MX Linux Leiste

  • Hallo


    Ich habe ausversehen weil ich mich vertan habe die Leiste bei MX Linux Xfce 23.2 gelöscht

    wer kann mir sagen wie ich die Orginalleiste wieder herstellen kann


    Danke

  • MX Tweak öffnen (evtl. auf den Desktop Rechtsklick und in dem Menü suchen oder mit Alt+F2 den Appfinder aufrufen und nach MX Tweak suchen).

    In der ersten Maske kannst du die Standardleiste wieder herstellen


    Dort kannst du auch deine selbst modifizierte Leiste für später sichern, falls die das nochmal passieren sollte.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Du kannst mit mx-tweaks im Terminal den Default wiederherstellen. Rechte Maustaste auf Desktop > Terminal öffnen

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • MX Tweak öffnen (evtl. auf den Desktop Rechtsklick und in dem Menü suchen oder mit Alt+F2 den Appfinder aufrufen und nach MX Tweak suchen).

    In der ersten Maske kannst du die Standardleiste wieder herstellen

    Der Olaf war schneller :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich danke euch beiden ,hat geklappt


    gibt es hier eine Möglichkeit dort bei den Pfeilen das es auf deutsch erscheint ?

    Ist das nur in dem Programm so oder noch anders wo? Weil dann würde ich darauf tippen das locale nicht auf de_DE gesetzt ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also eigentlich so, aber ich habe gerade kein voll installiertes MX zur Hand um das zu reproduzieren / Kann eine Eigenheit der GUI-Anwendung sein. Da wäre jetzt der Olaf der bessere Ansprechpartner:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich danke euch beiden ,hat geklappt


    gibt es hier eine Möglichkeit dort bei den Pfeilen das es auf deutsch erscheint ?

    Ist bei mir auch auf Englisch. Ist unsauber übersetzt. Man sieht es auch oben in den Registerkarten, da ist auch alles Englisch.

    Ruf mal im Menü die MX Sprachumgebung auf und schau, ob die aktuelle Systemsprache auf de_DE.UTF-8 eingestellt ist. Würde mich wundern, wenn nicht. Falls doch, stell das um und melde dich einmal neu an.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich hab bei das Prolem gefunden. Ich starte den Paketmanager mit einer Tastenkombi. Dort ist der Befehl mxpi-launcher hinterlegt. Der Befehl ist schon älter. Inzwischen heißt er mx-packagemanger. Dann startet er bei mir mit deutschen Schaltflächen.

    Warum die das geändert haben, weiß ich nicht.

    Frage ist jetzt, wie oder worüber hast du ihn gestartet?i

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich habe gerade erfahren, das der mxpi-launcher ein symbolic link auf mx-packageinstaller ist und dabei die eingestellte Sprache nicht übernommen wird.

    Mit mxpi-launcher startet es so:

    und mit mx-packageinstaller (dieser Befehl steckt hinter dem Menüaufruf) so:


    Ich werd das mal bei MX melden. Mal schauen, ob's was bringt? :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!