nextcloud mit LMDE 6 einrichten

  • Hallo, ich möchte meinen eigenen Nextcloud-server aufsetzten. Bei der Installation von php 8.2 bekomme ich eine Mitteilung bzw.Fehlermeldung.

    Install PHP 8.2

    apt install software-properties-common

    add-apt-repository ppa:ondrej/php

    PPAs werden nicht unterstüzt

    Hat einer von euch eine Idee wie sich dieses Problem

    lösen läßt.

  • Ja, PPA gehen nur auf Ubuntu. Eine Nextcloud auf einem Desktop-System zu installieren macht keinen Sinn. Bitte suche nach sinnigen Lösungen.

    #Edit: Die Wartung einer Nextcloud, gerade wenn man alles selbst einrichtet, kann durch aus anspruchsvoll sein. Auch Ubuntu Server mit einer Snap-Nextcloud setzt einiges an Wissen voraus.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (25. Februar 2024 um 14:50)

  • Hallo Actionschnitzel, sorry das ich mich jetzt erst melde, das Leben kommt einem immer wieder in die Quere.

    Da es mir nicht gelungen ist PPAs auf LMDE zu installieren, war ich nicht erfolgreich.

    Auf meinem Laptop mit linux mint war es ein leichtes, eine eigenen nextcloud-server aufzusetzten. Meine nextcloud wird immer noch gehostet. Es geht mir um die machbarkeit und um zu lernen wie soetwas installiert wird.

    Denn ich habe erst seit ca. 10 Jahren einen Computer, daher learning bei doing und " try and error".

    Eine regelmässige Datensicherung vorrausgesetzt.

    Gruß Dirk59

  • Achso, du machst das zum üben. Ich hab mich gewundert, weil wenn der Laptop aus ist, ist ja auch die Nextcloud aus. Das hatte für mich keinen Sinn gemacht.

    Denn noch kleiner Tipp: Mach sowas nicht auf deinem Produktiv-Rechner. Ich würde die Cloud immer auf einem separatem Rechner aufziehen. Zum Linux lernen kann ich wirklich einen RaspberryPi 4 empfehlen. Da kannst du dich richtig austoben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Stimme dem von Actionschnitzel zu.

    Ich habe auch mit einem Raspi 4 angefangen und dort meine erste Nextcloud selbst gehostet. Erst mittels eines Nextcloudpi Image. Dann auch mal von Grund auf selbst aufgbaut. Dazu kann man dann gleich mittels Docker noch seinen eigenen Passwortmanager (Vaultwarden) hosten und einiges anderes schönes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!