LM 21: schwerwiegendes Problem mit Aktualisierungsverwaltung

  • Ich habe seit gestern ein "schwerwiegendes Problem" mit der Aktualisierungsverwaltung (Linux Mint 21.2)

    Wenn ich dem Vorschlag folge, und zu einem anderen Spiegelserver wechsele, bleibt das Problem bestehen. Es folgt dann noch diese Fehlermeldung:

    E:Encountered a section with no Package: header, E:Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/qgis.org_ubuntu-ltr_dists_jammy_main_binary-amd64_Packages, E:The package lists or status file could not be parsed or opened.

    Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hatte natürlich gestern auch die Aktualisierung per Terminal versucht, es kam daraufhin die gleiche Fehlermeldung <E:Encountered a section with no Package:....>

    Als ich eben nochmal per Terminal <sudo apt update && sudo apt upgrade> ausgeführt habe, war das Problem verschwunden....

    Hat trotz allem jemand eine Idee, wodurch so ein vorübergehendes Problem entsteht?

  • Eventuell das hier mal durchlesen.

    How To Fix Ubuntu Update Error: Problem With MergeList
    One of the most common error a user encounters while updating is Problem with MergeList. The error could be encountered while using both Ubuntu Update Manager…
    itsfoss.com

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

    • Hilfreichste Antwort

    Auf den ersten Punkt (Mergelist Probleme beheben) klicken ist einfacher.

    PS: Bei den ersten 4 Punkten kann nichts passieren. Man kann das von Zeit zu Zeit auch mal sporadisch durchführen.

  • bertram 20. Februar 2024 um 09:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!