AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum

  • Eben bin ich über einen interessanten Artikel bei Heise gestoßen.

    Zitat

    AMDs Radeon-Grafikkarten bleiben unter Linux-Betriebssystemen auf HDMI 2.0 beschränkt. Treiber für HDMI 2.1 rücken in weite Ferne. 4K-Monitore laufen deshalb nur mit 60 Hertz und Funktionen wie HDMI VRR (variable Refresh-Raten) gibt es nicht. Der Hersteller gibt dem HDMI-Forum die Schuld, das für die Spezifikationen zuständig ist und diese seit Jahren nicht mehr öffentlich bereitstellt. Lizenznehmer unterliegen strengen Nutzungsbestimmungen.

    Alex Deucher, Linux-Entwickler bei AMD, schrieb unter einem freedesktop.org-Ticket zum Thema HDMI 2.1: "Das HDMI-Forum hat unseren Vorschlag leider abgelehnt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 nicht möglich, ohne mit den Anforderungen des HDMI-Forums in Konflikt zu geraten."

    Laut Phoronix hat AMD monatelang an einem quelloffenen Linux-Treiber mit HDMI-2.1-Support gearbeitet und eine entsprechende Version dem HDMI-Forum zur Verfügung gestellt. Technisch wären die erhöhte Übertragungsrate, etwa für 4K-Monitore mit 144 Hertz, und die neuen HDMI-2.1-Funktionen also kein Problem. Die Entscheidung des HDMI-Forums ist firmenpolitischer Natur.

    ...

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das sich HDMI als "De-Facto" Standard für Computerbildschirme durchgesetzt hat ist einfach nervend. HDMI macht super Sinn für Spielkonsolen, BlueRay Player, DVD Player etc in Verbindung mit einem TV.

    Auf dem Computer ist DP (Displayport) das um längen bessere Format und man hätte diese ganzen Zankereien wie im Artikel nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Auf dem Computer ist DP (Displayport) das um längen bessere Format und man hätte diese ganzen Zankereien wie im Artikel nicht.

    :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • HDMI 2.1 funktioniert doch mit AMD und nividia ABER nur mit closed Treiber.

    Die Menschen die HDMI 2.1 brauchen sind Grafiker oder Gamer die sowieso auf DPI Kabel gehen :)


    Nur zu Informationen falls Anfänger es lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!