Manjaro seit Feb.-Update mit bluetooth-Problemen

  • Hallo Zusammen,

    ich schicke mal kurz voraus, das ich heute mehr durch Zufall über das Problem gestolpert bin. Gelegentlich sende ich mir zwischen Notebook und Smartphone via bluetooth keinere Dateien, wenn gerade kein Kabel zur Hand ist.

    Bislang klappte das in beide Richtungen (Dell XPS13 9360 vs. realme X2) sehr gut.

    Als OS habe ich seit drei Jahren auf meinem XPS ein Manjaro 23.1.3 Vulcan als Cinnamon Edition installiert. Ich verwende den 5.4er Kernel da er auf dem Gerät trotz allem am flüssigsten funktioniert. Auf dem realme läuft ein Android 11 - an dem sich aber nichts mehr ändert Mangels updates vom Hersteller.

    Heute wollte ich dies mit einer Bilddatei wieder genauso durchführen und bin leider gescheitert. Habe inzwischen die Geräte neu gestartet und auch die Kopplung gelöscht und neu erstellt. Weiterhin kein Erfolg. Soll heißen, das Gerät lässt sich einwandfrei koppeln, nur das Senden einer Datei von z.B. Notebook zum Phone wird mit folgendem Fehler quittiert:

    Aktuell konnte ich der Update Historie vom letzten großen Update vor wenigen Tagen folgende ggf. relevante Einträge finden:

    [2024-02-22T10:19:46+0100] [ALPM] upgraded blueman (2.3.5-2 -> 2.3.5-3)

    [2024-02-22T10:20:22+0100] [ALPM] upgraded pulseaudio-bluetooth (16.1-7 -> 17.0-3)

    Bin bislang nicht fündig geworden woran dies liegen könnte.

    Habt Ihr ev. ähnliche Schwierigkeiten festgestellt, bzw. ev. schon eine Lösung dazu?

    Hier noch ein soeben entdeckter Auszug aus "journalctl", ggf. ist das ja ein Hinweis auf das Problem:

    Ich hab das übrigens auch noch ins Majaro Forum gepostet, nur als Hinweis bzgl. Doppelposting.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (27. Februar 2024 um 16:33)

  • So Problem ist gelöst. Beim Upgrade auf die Blueman und Bluez Version 5.72-2 wurde wohl die alte Version von Bluez-Obex gelöscht und keine aktuelle mit installiert. Also falls jemand das gleiche Problem hat, einfach Bluez-Obex nachinstallieren und es funktioniert wieder Daten per Bluetooth auszutauschen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd
    Danke für den Lösungsweg <3
    Ist sicher für einige hier hilfreich.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ist sicher für einige hier hilfreich.

    Bin ja erst seit einigen Tagen mit Manjaro unterwegs und bisher funktioniert alles tadellos... Der nächste Schritt wären bei mir die Integration meiner zwei Spiele.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ...keine Ursache. Ich habe übrigens auch rausgefunden, dass es dieses Problem schon mehrfach gegeben hat u.a. bei Arch.

    Sowohl 2019, also auch schon 2015 kam es wohl durch updates zu einem Entfernen alter Abhängigkeiten, dabei wurde in beiden Zeiträumen auch bluez-obex gelöscht und keine neue Version mitinstalliert.

    Wenn mans weiß ist es aber ganz einfach zu beheben.

    So jetzt bleibt nur noch das Problem auf meinem Desktop mit Manjaro und der alten Nvidia Grafikkarte, bzw. dem nicht mehr unterstützten proprietären 340er Treiber. Werde mich da mal ans AUR wagen und hoffen, das diese die Löstung ist.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Eine Sicherung nicht vergessen!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!