Beiträge von PhantomX

    Dann weis ich ersteinmal bescheid. Was ich hier immer gepostetet war von diesen besagten Notebook, aber ich hatte dabei diesen immer via einen Debian USB-Stick gebootet. Scheibar ist die Debina Version auf dem USB-Stick nicht die aktuellest, da mit nach dem booten immer in der Konsole folgendes angezeigt wird:

    Code
    root@debian:/etc/apt# cat /etc/debian_version
    12.2

    Nach einen " apt update && apt upgrade -y" bekomm ich dann folgendes:

    Code
     root@debian:/etc/apt# cat /etc/debian_version
    12.5
    root@debian:/etc/apt# uname -r
    6.1.0-13-amd64
    root@debian:/etc/apt# 

    Vielleicht solltest ich diesen USB-Stick einmal löschen und mit einem neune aktuellen Debian-Image beschreiben. Das Kernel-Problem ist wohl mit der Version 12.5 von Debian wohl behoben. Alsnächstes werde ich nn mal etwas mehr Platz für die Debian Installation schaffen, dabei ist in dem Notebook eine SSD und eien HDD verbaut.

    Okay, das mit dem opensource-Treiber habe ich wohl nicht gelesen. Auf dem Notebook will ich nur noch Internetsurfen, Ofice-Anwendung, Drucken von Dokument und Grafik hauptsächlich machen und gelegentlich mal ein siel unter Linux das nur X11 braucht. Er soll auch als Ersatz für einen noch älteren und zur Zeit noch genutzten Linux-Notebook dienen. Auch wollte ich diesen Notebook noch etwas weiter nutzen, ebend auch noch dem Ende von Windows 10. Deswegen hatte ich auch eine Überlegung ob ich hier noch Windows 10 im Dualboot dann mit Debian 12 lasse oder gleich komplett den Notebook auf Debian 12 umstelle.

    Diese Tipps sind in keinster weise von Debian empfohlen noch für Debian geeignet.


    Hier ist alles geuastens beschrieben:


    Actionschnitzel
    10. Januar 2024 um 00:10

    Ich habe mal den Artikel durchgelsen und auch das Programm "nvidia-detect" installiert und ausgeführt. Dabei lieferte es folgendes :

    Code
    root@debian:~# nvidia-detect
    Detected NVIDIA GPUs:
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF114M [GeForce GTX 675M] [10de:1212] (rev a1)
    
    Checking card:  NVIDIA Corporation GF114M [GeForce GTX 675M] (rev a1)
    Your card is only supported by the 390 legacy drivers series, which is only available up to bullseye.
    root@debian:~# 

    Mit diesen Ergebnis werde ich wohl ein Problem bekommen wenn ich auf diesen Notebook wohl Debian 12 (Bookworm) installieren will, zu mindestens wenn ich die GeFrorce 675M unter Debian 12 auf diesen Notebook nuten will oder irre ich mich da so sehr. Aber wie ja schon geschrieben habe ich nicht so die Erfahrungen mit Linux, da ich bis jetzt immer nur Linux auf Systeme mit nur einer Grafikeinheit installiert habe.

    Hallo,

    ich möchte auf einem Notebook, auf dem zur Zeit noch Windows 10 installiert ist, Debian 12 als Dualboot oder nur Debian installieren. Dabei hat der Notebook 2 getrennt Grafikkarten ( Intel HD 4000 und eine Nvidia Gforce 675M) . Zum Boot wird immer die Intel HD4000 benutzt. Um die Gfoce Grafikeinheit zu nutzen muss diese unter Windows für jedes Programm, das eine der beiden Grafkkarte verenden möchte, extra in einem Programm eingestellt und abgespeichert werden. Zu Testzwecken habe ich mir einen Debian 12 Boot USB-Stick erstellt und von diesen dann eine Live Version von Debian 12 gestartet. Dort konnte ich nicht eindeutig feststellt mit welcher der beiden Grafikeinheiten nun eine Ausgabe erfolgte. Ich habe folgendes dabei auch schon in der Konsole ausgeführt:


    Meine Frage ist nun, wie ich die Debian-Installation am besten auf diesen Notebook mache und was ich dabei beachten muss, damit zum Starten von Debian die Gforce 675M Grafikkarte benutzt wird. Ich hatte zuvor schon eine Suchmaschine meiner Wahl bemüht,aber keine passenden Antworten gefunden. Ich aber nur Aussagen gefunden das Debian zur Zeit Probleme mit Nvidia Grafikkarten so seine Probleme hat und es zu Kernel Problem führt. Dieses möchte ich ja verhindern, auch weil ich mich mit dem Kernel-Konfiguration usw. nicht auskenne. Bis jetzt habe ich schon einige Linux-System installiert, die aber nur entweder eine Grafikeinheit im Prozessor bzw. eine separate Grafikkarte hatten.

    Hallo,

    den Vorschlag von Lotsenbruder finde ich ganz sinvoll und ich werde ihn wohl in den nächsten Tagen auch komplett durchführen. Dazu muss ich auch noch einige Vorbereitungen treffen und auch noch die entsprechenden Zeit haben. Mit einige Dingen für diesen Vorhaben habe ich schon begonnen. Mir stellt sich nur die Frage welche Linux-Distro ich dann dort auf den Computer installieren sollte. Aktuell will ich ja meine hauptsächlich benutze Linux-Distro gegen eine anderen tauschen, weis aber noch nicht welche andere Linux-Distro ich verwenden will, dabei stehen 3 in der engeren Auswahl, die ich alle hier schon erwähnt habe.

    Aktuell ist nun Debian 12 auf diesen System bei mir installiert. Warum die Installationn mit Manjaro immer abbrach weis ich nicht genau, ebenso warum der Installationversuch mit Linux Mint nicht klappt. Inzwischen weis ich nur soviel das der besagte Computer ein UEFI System ist, bei dem Secure Boot deaktiviert ist, aber das Windows 10 System dort als klassiches BIOS Boot und nicht als EFI System installiert ist. Diese Windows 10 System habe ich nicht selbst installiert. Wie auch schon zuvor in mienem Post geschreiben hat der Installer von Debian mir das angezeigt und ich konnte die entsprechende Meldung so bestätigen. Meinen ursprünglichen Pan auf diesen Computer Manjaro zu installieren werde ich nun begraben.

    Auch nochmals ein Danke an alle die mir hier geholfen haben.

    Nachdem mein erneuter Versuch mit der Installation von Manjaro 22.1 gescheitert war, habe ich versucht Linux Mint 21.2 via USB-Stick zu installieren. Dieser Versuch bracht schon während des Boot vorganges ab. Dabei blieb der Bildschirm minutenlang dunkel. Als ich dieses Installationversuch wiederholen wollte, habe ich aus Versehen einen anderen USB-Stick gegriffen und diesen zum booten verwendet. Auf diesen war Debian 12 installiert. Diese Installation lief einschließlich der Partionierung der SSD komplett Fehlerfei durch. Bei der Installation des GRUB Bootladers kam nur die Meldung das mein System ein UEFI System ist aber die SSD als BIOS Boot eingerichtet ist. Ich bestätigte diese Meldung dann nur entsprechend.

    Aktuell ist nun auf dem System ein Dualboot mit Windows 11 und Debian 12 installiert. Den Grund warum eine Manjaro 22.1 Installation nicht geklappt hat und auch der Start von der Linux Mint 21.2 Installation nicht funktionierte ist mir unbekannt.

    Nochmals an alle, die mir bei der Lösung des Problems hier entsprechende Vorschläge und Tipps gemacht haben.

    Ich habe in der Zwischenzeit einige Tests wegen BIOS bzw.UEFI-Boot des entsprechenden Computer gemacht und dabei Festgestellt das er BIOS Boot macht. Auch habe ich den vernwendeten Manjaro USB-Stick in 2 anderen Computer getestet und kam dabei zu folgenden Ergebnis:

    1. Computer hat BIOS Boot und Dualboot mit Windows und Linux dort bootet der Manjaro Installationstick problemlos.

    2. Computer mit UEFI, auch Dualboot mit Linux und Windows , da bootet der Stick zuerst nicht, erst als dort Secure Boot auf disable gesetzt wurde ging der Boot vom USB-Stick.

    Mich hat es nur etwas verwundert das der 2.Computer mit UEFI trotz eingeschaltet Secure Boot das dort im Dualboot installiert Windows 11 und Linux Mint 21.2 jeweils bootet.

    Durch ein kleines Versehen, ich hatte eine USB-Stick eingesteckt an diesen Computer gelessen, bootet er von diesen mit aktvieren Secure-Boot dabei war Debain 12 dort installiert.

    Aber nun und wärend ich diese gerade Verfasse versuche ich auf den ersten Computer erneut eine Manjaro-Installatiom. Dabei habe ich im BIOS Sercure Boot auf Disable gestellt und Sercure Boot Mode Standard auf Custom, zuvor hatte ich nur Secure Boot auf disable immer gestellt.

    Edit:

    Gerade ist die Manjaro Installation wieder mit dem Fehler in meinem allerten Post hier abgebrochen.

    Ich habe den Tipp aus dem Beitrag von @Lotsenbruder gemacht, aber das brachte auch nicht den entsprechenden Erfolg. Soviel ich auch noch rausbekommen habe ist das vorhandene Windows 10 System im BIOS Modus und nicht als EFI-System installiert.

    Bevor ich mit der Linux-Installation begann sah die Partitionierung in Windows 10 wie folgt aus:

    Dabei hatte ich zuerst das Problem das der Installer von Manjaro den freinen Bereich der SSD nicht erkannte nur wenn ich diesen auch als Windows-Partition eingerichtet hatt , wurde der Bereich erkannt. Unter Manjaro sah es dann zuerst so aus:

    Nach der Anleitung habe ich dann diesen wie folgt eingerichtet:

    Als ich dann einen Schritt weitergehen wollte, kam die Meldung das ich noch eine EFI-Partition anlegen muss.

    Wegen einem technischen Problem mit dem Installation USB-Stick von Manjaro konnte ich dann auch ersteinmal nicht weiter machen. Ich bin auch gerade dabei mir diesen USB-Stick neu zuerstellen.

    Ich wollte auch einige Screeshots zu meinem Problem hier hochladen , bekomme es aber nicht hin, da ich keine Bildatei hier einfügen kann, sondern nur Links zu Bildern. Laut Windows 10 habe ich 3 Partitionen zur Zeit . die 1. Partition ist dabei 2.24GB groß (Aktiv,System,Primär) , die 2. Partition ist ca 463 GB groß (Startpartition, Windows-Auslagerungsdatei usw.) und eine 3. Partition von ca 465 GB . Das Windows-System habe ich nicht selbst auf diesen Computer installiert, sondern es war schon so vorinstalliert. Ich habe nur mal die orginal 500GB HDD gegen eine 1TB SSD getauscht und dabei das System auf die SSD zuerst geklont. Auf der jetzigen 3.Partition , die aktuell noch frei ist, will ich ja das Linux-System installieren. Bei meinen Versuchen dort Linux zu installieren stelle ich auch fest, das diese 3.Partition eingerichtet sein muss, damit diese vom Linux-Installer überhaupt erkannt wird. Bei meinem aller ersten Versuch LInux im Dualboot zu installieren war dieser Bereich noch nicht partitioniert und der Linux-Installer wollte nur die Windows-Partition komplett löschen. Erst als ich sie mit NTFS System formatiert habe erkannet der Linux-Installer diesern Bereich.

    Auch habe ich mir schon einmal dies Seite die in dem Beitrag von Lotsenbruder genannte wurde, mir angeschaut und durchgelesen. Als nächste werde ich nun es nach dieser Anleitung die Installation von Manjaro durchführen. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich wieder melden.

    Hallo,

    ich habe auch nochmal in dem BIOS/UEFI geschaut und dort nur die Einstellung Secure Boot gefunden. Diese stand auf enable. Ich stellte diese dann auf disable und mit Save&Exit verlies ich diese Menü dann. Nach einem Neustart starte ich dann wieder die Installation und es trat wieder, an der gleichen Stelle, diese Meldung auf. Deswegen habe ich dannach nochmals die Einstellungen überprüft, aber es stand nun disable bei secure boot.


    Hallo,

    ich habe versucht auf einem Computer, neben einer bestehende Windows 10 Installation Manjaro als Dualboot zu installieren. Dabei sollte Windows 10 und Manjaro jeweils die Hälfte der Gesamtspecicherkapazität der SSD verwenden. Zuerst hatte ich das Probelm das Manjaro immer die gesamte SSD löschen wollte. Diese Problem konnte ich schon selbst lösen. Dafür habe ich nun folgendes Problem. Ich konnte die Manjaro Installation soweit durchführen das der GRUB Bootloader geschreiben werden sollte

    Dabei trat nun folgende Fehlermeldung auf :

    Der Bootlader konnte nicht installiert werden. Der Installationsbefehl<pre>grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi/ --bootloader-id=Manjaro --force erzeugte Fehlercode 1.

    Auch habe ich, in der Suchmaschine meiner Wahl, nach dem Fehlercode geschaut und nur den Hinweis gefunden, das meine Speicherplatz der SSD zu gering sein soll. Dabei siehst die SSD-Aufteilung, mit hilde einer Linux-Live-Version wie folgt aus :

    Die Partition /sda1 ist eine Recover-Partion von Windows und /sd2 ist due Partition mit dem Windows 10 System.

    Bei dieser Ausgabe fehlt auch noch /dev/sda3 das unter Windows 10 eine ungefähre Größe von 465 GiB hat und zuerst auch noch nicht formatiert war. Laut dem BIOS des Computer soll auch kein Secureboot aktiviert sein.

    Wie kann ich nun auf diesen Computer neben der Windows 10 Installation auch eine Linux-Installation machen?