Installation von Ledger-Live in LINUX

  • Guten Tag!

    Da ich neu bin in diesem Forum, bitte ich um Nachsicht, wenn einige Formalien (Darstellung, Zitate etc.) nicht korrekt sein sollten - und freundlichen Hinweis, wie diese Fehler abgestelllt werden können ...

    Seit zwei 1 1/2 Jahren versuche ich ich den Übergang von WINDOWS (-7) zu LINUX zu vollziehen. Da nach über 30 Jahren Microsoft-Erfahrung, dies nicht ganz einfach ist, übe ich mich in Geduld. Einige Schwerigkeiten konnte ich selbst lösen, bei anderen halfen mir Beratungsforen oder Videos wie die von Jean (Linux Guides) ...

    Jetzt taucht eine Fragestellung im Zusammenhang mit Ubuntu auf, die zu speziell für mich ist.

    MASCHINE: Toshiba Netbook NB550D 64-Bit Prozessor von AMD / 8 GB RAM

    SYSTEM: LMDE-6 / Debian

    Zum Problem:

    Ich erwarb im vorletzten Jahr dem LEDGER-NANO-S-PLUS. Diese "Hartware"-Geldbörse - eigentlich ein Zugangs-Schlüssel-Verwalter - konnte ich unter WINDOWS-7, daß ich noch für einige ältere Programme nutze (z. B. Steuersoftware von DATA BUHL, die nicht unter LINUX läuft), nicht programmseitig (LEDGER-LIVE) installieren. Hierfür ist inzwischen WIN-10 erforderlich, was ich aber keineswegs nutzen möchte.

    Glücklicherweise kann das Programm auch unter LINUX installiert werden. Der Hersteller aus Paris gibt auf seiner Seite an, daß hierfür "Linux Ubuntu 20.04 (64-Bit) oder neuer" genutzt werden kann. Da ich LMDE-6 Faye auf DEBIAN-Basis installiert habe und nicht erst ewig lange Wege beschreiten möchte, die andere vielleicht schon gegangen sind, bitte ich um Rat, ob die Beschreibung auf der Netzseite https://support.ledger.com/hc/de/articles…ieren?docs=true auch für DEBIAN anwendbar ist. Ich frage dies deshalb, weil ich gerade las, daß der Spalt zwischen DEBIAN- und UBUNTU-Basis immer größer wird ... Bitte um Entschuldigung, wenn ich die dortigen Ausführungen nicht hier hinein kopiere, sondern es beim Verweis auf diese Quelle belasse.

    Falls jemand schon Erfahrungen mit LEDGER im besonderen und Programm-Unterschiede zwischen den Systemen im allgemeine gemacht hat, so würde ich mich über Hinweise freuen.

    Ich erlaube mir auch noch auf ein anderes Problem in einem anderen Beitrag hinzuweisen, bei dem ich keine Literatur fand und die für einige interessant sein dürften - GRUB-2 / Schriftänderung in LMDE-6.

    Gruß & Dank!

    Ferdinand

  • [...] Da ich LMDE-6 Faye auf DEBIAN-Basis installiert habe und nicht erst ewig lange Wege beschreiten möchte, die andere vielleicht schon gegangen sind, bitte ich um Rat, ob die Beschreibung auf der Netzseite https://support.ledger.com/hc/de/articles…ieren?docs=true auch für DEBIAN anwendbar ist [..]

    Moin, ne das wird nicht gehen da du hier PPAs einbinden musst und das ubuntu-universe repo, darauf hat Debian keinen Zugriff.

    - Den appimagelauncher kannst du auch von github bekommen: https://github.com/TheAssassin/Ap…ases/tag/v2.2.0

    - libfuse2 & libfuse3-3 sind in Debian verfügbar.

    Der Rest ist machbar.... sieht einfach aus.

    #Edit:

    Wie hier beschrieben:

    1. Installieren Sie Fuse 2 von hier.
      Hinweis: Fuse 2 ist erforderlich, um Ledger Live zu starten.
    2. sudo apt install libfuse2

    3. Gehen Sie zum Downloads-Ordner.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Öffnen mit "Software installieren".
    5. Laden Sie das neueste AppImageLauncher amd64 deb-Paket von hier herunter.
    6. Gehen Sie zum Downloads-Ordner.
    7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Software installieren".
    8. Navigieren Sie zu ledger.com/ledger-live/download
    9. Laden Sie das Ledger Live AppImage herunter.
    10. Öffnen Sie Ledger Live.

    Hinweis: Wenn Sie Probleme mit der USB-Verbindung des Ledger-Geräts haben, öffnen Sie das Terminal und fügen Sie die udev-Regeln hinzu und laden Sie sie erneut, um den USB-Zugriff auf Ihr Ledger-Gerät zu ermöglichen:

    Code
    wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | sudo bash

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (27. Februar 2024 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!