ChatGTP plötzlich "dumm" geworden

  • Ich nutz es öfters mal fürs Rollenspiel, um einfach ein paar Ideen zu bekommen oder änliches. Da hab ich auch das gefühl das die Anworten immer schlechter werden.

    Hauptsächlich lass ich mir Listen erstellen für Namen, Möglichkeiten, zufällige Begegnungen und so.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Das was maik3531 sagt könnte natürlich eine Rolle spielen.

    Mir geht es hier ja gar nicht mal um das wissen. Angeblich ist der Wissensstand ja von 2022 oder so. Alles danach kann also fehlen. Das sind ja dann reine Fakten. Mir geht es aber eher darum, dass Fragen grundsätzlich falsch beantwortet werden. Also sowas wie "Nenne mir 3 Tiere":

    1. Blauwal
    2. Ameise
    3. Holzhütte

    Dann fragt man erneut nach und dann weiß ChatGPT kurioserweise, dass das falsch war. Dann lässt man es korrigieren und dann wird Holzhütte mit Gummiball ersetzt.

    Das ist jetzt ein Beispiel, um die Sache zu verdeutlichen. Kein Grund, dass Ganze wieder einzutippen und die Antworten als Screenshot hier zu posten :D

    Klar.. die Eingabe des Nutzers spielt eine wichtige Rolle. Aber das sollte sie halt nicht. Wie intelligent ist eine KI, wenn sie nicht mal einfachste Fragen richtig versteht? Wenn ich mir jetzt immer genau überlegen muss, wie ich frage, kann ich es doch auch gleich sein lassen. Denn wenn es mal nicht sehr offensichtlich ist, bemerke ich doch gar nicht, dass die Antworten falsch sind. Wenn ich die Antworten selbst kenne, muss ich ja auch keine KI fragen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Das was maik3531 sagt könnte natürlich eine Rolle spielen.

    Mir geht es hier ja gar nicht mal um das wissen. Angeblich ist der Wissensstand ja von 2022 oder so. Alles danach kann also fehlen. Das sind ja dann reine Fakten. Mir geht es aber eher darum, dass Fragen grundsätzlich falsch beantwortet werden. Also sowas wie "Nenne mir 3 Tiere":

    1. Blauwal
    2. Ameise
    3. Holzhütte

    Dann fragt man erneut nach und dann weiß ChatGPT kurioserweise, dass das falsch war. Dann lässt man es korrigieren und dann wird Holzhütte mit Gummiball ersetzt.

    Das ist jetzt ein Beispiel, um die Sache zu verdeutlichen. Kein Grund, dass Ganze wieder einzutippen und die Antworten als Screenshot hier zu posten :D

    Klar.. die Eingabe des Nutzers spielt eine wichtige Rolle. Aber das sollte sie halt nicht. Wie intelligent ist eine KI, wenn sie nicht mal einfachste Fragen richtig versteht? Wenn ich mir jetzt immer genau überlegen muss, wie ich frage, kann ich es doch auch gleich sein lassen. Denn wenn es mal nicht sehr offensichtlich ist, bemerke ich doch gar nicht, dass die Antworten falsch sind. Wenn ich die Antworten selbst kenne, muss ich ja auch keine KI fragen.

    Ja, sehe ich auch so, allerdings ist das ja noch eine junge Technik und muss ja noch nicht alles perfekt sein und unbestritten wird der Weg dahin führen, umkehrbar. Macht mir Angst, weil die Auswirkungen noch nicht absehbar sind.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich nutz es öfters mal fürs Rollenspiel, um einfach ein paar Ideen zu bekommen oder änliches. Da hab ich auch das gefühl das die Anworten immer schlechter werden.

    Richtig !

    Lass uns doch mal ehrlich sein.

    Es kann in dieser Art der AI nur raus kommen was vorher eingegeben worden ist.

    Eine Art "Filter" der evidiert was intelligent ist gibt es nicht.

    Viel shit Kram der eingeben worden ist ergibt viel shit Kram der raus gegeben wird.


    Das was "ihr,wir" so fadenscheinig als KI bezeichnen existiert nicht !!

    AI,KI kann auch wenn ich mich wiederhole nur physikalische,mathematische Aufgaben interpolieren.


    Gruss


    Fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!