KDE Plasma 6 Panel wie latte-dock

  • Hallo,

    die Tage wird bestimmt unter Arch KDE Plasma 6 erscheinen. Aktuelle nutze ich als Panel latte-dock 0.10.9-3.
    Die Enwicklung von latte-dock ist ins stocken geraten und wird wohl erst mal nicht auf QT6 exportiert.

    Auch unter Plasma 5 ist es schon etwas "buggy", nur ich hatte es nie geschafft das original KDE Panel annähernd so einzustellen wie bei latte-dock.

    Weiss jemand ob unter Plasma 6 das Panel mittlerweile dann auch so ähnlich eingestellt werden kann wie latte-dock?
    Ich habe unten ein Panel ähnlich wie beim MAC und oben mein Pulldown-Menue mit den Indikatoren, eigentlich nichts besonderes.

    siehe Screenshot

  • Ich nutze Arch-KDE und ich habe unten einfach eine leere Leiste inzugefügt.

    Dort kannst du dann entweder einfach deine Wunschprogramme hineinziehen, Miniprogramme hinzufügen usw. Also kurz gesagt das gleiche wie bei deiner oberen Leiste.

    Einfach mit der rechten Maustatse uf den leeren Desktop klicken -> Kontrollleiste hinzufügen -> leere Kontrollleiste -> fertig

    Danch kannst du in den Einstellungen festlegen wo und wie die Kontrolleiste erscheine soll (unten - mittig - links - rechts usw.

    Ob sie dauerhaft angezeigt werden soll, ob sie automatisch ausgeblendet wird ....

    Was du nicht einstellen kannst (zumindest habe ich es nicht gefunden) ist, dass die Programm Icons animiert werden (größer beim drüber fahren usw.). Aber das brauche ich nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das ging so schon unter KDE Plasma 5. Aber unter KDE Plasma 6 ist das viel besser gelöst. Letztendlich kannst du die komplette untere Leiste einfach nach oben schieben und die einzelnen "Miniprogramme" umsortieren. Den "Anwendungsstarter" kannst du oben links belassen und dafür die "Fensterleiste nur mit Symbolen" in eine neue untere Leiste packen. Damit hättest du unten ein Dock und oben links den "Anwendungsstarter", den du von Hause aus in 3 verschiedenen Varianten nutzen kannst.

    Sieht dann so aus, wie bei mir auf dem Shot, nur dass ich den "Anwendungsstarter" unten im Doch habe und nicht oben links.


    EDIT: Ich habe mal oben in die Ecke einen Anwendungsstarter mit Arch-Button hingepackt. Könnte so ungefähr deinem entsprechen.

    Ich weiß natürlich nicht, welche Funktionen "Latte-Dock" sonst noch alles hat, aber mir reicht das KDE-eigene System aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hatte früher immer Probleme mir das KDE Panel so einzustellen das es mir gefällt.
    Latte-Dock hatte bei mir von anfang an so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Jetzt bin ich an den Look and Feel gewöhnt, deshalb soll es unter Plasma 6 nach NMöglichkeit ähnlich aussehen und funktionieren.

    Ich habe aber nichts besonderes, denke jetzt das geht dann wohl auch mit Plasma 6 so einzustellen.
    Vor dem Update werde ich dann Latte-Dock aus dem Autosart nehmen und das Update durchführen und mich mit dem neuen Panel
    dann mal befassen. Wird schon schief gehen.

    Danke für die Infos :)


    Latte-Dock wurde auch jetzt ins AUR verschoden, ein Zeichen das es unter Plasma 6 nicht mehr funktionieren wird. Als Abhänigkeit hat es auch plasma-framework5

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Vor dem Update werde ich dann Latte-Dock aus dem Autosart nehmen und das Update durchführen

    Aktuell funktionieren viele Erweiterungen nicht mehr oder noch nicht. Könnte also durchaus sein, dass du Latte-Dock unter KDE 6 nicht mehr nutzen kannst, was ja auch die Verschiebung ins AUR zeigt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Noch mal eine Frage:

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Global Themes (Plasma 6) und nur Plasma Themes?

    Ich habe aktuell unter Plasma 5 das Theme Nordic round und möchte das auch unter Plasma 6 weiter nutzen.
    Wäre das Nordic round mit Plasma 6 dann kompatibel oder zerstöre ich mir mit dem Update von Plasma 5 auf Plasma 6 mein Theme?

    Um das Theme geht es: https://www.pling.com/p/1597180

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Global Themes (Plasma 6) und nur Plasma Themes?

    Plasma-Stile dienen nur dem Erscheinungsbild des Bedienfelds und des Widgets.

    Globale Themes umfassen verschiedene Look-and-Feel-Komponenten in einem Paket – Plasma-Stil, Farbschema, Symbole, Login-Theme, Windeco, Anwendungsstile usw. Oder eine Kombination davon.

    Ob dein Thema mit Plasma 6 kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich habe noch kein Plasma 6 am laufen - ist mir noch zu buggy - wird bei dir aber wohl auf einen Selbstversuch hinauslaufen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wäre das Nordic round mit Plasma 6 dann kompatibel oder zerstöre ich mir mit dem Update von Plasma 5 auf Plasma 6 mein Theme?

    Ich kann gern mal schauen, ob das Theme unter Plasma 6 noch läuft. Bin aber erst heute Abend wieder am heimischen Rechner ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • bubba
    Das sieht sehr gut aus! Der Plasma-Stil "Nordic Round" scheint ohne Probleme mit KDE Plasma 6 zu funktionieren. Zumindest konnte ich ihn installieren und aktivieren.


    Cool ist, dass mit diesem Stil die Transparenz der Leisten super funktioniert. :)


    Ich gehe also davon aus, dass der Stil einfach weiter funktionieren wird. Zur Not aktivierst du ihn einfach erneut.


    EDIT: Gefällt mir der Stil. Danke. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (5. März 2024 um 18:10)

  • cool, vielen Dank fürs testen.
    Ich habe keine Transparenz, liegt aber wohl an meinem noch Latte-Dock. Hatte ich wohl mal so eingestellt, oder liegt an meinem dunklen Wallpaper. Unter Plasma 6 werde ich das original Panel dann nehmen.

    Dann kann ja Plasma 6 jetzt unter Arch kommen.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe keine Transparenz

    Die kommt erst mit KDE 6. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!