich diesen Notebook noch etwas weiter nutzen, ebend auch noch dem Ende von Windows 10. Deswegen hatte ich auch eine Überlegung ob ich hier noch Windows 10 im Dualboot dann mit Debian 12 lasse oder gleich komplett den Notebook auf Debian 12 umstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (4. März 2024 um 17:11)

  • Ja, das sollte alles gehen. Du müsstest nur mal gucken: Ich habe in deinem ersten Post gesehen dass der Kernel noch auf -13 ist. Für die richtige Installation würde ich die aktuellste Version nehmen.

    Debian -- Das universelle Betriebssystem


    Das Kernel-Problem, dass du erwähnt hast ist übrigens schon behoben

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Dann weis ich ersteinmal bescheid. Was ich hier immer gepostetet war von diesen besagten Notebook, aber ich hatte dabei diesen immer via einen Debian USB-Stick gebootet. Scheibar ist die Debina Version auf dem USB-Stick nicht die aktuellest, da mit nach dem booten immer in der Konsole folgendes angezeigt wird:

    Code
    root@debian:/etc/apt# cat /etc/debian_version
    12.2

    Nach einen " apt update && apt upgrade -y" bekomm ich dann folgendes:

    Code
     root@debian:/etc/apt# cat /etc/debian_version
    12.5
    root@debian:/etc/apt# uname -r
    6.1.0-13-amd64
    root@debian:/etc/apt# 

    Vielleicht solltest ich diesen USB-Stick einmal löschen und mit einem neune aktuellen Debian-Image beschreiben. Das Kernel-Problem ist wohl mit der Version 12.5 von Debian wohl behoben. Alsnächstes werde ich nn mal etwas mehr Platz für die Debian Installation schaffen, dabei ist in dem Notebook eine SSD und eien HDD verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!